Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Gute Spiele mit Spieldauer unter 1h“

    Ein eigenes Thema wäre besser. Nicht jeder liest Dein Posting mittendrin, sondern nur die Eröffnung und ggf. das Ende. Und das passt nicht mehr zusammen. Bzw. ob actaion nun auf Dich geantwortet hat oder auf den Threadstarter, ist mir nicht klar.


    Gruß Dee

    Wahrscheinlich nicht, Hase und Theben zumindest wären solo doch ziemlich schizophren...

    Das beste Expertenspiel solo: Die Klinik. Mit Aufbau ab der 2./3. Partie problemlos in einer Stunde spielbar. Es spielt sich solo wie ein großes Optimierpuzzle, bei dem - je nach dazugenommenen Modul - Glück entweder so gut wie keine oder auch eine größere Rolle spielen kann.


    Und aktuell mein liebstes Solospiel, dank Bergziege: Black Sonata. In 30 Minuten gespieltes Deduktionsspiel mit Push-your-luck-Elementen. Da würde ich die Erweiterung dann gleich dazu nehmen, dann gibts für erfahrene Deduktionsspieler auch keine Beschweren mehr, es wäre irgendwie zu einfach... ;).


    Erwähnen muss ich es, weil es mein All-Time-Solospiel ist:

    Der beste Rosenberg fürs Solospiel: Vor den Toren von Loyang: Gute Aufbewahrung vorausgesetzt in 5 Minuten aufgebaut, gute 45 Minuten maximale Spielzeit solo. Tolles kleines Handelsspiel, extrem abwechslungsreich. Es ist zwar theoretisch eine Punktejagd, fühlt sich durch die Aufträge der Kunden und die völlig variable Auslage jede Runde für mich überhaupt nicht so an - die Punkte sind mir da am Ende völlig zweitrangig, wenn es sich dafür schön auflöst. Aktuell gebraucht wieder zu halbwegs normalen Preisen gebraucht zu haben.

    (Under falling skies traue ich mich jetzt nicht mehr zu erwähnen, da gab es hier zuviele denen es offenbar nicht gefallen hat).

    Hier eine kleine Auswahl meiner liebsten Spiele unter einer Stunde zu dritt, die noch nicht genannt wurden, alle aus der Rubrik Familie+ bis Kennerspiel:

    - Finca: Rondell-Handelsspiel

    - Samarkand (Queen): Mini-18xx mit Familien als Aktien

    - Hoftheater: Böses Bietspiel mit viel Drama

    - Isla Dorada: Zug um Zug als Auktionsspiel mit richtig viel Ärgerpotential

    - Dominion: Muss man wohl nicht erläutern

    - Takenoko: Glückslastig, aber total niedliches Legespiel

    - Tokaido: Sehr entspanntes Reisespiel

    - Lions of Lydia: Engine-Builder im extremen Turbomodus

    - Pandoria: Plättchen legen und Mehrheiten sammeln at its best

    - Peloponnes: Mini-Civ mit Auktionen

    - Seeland: Kramer/Kiesling-Plättchenlegen-Klassiker