Beiträge von Scythe im Thema „19.04.-25.04.2021“

    Mal eine kurze Zusammenfassung der letzten Wochen:

    #Aeons End

    Wir spielen die Gegner der ersten Wave in der erhöhten Schwierigkeit. Die zieht vor allem beim König der Masken übel an, wo man die Korruptionen nicht mehr los wird. Wir haben 9 Anläufe gebraucht, um ganz knapp zu gewinnen. 4 mal die Feuersbrunst macht schon ordentlich Schaden ^^

    Jetzt sitzen wir an der Horden-Mume. Sah zweimal eigentlich lange gut aus, aber letztlich hat es die Feste dann erwischt. :9_10:

    Dann gab es eine Menge Eurospiele:

    #PaladineDesWestfrankenreiches

    Spiele ich immer wieder gerne. Die Langzeitmotivation ist für mich hier viel höher als bei den Architekten, die ich auch gut fand, aber nach zehn Partien war das Spiel für mich durch. Außerdem gehen die Paladine auch sehr gut zweit. :8_10:

    #Maracaibo

    Mal wieder ein Einzelspiel, nachdem wir die Kampagne durch haben. Ich finde es super, hat auch neben Great Western Trail seine Berechtigung. :8_10:

    #GreatWesternTrail

    War für mich ein sehr schwieriges Spiel, weil Anfangs nur ein Ingenieur in der Auslage war, den ich nicht bekommen habe - hatte dann die ganze Zeit Probleme, mit der Bahn weiterzukommen, weil ich auch in der Folge keinen einzigen Ingenieur ergattern konnte. Für mich trotzdem immer noch ein Sehr gutes Spiel. :8_10:

    #Wasserkraft

    Bei Wasserkraft finde ich den Anfang immer etwas zäh. Man kann gefühlt kaum was machen in der ersten Runde, wobei das Spiel dann zunehmend Fahrt aufnimmt. Das Thema finde ich aber überragend umgesetzt. Bleibt für mich ein Klasse-Spiel, das mir irgendwie liegt, habe wieder deutlich gewonnen. :8_10: mit Tendenz nach oben.

    #Teotihuacan

    Finde ich auch sehr gut, liegt mir aber nicht. Ich verliere irgendwie immer, egal welche Taktik ich versuche. Mein Gegner hat diesmal erst in der letzten Runde gebaut, dann aber gleich zigmal, und ist locker an mir vorbeigezogen. :8_10:

    Und dann neu:

    #OnTour

    Nachdem "The Specialists" als Kickstarter gefloppt ist, macht On Tour vieles richtig. Man würfelt und trägt dann Zahlen auf einer (US- oder EU-)Karte ein, wobei eine Kartenauswahl vorgibt, in welchem Sektor man die Zahl eintragen darf (Nord/Süd/West etc...). Am Ende gewinnt der Spieler, der den längsten Reiseweg zurücklegt, wobei man nur angrenzende Städte mit gleicher oder höherer Zahl besuchen darf. Guter Ersteindruck, darf bleiben... :7_10:

     

    Und mit den Kindern:

    #Kleopatra und die Baumeister

    Man nimmt Karten aus der Auslage und "bezahlt" damit Bauwerke, für die man dann Einkommen kassiert. Soweit, so einfach. Der Clou bei dem Spiel sind die Korruptionsmarker, die man für die Verwendung bestimmter Karten nehmen muss. Wer davon am Ende am meisten hat, fliegt raus und nimmt an der Endwertung nicht teil. Hat beiden Kindern Spaß gemacht, ist nicht ganz trivial und hat eine überragende Präsenz am Spieltisch. Guter Ersteindruck. :7_10:

     

    Und endlich mal wieder

    #Scythe

    Ist für mich einfach ein überragendes Spiel, das fast alles richtig macht. Ein Optimier-Wettrennen der Extra-Klasse mit hervorragender Ausstattung. Dazu immer in maximal 90 Minuten spielbar. Top! :10_10:

    Nichtsdestotrotz ein schönes, rundes Spiel das mit einer 9 startet und öfter den Weg auf den Tisch finden wird auch wenn es gefühlt etwas länger dauert als Eine wundervolle Welt welches in die gleiche Richtung geht.

    Nemo's War geht in die gleiche Richtung wie "Eine wundervolle Welt"? Das musst Du erklären ^^

    Wir haben "The Specialists" in der Kickstarter-Deluxe-Version gespielt.

    Wir arbeiten dabei mit einer Art Würfel-Einsetz-System, mit dem wir Karten entweder sofort aktivieren können oder sie "anwerben", also in unsere Auslage platzieren. Aktiviert man sie dann, können alle bisher angeworbenen Spezialisten derselben Art ebenfalls aktiviert werden. Ziel des Ganzen ist es, verschiedene Orte auf dem Spielplan "auszurauben", wobei man dafür die entsprechenden Spezialisten und spezielle Ausrüstung benötigt. Hat man die Kombination zusammen, kassiert man die entsprechende Belohnung.

    Klingt in der Theorie nett, war in der Praxis aber leider superöde. Die Entscheidungen sind meist vorgegeben, das "Sammeln" von Symbolen und Spezialisten lässt keine Spannung aufkommen, wirkt auch irgendwie nicht thematisch - und am Ende waren alle froh, dass es vorbei war. Schade drum, aber bei uns komplett durchgefallen. Schade um die wertigen Chips.

    :3_10: