Beiträge von openMfly im Thema „19.04.-25.04.2021“

    Meine Tochter ist 6 .. sie liest die Karten nicht wirklich. Sie kann Zahlen und Symbole verstehen, so dass gewisse "Ketten" verstanden werden. Texte lese ich ihr vor.
    Daraufhin entscheidet sie, welche Karte sie in welcher Reihenfolge spielen will. Hier und da gebe ich dann noch mal Tipps.
    Als das erste Mal Helden/Shield-Personal KO ging, war es ein Drama. Am Ende war sie froh, über jeden Verlust.

    Jeder Vater, der noch bei Schusselhexe, Hexenhochhaus und co. fest hängt und weiterführende Titel wie Sagaland, Maulwurfcompany und co. eigentlich gegen sich selbst spielt, wird meinen Neid und meine Vorfreude hier sicher sehr gut verstehen :lachwein:

    Hoffentlich hat sie in dem Alter noch Bock auf Papas-Nerd-Kram.

    Und ja, ich kann mir gut Vorstellen, dass Legendary mit deiner Tochter gut funktioniert. Wenn ein Erwachsener die Keywords immer kurz erklärt passt das, das meiste bei dem Spiel ist ja zusammenzählen und Symbole vergleichen.

    Sehr schön!

    edit: Ich empfehle euch die Erweiterung (Civil War) mit den Special Sidekicks. An den Tierfreunden haben kleine Mädchen sicher Spaß. Generell sind die Sidekicks eine der besten Neuerungen in den Erweiterungen.

    Marvel Legendary

    (solo, zweihändig)

    Kann man ebenso super mit dem Nachwuchs spielen. Gab die Tage die erste Proberunde mit der Tochter. Haben zusammen Red Skull besiegt. Hat ihr gefallen.

    Meine Kleine will auch ständig mitmischen. Aber mit 3 geht nur Karten aufdecken. Klappt das mit dem Englisch? Sind ja schon viele Keywords.

    Sommer, Sonne, Solospiel!

    Mit dem schönen Wetter kommt der dritte Spielort. Der fette Wohnzimmertisch, die gemütliche Spätabend-Couch und nun auch noch der Terrassentisch.

    Cloudspire

    (solo)

    Mit dem Aufschlag des neuen Kickstarters habe ich Cloudspire nochmal ausgepackt.

    Bisher die ersten beiden Naroras-Szenarien gespielt.

    Nach der ersten Hälfte des ersten Szenarios war ich wieder drin und ab da kam der Spaß dann auch wieder.

    Für mich ist Cloudspire ein einzigartiges Solo-Erlebnis in meiner Sammlung. League of Legends auf dem Brett.

    Jedes Volk hat 4 Szenarien die je 2-3 Stunden dauern. Dabei ist zum einem jedes Volk sehr unterschiedlich und zum anderen kein Szenario wie das andere.

    Mit 4 Völkern in der Grundbox und 3 in den Erweiterungen kommt es dann auf 28 Solo-Szenarien. Das würde schon für eine lange Zeit reichen.

    Dazu kommen noch 14 (?) Koop-Szenarien.

    Also wer sich fragt, ob es für reines solo lohnt... ja das tut es auf jeden Fall.

    Mit einem festen Spielpartner ist es sicher auch gegeneinander gut.

    Meine einzige 3-Spieler-Partie hat mir hingegen nicht gefallen.

    Für mich ist es auch das bessere Spiel im Vergleich mit Too many bones. Zudem fühlt sich letzteres auch in meiner Sammlung nicht so einzigartig an.

    Marvel Legendary

    (solo, zweihändig)

    Kaum ist die Sonne da, ist das Bedürfnis groß, Marvel Legendary auf der Terrasse auszupacken.

    Kurz zuvor hatte ich da gar keine Lust drauf. Frühlingsgefühle?

    Also schnell eine der noch verpackten Erweiterungen geschnappt und ohne wirkliches Regelauffrischen, da diese bis auf ein paar keywords sitzen, losgelegt.

    Into the Cosmos. Und oh Freude, die Erweiterung verwendet wieder die Shards und die dazugehörige Spielmechanik.

    Damit wird indirekt die Guardians of the Galaxy Erweiterung aufgewertet. Diese war zwar super, lies sich aber nicht so toll mit dem Rest kombinieren. Hiermit nun schon. Es gibt wieder viele Helden (Adam Warlock, Phyla-Vell, Moondragon) , die mir noch unbekannt sind und auch Masterminds von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ich denke, richtige Marvel-Comic-Fans kommen mit Legendary so richtig auf ihre Kosten. Mich regt das an, immer mal zu googlen und die grobe Story der Charaktere in Erfahrung zu bringen.

    Und extra für das Spiel gibt es eine richtig tolle Seite:

    Into the Cosmos – Legendary (marveldbg.com)


    Bei mir ist das zu einem großen Geldgrab ausgeartet. Aber auf der anderen Seite habe ich auch zig Partien hinter mir und noch viele vor mir.

    Das Spiel ist auch genau richtig auf der schmalen Linie zwischen "Wohlfühlen und runterspielen" und "komplex genug um noch Spaß zu machen".


    Eine Wundervolle Welt

    (solo)

    Das Spiel für die Couch. 3 Szenarien der ersten Kampagne sind geschafft. Auch dieses Spiel hat den Wohlfühlfaktor aus "Runterspielen und doch etwas dabei Denken". Zudem macht das Klötzchen-Schieben und Imperium wachsen lassen sehr viel Spaß.

    Die Kampagne bringt nette Abwechslung. Find ich gut!