Beiträge von Torlok im Thema „19.04.-25.04.2021“

    Ich hab das starke Gefühl, dass dem Spiel etwas Variation fehlt. Einerseits an der Karte, also der Startaufstellung … so scheinen manche Provinzen stärker zu sein. (Ägypten und Syrien sind wohl definitiv schlechter als Gallien oder Makedonien.) Und andererseits vielleicht auch etwas an der Eröffnung. Da haben wir ziemlich oft die gleiche gespielt und ich bin mir nicht sicher wie viele gleichwertige und sinnvolle Varianten es tatsächlich gibt, denke aber, dass man nach zehn Spielen fast alles gesehen hat.

    Erstmal Glückwunsch zu diesem grandiosen Spiel! An Variation fehlt es ihm zwar nicht, dennoch bringt die Erweiterung interessante Optionen mit. Ägypten und Syrien sind nicht schlechter, sie müssen nur anders gespielt werden. Da die Rival Emperors von dort kommen, braucht man eine starke militärische Präsenz! Nun bringen Barbaren zum einen Punkte (zur Sicherheit: 2 pro gewonnenen Kampf +1 für jeden Barbaren), aber insbesondere die Emperors kann man taktisch am Leben lassen, da sie Rom und damit dem aktuellen Emperor Punkte kosten. Ich habe schon einige Spiele nur durch Barbaren plätten gewonnen, man braucht nicht zwingend 4 Provinzen. Zur Not können die 4´er Karten ja trotzdem mit doppelten Kosten gekauft werden.

    Auch die gelbe 3 zum Mobmarker legen, kann sehr lästig werden und bringt ein Gebäude für die 3 Punkte. Man darf auch aktive Barbaren in ihren Heimatländern angreifen, ebenfalls nicht ganz unwichtig - ab und an die billigen 1´er Karten entsorgen für je 3 Einkommen. Jeder Deckbuilder braucht ein Element zum verbessern. Spielt es unbedingt öfter und es entfaltet seine ganze Magie! ;)