Beiträge von Neva Kee im Thema „19.04.-25.04.2021“

    Cloudspire

    (...) Meine einzige 3-Spieler-Partie hat mir hingegen nicht gefallen. (...)

    Hier kann ich nur empfehlen, dass man es nicht zulässt, dass zwei auf einen hauen - wir haben immer festgelegt, dass jeder fest im Uhrzeigersinn angreift bzw. gegen den Uhrzeigersinn (man kann auch jede Wave wechseln) und das hat eigentlich recht gut funktioniert, weil man sich dennoch mit beiden anderen Gegnern beschäftigen musste...mein einziger Mangel ist, dass das Spiel mit mehr Leuten schnell recht lang dauern kann bei vier vollen Waves.

    Auch bei vier Spielern haben wir üblicherweise Partnerspiele gemacht - also zwei gegen zwei, von denen jeder einen klaren Gegner zugeteilt bekommt für die Wave, so dass niemand von zwei Leuten von Beginn an angegriffen wird.

    Diese Woche war nicht so viel Zeit zum Spielen, wie die neuen Spiele es gerne gehabt hätten :S (warum kommen nach Jahren des Wartens bei KS eigentlich dann immer mehrere Sachen gleichzeitig?!?! :alter: ). Vor allem, dass die Schule wieder losgegangen ist, hat sich beim Stresslevel und demnach auch dem Spielelevel deutlich niedergeschlagen.

    Da ich persönlich noch etwas mehr Luft hatte, habe ich dann eben mehr Anleitungen gelesen - ist immerhin halb so gut, wie spielen, denn meistens macht mir auch Anleitungen lesen Spaß, weil es im besten Fall die Vorfreude auf das Spielerlebnis weckt ;)

    Ich habe mich also endlich in mehreren Tagen nach und nach durch die Anleitung von #HighFrontier4all geackert. Da ich keinen Nerv hatte, das Spiel mit seinen verschiedenen Versionen dreimal zu lernen, habe ich mir letztlich einfach die Core-Game Anleitung geschnappt und es einmal richtig gelernt. Ist tatsächlich nicht wirklich viel anders als die 3rd Edition. Die Anleitung ist aber meiner Meinung nach deutlich schöner, einfacher und besser lesbar aufgebaut. Also eine echte Verbesserung und ich habe auch den Eindruck, dass ich das Spiel gut verstanden habe und sich auch ein gutes "Bild" der Anleitung bei mir im Kopf aufgebaut hat - das hatte ich bei der 3rd nie - da bin ich immer "geschwommen". Es hat sicherlich geholfen, dass ich immerhin die 3rd ohne Supports auch schon einmal nach Eigenstudium der Regeln gespielt hatte ;). Auch die Spielhilfe, die beiliegt, ist gut gemacht und wird während des Spiels sicher gute Dienste leisten.

    Jetzt habe ich Lust darauf, es auch endlich zu spielen, aber bisher noch keine Gelegenheit. Das wird wohl erst einmal ein Solo-Ding werden...vielleicht befriedige ich meine Lust darauf auch erst einmal damit, dass ich noch die Anleitungen zu den Colonization und Terawatt / Futures Erweiterungen lese (das geht halt auch immer wieder zwischendurch mal kurz ohne direkt einen Tisch und viel zusammenhängende Zeit zu belegen).

    Dann kam Anfang der Woche endlich #SleepingGods dazu -> direkt die Anleitung gelesen, weil ich es an sich einen Tag später ausprobieren wollte.

    An dem Tag kamen allerdings dann die Erweiterungen zu #Cloudspire (Anleitung wegen Regeländerungen lesen!) - und nachdem wir in der letzten Woche 7thContinent auf dem Tisch hatten, war mir einfach mehr nach etwas anderem. Die Erweiterungen haben mich letztlich auch mehr geflashed als SleepingGods, so dass dann abends Cloudspire auf dem Tisch landete und die beiden neuen Fraktionen in einem der neuen VS. Szenarien ausprobiert wurden.

