Beiträge von cirdan im Thema „19.04.-25.04.2021“

    Hier ein paar Eindrücke von mir zu den Spielchen, die ich letzte Woche gespielt habe:

    #Petrichor

    Vor langer Zeit von einem Freund ausgeliehen, um mal den Solo-Modus auszuprobieren. Als ehemals angehender Wetterfrosch hat mich das Thema natürlich gleich gepackt, konnte mich jedoch nie aufraffen, es tatsächlich auf den Tisch zu bringen. Letzte Woche hat es endlich mal geklappt, diesem den Vorzug gegenüber anderen zu geben.

    Die Aufmachung sowie die einzelnen Komponenten sind sehr ansprechend, dafür ist das Handling etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem was das Voting angeht. Als Neuling hatte ich Schwierigkeiten abzuschätzen, welche Wetteraktion am Rundenende mir welchen Nutzen bringen kann, vor allem, wenn die AI gnadenlos überall die Mehrheiten einsteckt und ich kaum Land gesehen habe. Mit 56-71 ging dann auch meine Premiere nach knapp 90 Minuten dann entsprechend aus. Kurzes Fazit: Optisch sowie haptisch ein Leckerbissen, ob ich es jedoch nochmal auf den Tisch bringen werde, ist eher unwahrscheinlich, zumal Area-Control nicht zu meinen bevorzugten Spielmechaniken gehört.

       


    #DwarvenBeerfest

    Ein Push-Your-Luck-Kartenspiel mit speziellem Thema: Als Zwerg versucht man den meisten Ruhm einzustreichen, indem man in seiner Kneipe solange zufällig Drinks in verschiedenen Wertigkeiten (=Ruhm) auf seine Theke ordert, bis man meint, seine Mitspieler damit unter den Tisch trinken zu können. Der Clou an der Sache ist, daß je nach Zustand der Spieler (nüchtern oder betrunken) sechs verschiedenwertige Würfel zum Einsatz kommen, die zusammengezählt mindestens den Wert seiner Auslage entspricht. Trifft dies zu, kommen die Karten entweder in seine Zechablage, oder - wenn man die entsprechende Trinkoption gewählt hat - in seine Ruhmesablage. Wenn der Würfelwurf nicht ausreichend ist, dann versagt man eben und die Auslage auf seiner Theke ist futsch. Passiert das im betrunkenen Zustand, dann ist das Fiasko groß und man übergibt sich, sprich neben der Kartenauslage sind dann auch die Karten in seiner Zechablage futsch. Gewinner ist, wer am Ende der größte Zechbruder ist (die Drinks mit den meisten zusammengezählten Ruhm hat). Verschiedene Aktionskarten sorgen für Abwechslung, bspw. dass anstatt eines D6 ein D8 für ihn gezählt wird, sein Lieblingsgetränk aus der Auslage eines Mitspielers genommen wird, usw.

    Mit speziellen Hausregeln, wie z.B. ein Kurzer beim Zechversagen geben dem Spiel noch eine sehr realistische Note :-). Wir haben das Spiel zu dritt in der gesitteten Version gespielt, und es wird sicher wieder mal auf den Tisch kommen.

    #Wasserkraft

    Ich habe meine Longplayer-Challenge für diesen Monat noch nicht erfüllt, daher habe ich Wasserkraft wieder mal auf den Tisch gebracht. Die Solo-Variante gegen drei AI mit der Leeghwater-Erweiterung wollte ich eh schon ewig mal ausprobieren. Der Start war dieses Mal sehr interessant, die drei neutralen Staudämme lagen alle auf der dritten Linie, und alle drei KI konnten schon gleich zu Anfang regelkonform daran bauen, so daß die meisten interessanten Bauplätze schon früh vergeben waren. Ich konnte mich im Laufe des Spiels nicht wie gewünscht absetzen, so daß es nach knapp 4 Stunden in einer kläglichen Niederlage mit Ellen Vos 75-86-97-119 endete. Wasserkraft spielt sich zu viert eben doch ganz anders als zu zweit. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

       

       

    #PragaCaputRegni

    Nach einigen Solopartien wurde PCR diese Woche auch zu zweit ausprobiert. Dieses Mal wurden die Marktplätze etwas häufiger beansprucht; in der Standard-Solopartie behandel ich diese Option noch sehr stief. Nach wie vor bin ich noch mit all den Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren, etwas arg beansprucht und merke erst hinterher, was ich im vorherigen Zug hätte besser machen können. Dieses spricht aber für das Spiel, daß ich nach etwa einem halben Dutzend Spielen noch eine sehr seile Lernkurve vor mir habe.

    Nach gut 2 Stunden ging es 148-130 aus. PCR reiht sich prima zu meinen anderen Suchys ein. Ich habe direkt wieder Lust bekommen #Sechsstädtebund und #DieWerft wieder mal aus dem Regal zu ziehen.

       

       


    Außerdem kam noch u. a. auf den Tisch:

    #UnderwaterCities

    Aus welchen Gründen auch immer schaffe ich in den letzten Partien nicht mal annähernd mehr den 100-Punkte-Schwellwert in der Solo-Version zu erreichen, aber ich gebe nicht auf!


    #MysticVale

    Kurzer Absacker auf der App; aber immer noch chancenlos gegen einen KI auf höchster Schwierigkeitsstufe.


    #CoffeeRoaster

    O mei, so abgeröstet wie im letzten Spiel wurde ich noch nie. Ganze 15 Punkte in der Röst-Challenge. Wenn ich ein Mädel wär: Aufstehen - Krone richten - Nochmal.


    #QuacksalberVonQuedlinburg

    Zu dritt in der Standardversion mit den Kräuterhexen und Alchimisten. Leider waren mir die Knallerbsen dieses Mal auch nicht hold, so daß das ganze Trankbrauen mit 97-101-112 ordentlich in die Hose ging.