Beiträge von Dee im Thema „Spiel - Aufbau ... ist der Mitspieler der das Spiel aufbaut für die Partie im Vorteil?“

    mir ging es auch eher um den Erfahrungsaustausch ob ihr ähnliches erlebt habt, und ob ihr ggfs Spiele kennt bei denen der Aufbau für den aufbauenden ein signifikanter Vorteil ist

    Erlebt habe ich so etwas bisher glaube ich noch nicht. Und wenn die Spieler erfahren in einem Spiel sind, dann wissen sie – auch ohne das Spiel aufzubauen – wo sie hinschauen müssen, um ihre Strategie festzulegen. Sprich, wenn Du mir ein aufgebautes #Barrage oder #Teotihuacan vorsetzt, brauch ich keine 5 Minuten, um Charaktere zu wählen und meine Strategie festzulegen. Wenn es ein Spiel ist, dass ich noch nie gespielt habe und es ein Lacerda-Schwergewicht ist, werd ich vermutlich selbst mit Hilfestellung, auf was ich achten muss, nicht wirklich gut spielen.


    Wenn es Euch also nur um den Spaß geht: Bau Du auf. Und bevor ihr startet, sollte sich Deine Frau etwas Zeit nehmen, um im Spiel anzukommen und die reale Welt loslassen.


    Gruß Dee

    Der Punkt ist der das ich beim Aufbauen wenn ich da Synergie -effekte sehe dann sehe ich die halt, dass kann ich dann auch nicht unterdrücken ;)

    ...trotzdem ist es mir ein Interesse ein Spiel mit "Fairen" Bedingungen zu haben für beide Spieler... sonst wäre der Kram zu sehr Spaß-befreit.

    Du könntest Ihr auch einfach sagen, was Dir aufgefallen ist, wenn es fair sein soll. Oder würde sie das als unlautere Hilfestellung verstehen?

    klar man könnte sich mit dem "aufbauen" abwechseln, das zerschießt aber unsere wohl erprobte Routine,

    Es kann ja auch zur Routine werden, dass Ihr Euch beim Nachwuchs und Haushalt abwechselt und sie auch mal aufbauen darf, wenn sie das denn überhaupt möchte.

    Wie seht ihr das, ist das ist das überhaupt ein Vorteil für einen Spieler wenn immer der Selbe Mitspieler in der fixen Konstellation aufbaut ???

    Ist das auch wohl möglich Spiel abhängig? (Flügelschlag eher nicht, Concordia eher schon?)

    Und das hängt natürlich vom Spiel ab. Vor allem bei Eurogames, wo es gleich von Anfang an eine variable Auslage mit unterschiedlichen Zielen, Aktionsfeldern, Gebäuden etc. gibt, hilft es enorm, wenn ich das Spiel aufbaue, weil ich mir dabei eben alles genau anschauen kann. Wenn ich an den gedeckten Tisch komme, muss ich mir dagegen erst einen Überblick verschaffen.


    Und selbst für das Erlernen eines Spiels (also Erstpartie z.B.) finde ich es besser, wenn die Mitspieler das Spiel mit aufbauen, während ich erkläre, weil sie dann gleich mit dem Material in Kontakt kommen.


    Gruß Dee


    PS: Sieht Deine Frau überhaupt ein Problem darin? Was sagt sie denn dazu? Und was wünscht sie sich? (Also bevor Du uns als Deine Nicht-Lebenspartner fragst. ;))