Beiträge von Huutini im Thema „Gute Spiele mit Spieldauer unter 1h“

    Das ist in der Form gar nicht möglich.

    Leider doch, weil genauso erlebt.

    Wie willst du denn in der letzten Runde noch "den letzten Siegpunkt" rausquetschen?

    Das geht nicht. Du kannst versuchen, die Karten zu bauen, die du noch offen hast, und kannst hoffen, noch möglichst gute Karten zu kriegen um möglichst viele davon zu bauen. Evtl. fliegt dir noch zufällig eine lohnende Karte zu.


    Du kannst also versuchen, deine geplanten Siegpunkte noch unzusetzen. Aber wenn du "noch den letzten Siegpunkt rausquetschen" willst, also in der 4. Runde noch plötzlich anfängst, deine "Züge" perfekt zu planen um Siegpunkte zu suchen, die vorher nicht da waren (oder einem im letzten Draft noch zufliegen), dann spielst du nicht Wonderful World. 🤷🏻‍♂️

    Solange die letzte Runde von "Wundervolle Welt" nicht zerdacht wird von Optimierfreaks, die wirklich alles durchrechnen wollen auf der Suche nach dem letzten Siegpunkt und deshalb diese letzte Runde so lange dauert, wie die restlichen Runden davor, kann es eine gute Alternative zu 7 Wonders sein.

    Das ist in der Form gar nicht möglich. Wohl aber kann man ordentlich (und lange) grübeln, wie man es schafft, noch möglichst viele gewinnbringende Karten bauen zu können mit dem, was man noch zur Verfügung hat. Ein bisschen rechnen, ein bisschen hoffen ...
    Das die vierte Runde am längsten dauert, ist unvermeidlich, aber wer da plötzlich noch versucht, Punkte zu holen, die er vorher nicht vorbereitet hat, hat nicht aufgepasst ...

    Habt Ihr vielleicht noch Anregungen für Spiele mit einer überschaubaren Spielzeit?

    Nur mal so als Tip - du solltest eine offen gestellte Frage möglichst vermeiden. Versuche das von vornherein einzugrenzen, welches Setting und/oder Mechanik sind deine Vorlieben/Abneigungen. Mit diesen Infos kann man dann etwas zielgerichteter Titel vorschlagen.

    Fairerweise muss man aber anmerken, dass das hier im Forum für gewöhnlich geflissentlich ignoriert wird.
    Irgendwer kommt immer daher und sagt: "Ja gut, du suchst ein reines Zweierspiel nur mit Karten, absolut ohne Würfel und ohne Minis, Preis höchstens 30 Euro, Spielzeit maximal 20 Minuten, aber probier trotzdem mal Kingdom Death: Monster, das ist echt gut, mein Lieblingsspiel, wird dir auch gefallen."

    Oder irgendwer wird sagen: "Versuch mal Zombicide, das hat auch Karten, und die Minis kannst du gegen selbst gebastelte Pappscheiben austauschen, aber das ist mein Lieblingsspiel, du wirst es lieben."

    Von daher kann man auch direkt offene Fragen stellen. :)

    Draftosaurus, Red 7, Die Crew 1 o. 2, Bites, On Tour, Trails of Tucana, Welcome To ..., QE, Amul, Meeple Circus, Insel der Katzen, Punktesalat, Fleet - The Dice Game, Mercado de Lisboa ... Öhm, ich kann noch drei so Chargen liefern. :)
    Alle gut, alle recht kurz.