    Das Spiel hat wirklich wieder großen Spaß gemacht, war knapp bis auf die letzte Aktion und hat mich daran erinnert, dass ich das eigentlich ständig spielen könnte (das befriedigt eben genau meine alten Trading-Card "Jede-Figur-hat-individuelle-Fähigkeiten" und "Ich-stell-mir-meinen-eigenen-Stapel-zusammen" Triebe, zusätzlich zu "das ist alles so hübsch hier" und "aaaaah - lass mich Deine Chips nur noch einmal anfassen, Cloudspire!" :tuedelue:

    Und wenn dann mit dem Update Pack für $10 so viel Material ausgetauscht wird, wie manche Spiele insgesamt haben (der reine Versand für das Austauschpaket alleine hätte bei dem Gewicht bestimmt schon $10 gekostet - Hut ab CTG!), steigt die gute Laune noch weiter, weils einfach fantastischer Support ist und ich die neuen Fraktionsbögen soooo viel hübscher finde.

    Wenn dann sich danach dann auch noch eine Lösung zum Einräumen der Erweiterung in die Hauptspielverpackung findet, wo alles ohne großes Quetschen und Sortieren "einfach so" ohne Platzprobleme in die Hauptpackung passt, dann kann es eigentlich nicht mehr besser werden, oder?

    Na gut, die Anleitung wurde FFGisiert (Es gibt nun eine Lernanleitung, in der nicht alles steht und ein Referenz-"Telefonbuch", dass superlangweilig zu lesen ist), was mir nicht gefallen hat, aber da bin ich drüber weg ("nur noch einmal die Chips anfassen!! :D") ;) - das hier und da Fähigkeiten erst einmal falsch gespielt werden oder nicht sofort im Detail klar sind, ist für mich kein Problem - auch das erinnert mich an meine Trading-Card Zeiten, in der man auch die vielen Interaktionen und genauen Auslegungen der Karten erst einmal lernen musste - das gehört für mich dazu und macht mir eher Spaß (zumindest hier)!

    Muss auf jeden Fall in der nächsten Zeit noch häufiger auf den Tisch - außerdem muss ich noch ein paar Chips umsortieren (hach, wieder ein Grund, das nochmal in die Hand zu nehmen :vogel: ).

    Dann hatten wir für Freitag nach langer Zeit #Middara auf dem Programm...

    Warum musste das jetzt nochmal sein, wo all diese neuen Schätze auf ihren Einsatz warten? Aber Termin ist Termin ;)

    Die neuen Fähigkeiten endlich eingebaut (auch wenn TTS die schon lange drin hat, aber eben nicht alle), jetzt, wo sie auch physisch angekommen sind und sie so zumindest ein Teil direkt vor sich liegen haben konnte.

    Aber das Szenario war (auch aufgrund von vielen Unterbrechungen, aber nicht nur) leider seeeehr schleppend und wir haben es nicht einmal bis zum Ende gespielt - irgendwie muss ich sagen, dass Middara mir in den letzten Szenarien mehr und mehr auf die Nerven geht - die Story ist immer noch gut und auch die deutsche Übersetzung ist in Ordnung und befreit mich vom ständigen Simultanübersetzen, aber wenn eine Spielrunde ca. eine Stunde dauert, dann beginnt das Spiel sich ganz gewaltig zu ziehen. Ich kann nicht einmal genau sagen, warum die Runden eigentlich so unglaublich lange dauern, aber dann ist noch hier eine Fähigkeit und dort eine Fähigkeit und da ein weitere Angriff / Counter, etc. und auch die Gegner haben ja einiges an Optionen, die überprüft und durchgegangen werden wollen und in diesem speziellen Szenario kamen dann noch weitere zu steuernde Charaktere dazu...

    Hinzu kam dann noch, dass wir einen Regelfehler und einen Spielfehler gemacht haben und das Szenario daher nicht korrekt, aber dennoch schlecht gelaufen ist - hat die Stimmung natürlich nicht besonders gehoben...

    Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass das Verhältnis von Zeit zu persönlicher Spielzeit bei Middara irgendwie besser wäre. So ist die Downtime manchmal schon etwas zu massiv... :sleeping: das war in den unteren Leveln mit weniger Fähigkeiten pro Charakter irgendwie noch besser.

