Beiträge von blakktom im Thema „19.04.-25.04.2021“

    -> Flügelschlag
    Vögel der Europa- und der Ozeanien Erweiterung auf den Boards der Ozeanien Erweiterung

    zu zweit

    40 Minuten

    111 - 78

    Für mich lief es Rund !!! Die Karten passten gut, ich bekam es echt gut gefrickelt und dank dem "Nektar" gewinnt die gefiederte Engine schnell an fahrt!!!

    So gefällt mir das!!! :thumbsup:

    Satte 111 VP standen dann zu Buche!!!

    -> Altiplano

    zu zweit

    80 Minuten

    147 - 167

    Diese Partie mit den zwei Missionskarten pro Spieler ... Spannend wie diese zwei "Zielkarten" welche für jeden Spieler individuell gedraftet wird, das Spielgefühl verändert, Altiplano wirkt ohne diese Karten recht offen bei der Wahl der Strategie, durch dazunahme der zwei Karten gewinnt das Spiel "Konturen" man verfolgt das erfüllen der Zielkarten und baut darum herum eine Strategie ... ich denke das Altiplano dadurch vom Spielgefühl gewinnt.

    Ich setzte auf eine "Glas.Strategie" und meine Frau setzte auf eine "Lager-Strategie".

    Ich verpasste im ersten Drittel der Partie einen zweiten "Wagen" zu kaufen, vergeudete da einiges an Potenzial im Aufbau und konnte dem sehr präzisem Spiel meiner Frau dann wenig entgegen setzen, diese Runde verdient verloren ... :thumbsup:

    -> Concordia (Venus)

    auf der "Hellas" Map

    zu zweit

    75 Minuten

    145 - 137

    Die Erstpartie...(ohne Zwischenwertungen) die Regeln sind recht schnell und einfach verinnerlicht (da Faiyum erfahren)

    Am Anfang wirkt das Spiel erstaunlich "offen" und simpel

    Die Komplexität wächst aber recht flott steil an ... der Twist welche neuen Karten brauche ich "inhaltlich" und/oder für die Endwertung gefällt sehr!

    ...auch das sinnvolle bauen wo ich was baue auf der Map ist durchaus die eine oder andere Überlegung wert,

    hinten heraus wird das Timing recht "brutal" im letzten drittel beschleicht einen die Ahnung das jede Karte dann wohl überlegt ausgespielt werden sollte ... denn die Dynamik steigt massiv an, wer trödelt verliert an Boden, so gelang es mir mit einer letzten Bauaktion (5 Häuser auf einen Schlag) das Spiel dann doch sehr schnell zu beenden (15 Häuser gesetzt) um mir die extra 7VP einzustreichen ... meine Frau gelang es zwar auch noch die letzten Häuser zu bauen.

    Die Wertung war dann ein gewisser AHA-Effekt ... ich hatte eine Karte mehr aber von den VP nach Karten stand es 138 - 137 ... die 7 VP für das beenden des Spieles waren in der Tat entscheidend!

    Schönes elegantes strategisches sowie interaktives Spiel ... vor allem der Zuwachs an Dynamik und die hohe Interaktion gefallen sehr !!! :thumbsup: