Beiträge von Smuntz im Thema „19.04.-25.04.2021“

    Hansa Teutonica (TTS)

    Und wieder hat es ein moderner Klassiker auf den Spieltisch geschafft. Selbst waren meine Erinnerungen daran reichlich verblasst und die neue gekaufte Big Box von Pegasus habe ich noch nicht auf dem Tisch gehabt (die kleinen Erweiterungen und neuen Pläne darin kenne ich noch nicht). Ein Mitspieler unserer gestrigen Dreierrunde war komplett neu in diesem Spiel, der dritte dafür umso erfahrener. Der hat uns dann auch gezeigt, wo der Hammer in diesem Spiel hängt.

    Nun gehört zu diesem Spiel außer dem Plan nur eine Handvoll kleiner bunter Klötzchen und Scheiben - das wirkt neben den ganzen Bombast-Spielen der Kickstarter-Ära ein wenig aus der Zeit gefallen. Aber wen stört's, wenn das Spiel ein Gutes ist?

    Der Autor hat mit diesem Spiel einst ein spielmechanisches Novum geschaffen, das in vielen weiteren Spielen danach - darunter so erfolgreiche wie Terra Mystica und Scythe - zitiert wurde. Gemeint sind die Spieler-Tableaus, auf denen bei Beginn allerlei Material ruht, das einmal ins Spiel gebracht individuelle Vorteile und Boni freischaltet. Man korrigiere mich, wenn ich mich damit irre, aber die Ehre der Erfindung dieses Prinzips gebührt Andreas Steding und ist aus vielen Spielen nicht mehr wegzudenken.

    Von Anfang an geht es schwer zur Sache und nichts wird einander geschenkt im Ringen um die temporäre Vorherrschaft auf Vorteil gewährenden Handelsrouten. Man könnte es auch treffend zusammenfassen: Klötzchen können ja so gemein sein... :loudlycrying:

    So wurden wir zwei Anfänger dann auch gut vorgeführt und das Spiel endete einmal in Fahrt gekommen flotter als gedacht mit einem Endstand 82 - 51 - 41. Entscheidend war die Netzwerk-Ausbreitung unseres "Kenners" (ist ja auch ein "Kennerspiel"!) die ihm 42 SP bescherte, während wir anderen es in dieser Teilwertung jeweils auf müde 12 SP brachten.

    Klar, das will öfter gespielt werden - spricht nichts dagegen. Auch nach zwölf Jahren immer noch ein guter Titel!

    Was uns noch auffiel: die TTS-Implementierungen (wir verwendeten diese eine unter mehreren verfügbaren) ist ja nach Vorbild der alten Argentum / ZMAN Auflage entstanden. Unterstützend nahmen wir die Regeln der neuen Big Box von Pegasus zur Hand. Und so wurde folgender Unterschied bemerkt:

    Ein (alter) Bonusmarker gebietet das Entfernen dreier Spielsteine vom Plan. Nach neuer Lesart werden diese auf dem Plan versetzt, bleiben also im Spiel. Das wurde also etwas entschärft, bleibt aber weiterhin ein sehr starker Bonus. Hier alter / neuer Bonus-Chip, Snip aus TTS bzw. PDF:

     

    #HansaTeutonica

    Oder als Limerick:

    Wir wollten was spielen. Was war's?

    Wir terraformten den Mars.

    Doch als meine Holde

    nur deklassiert schmollte,

    rief sie "Geh mir vom Hof, ey, das war's!"

    Du siehst, Klaus, wir sind da flexibel und nehmen, was und wie es kommt, alter Blues Brother 8-))

    und zu 65 Karten... da hab ich ja dreimal TFM mit beendet. Da wird es ja fast so qualvoll wie Monopoly.