    Dann am Sonntag haben wir mit den Kindern endlich #SleepingGods ausprobiert - Texte haben wir übersetzt vorgelesen, die übrigen Mechanismen werden ja vor allem über Symbolik transportiert. War mechanisch kein großes Problem, aber Töchterlein ist immer wieder abgeschwiffen und war nicht so monsterinteressiert...mein Sohn zwar schon, aber wir haben letztlich festgestellt, dass wir es, ähnlich wie Tainted Grail, wohl eher nicht zu viert spielen wollen würden, egal mit wem. Dafür sind die Entscheidungen, die zu fällen sind nicht tief genug und man hat als Spieler nicht wirklich das Gefühl, viel individuell beitragen zu können. Ist mehr so ein gemeinsames Gruppen-Ding, wo viele Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Auch die Kämpfe geben da nicht so viel her, dass sich bei vier Personen der eigene Spielanteil wahnsinnig lohnen würde, da man immer wieder Entscheidungen vor allem für die gesamte Gruppe treffen sollte.

    Wir werden es wohl als Zwei-Personen-Spiel weiterspielen. Bisher sind die Stories allerdings eher simpel und auch die Entscheidungen eher banal gewesen. Auch die Mechanismen sind jetzt nicht wahnsinnig innovativ oder interessant gewesen, aber wir haben natürlich auch bisher nur auf der ersten halben Karte einige Dinge erkundet und entdeckt.

    Wenn es allerdings genauso weitergeht, dann gefallen mir #7thContinent (mehr echte Entdeckung, mehr Survival-Mechanik und nette Deckmanipulationsansätze mit Gegenständen und Karten und mehr Spannung bei den Tests: "Meinst Du, zwei Karten reichen?") und #TaintedGrail (coolere Story, tiefgreifendere Entscheidungen, immersiveres Thema, bessere Kampfmechanik) deutlich besser. Ich denke, wir werden es erst einmal beiseite stellen und unseren 7th Continent-Fluch weiterspielen, denn tatsächlich muss ich sagen, dass mich die Aussicht darauf aktuell mehr motiviert.

    Hinzu kam noch, dass die Box nicht wirklich durchdacht zu sein scheint und ich nach dem ersten Spiel ein Packproblem hatte. Viele Materialien, Decks und Tokens liegen dem Spiel bei und werden in Plastikbeuteln verpackt. Es gibt eine randvolle Box mit Quests und Abenteuerkarten (passt quer, wie empfohlen, mit den offiziellen Sleeves super), dann eine Box, in der die Ereigniskarten, Ability-Karten und Level-Karten drin sind. Passt auch.

    In eine weitere große Box sollen die Gegnerkarten und die Zip-Beutel mit den Charakteren rein. Hat auch noch gepasst, als es noch nicht angespielt war. Jetzt, wo in den Charakterbeuteln aber auch noch Tokens drin sind (auf dem Speicherbogen gibt es keinen speziellen Platz, um z.B. den Schaden der Charaktere einzutragen), passt einfach nicht mehr alles so ohne Weiteres in diese Box und muss immer erst zurechtgeschoben und vernünftig platziert werden - auch die Gegnerkarten müssen jetzt in zwei Stapeln dort reingepackt werden- nicht so schön.

    Die letzte Box ist für Karten und Tokens, die die Gruppe aktuell hat - würde passen, wenn nicht dann all die ungenutzen Tokens noch übrig wären, die ja auch noch irgendwohin müssen, also muss wieder ein wenig gequetscht werden, damit da auch noch welche reinpassen. Dennoch müssen einige weitere auch noch neben die Anleitungen / Bücher gepackt werden. Wird also jetzt jedesmal ein kleines Puzzlespiel, auf das ich eigentlich nur wenig Lust habe - sah erst alles so schön ordentlich und gut geplant aus, ist aber gar nicht wirklich so praktikabel - vielleicht habe ich ja auch alles falsch verstanden :$

    Na ja, hat jedenfalls auch nicht zum guten Eindruck beigetragen, so dass ich erstmal ein wenig ernüchtert zurückgeblieben bin. Aber hübsch ist es an sich schon, wird aber so auf jeden Fall nicht mein neues Lieblingsspiel (gut, dass ich nicht ein Freund von mir bin - wenn dieser Satz von ihm kommt, bedeutet es das absolute Todesurteil für das Spiel :D )