Beiträge von FischerZ im Thema „19.04.-25.04.2021“

    Wenig, aber zumindest:

    Pandemic Legacy: Season 0

    Weiter ging´s und nach einer verlorenen Runde, konnten wir zwei Monate erfolgreich abschließen.

    Mittlerweile stellt sich leider so etwas wie "Routine" ein und ein Mitspieler hat schon nicht mehr richtig Lust, weiter zu spielen. Kann ich irgendwie verstehen, denn es wird immer nur noch komplexer und man muss schon jeden Zug gründlich überlegen, da es sich ansonsten zeitlich und Rundenmäßig nicht ausgeht. Ist noch viel mehr Puzzle als es die anderen Seasons waren.

    Eine weitere Season werden wir uns jedenfalls nach dieser nicht mehr antun - dafür ist das jetzt schon zu ausgelutscht und Spaß sieht aktuell anders aus.

    Auf mehr als 2 Partien hat aktuell auch keiner mehr Lust, denn dann wäre es fast Arbeit....

    Irgendwie fehlt uns auch der Twist, der noch in Season 1+2 für ein wenig Abwechslung sorgte.....der kommt bestimmt noch (hoffe ich zumindest) und dann schauen wir mal, wie es bis zum Ende wird.

    Allerdings setzt gerade etwas die Ernüchterung ein und somit fällt #PandemicLegacySeason0 bei BGG von 9 auf :7_10: - vielleicht ist dies auch eher dem aktuellen Spielverlauf geschuldet...ist ja noch keine endgültige Endwertung!

    Die Abenteuer des Robin Hood

    Weiter geht´s im Sherwood Forest und wir hatten auch wieder Spaß beim Spiel. Es ist - nach Pandemic - echt eine Erholung, da man eben nicht soviel denken muss.

    Weiter eine :8_10: bei BGG - mal sehen, wie die Kapitel 5 ff. werden!

    Kemet - Blut und Sand

    Nachdem Kemet überraschend viel früher fertig geworden ist und einen megahohen Aufforderungscharakter hat, musste das unbedingt auf den Tisch.

    Der Junior wurde verpflichtet, das Spiel mit mir zusammen zu testen, da ich noch eine Partie von vor 5 Jahren im Kopf hatte und mir diese Partie der Auslöser für die Teilnahme am Kickstarter war.

    Somit wurde die Hälfte der Map abgedeckt und es war klar, dass dies ein (dem Spiel nach normales) Hauen und Stechen um die wenigen Tempelpunkte geben würde. Gespielt wurden mit schwarzen und weißen Machtkärtchen.

    Mein Sohn rannte dann in der ersten Partie auch immer wieder gegen mich an und holte sich ein über das andere Mal eine blutige Nase, während ich Runde für Runde Dominanzpunkte einheimsen konnte. Viel zu lange hat´s gedauert, bis er seine Taktik änderte, da musste ich nur noch meine Pyramide bauen und konnte so den letzten benötigten Siegpunkt sichern - dies war für ihn auch nicht mehr verhinderbar.

    Somit hakten wir diese Partie als Lernpartie ab und ich konnte ihn tags darauf tatsächlich für eine weitere Partie motivieren - diesmal mit den roten und blauen Machtkärtchen, die eine defensive (blau) bzw. recht aggressive (rot) Strategie "vorgeben" bzw. begünstigen.

    Da er zuerst wählen konnte, entschied er sich für rot und ich mich für blau.

    Es fing aber zunächst desaströs für ihn an und er gewann wieder keine Schnitte gegen mich....mit der Zeit jedoch wurde er stärker und ich konnte durch ein paar Fehlentscheidungen beim Kärtchenbesorgen leider nicht so ganz mit halten.

    Was den Kartenoutput anging, hatte er meinen Rat vom Vortag beherzigt und schaute dann schon mal, welche Karten ich spiele und welche evtl. noch bei mir auf der Hand sind.

    Zusammengenommen mit den göttlichen Interventionen hatte er Glück (natürlich...) und konnte sich alle Tempel sichern. Da lag ich zwar zunächst mit 2 Punkten Vorsprung in Führung, aber durch den Verlust wurde der Gleichstand ausgerufen.

    Durch die Tempeldominanz hatte er plötzlich die Nase vorn und ich musste mich ziemlich strecken, um das noch einzuholen (durch den Bau des 4. Levels meiner Pyramide, konnte ich noch einen Gleichstand herstellen).

    Ziemlich am Schluß (vermeintlich) eroberte ich dann noch seinen Tempel und holte damit den Siegpunkt. Leider machte er das, womit ich nicht gerechnet hatte und nahm mit meine Pyramide ab...dadurch verlor ich diesen Punkt an ihn und er lag in Führung.

    In meinem Zug konnte ich die Pyramide nicht mehr zurückerobern und somit nahm er den Sieg dieser Partie für sich in Anspruch!

    Es sei ihm gegönnt, denn dann kann ich wenigstens auf eine Revanche pochen, die er mir nicht verwehren kann!!

    Zusammenfassend muss ich jedoch sagen, dass die Varianz nur durch die Plättchen kam (obwohl die ziemlich ähnlich sind, egal welche Farbe) - die Map gab schon fast vor, was man machen muss und somit würde ich behaupten, wären zwei Spieler nicht der Sweetspot bei dem Spiel. Ich denke, dass es für eine gute Partie eher 3 oder besser 4 Mitspieler sein sollten - was aber gerade a bisserl schwierig ist.

    Da eine Partie nicht so lange dauert - bei uns waren es ca. 1,5 bis 2 Stunden pro Partie - wenn man weiß, wie es geht, passt das schon, um eine schnelle Runde zu zocken.

    Im Nachhinein ärgere ich mich, das ich nicht noch die "Buch der Toten"-Erweiterung hinzu genommen habe, um dann auch noch die grünen Machtkärtchen zu erhalten....vielleicht kommt man da nochmal ran. Aber die, die dabei sind, reichen ja auch erstmal.

    Aktuell für mich eine :7_10: bei BGG - ich hoffe auf eine höhere Bewertung bei mehr Mitspielern.....aber ich freue mich auch auf die nächste Kampfpartie mit meinem Sohn!