Beiträge von PeeWee im Thema „Welche Spiele gehören in jede Sammlung?“

    Bin nicht sonderlich schlecht damit gefahren, bis auf das ich jetzt mehr Geld ausgegeben habe als ich eigentlich wollte... mir gefällt leider zu viel... :lachwein:

    Das ist vermutlich ein typisches Anfängerproblem. Bin bin aich erst seit ca. knapp 1,5 Jahren tiefer im Hobby und bin auch vielleicht zu schnell zu begeistern. So langsam fange ich an auch mal ähnliche Titel gegeneinander abzuwägen aber in der Regel gefällt mir fast alles gut und will das erst mal haben. Von daher entwickelt sich so eine Spielesammlung auch im Laufe der Zeit von selber und Geschmäcker sind unterschiedlich. Gutes Beispiel hierzu:


    Ich habe gemerkt, dass ich sehr gerne Eurogames spiele. Mein erstes Spiel dieser Art war Bonfire. Das Spiel hat mich total begeistert. Das liegt jetzt auch nicht daran, dass das objektiv gesehen DAS Spiel ist, aber es hat für mich eben einen besonderen Wert und ich würde es vielleicht als TOP-Spiel für eine Sammlung nennen, wo viele andere sagen das ist nur eins von vielen Spielen mit den gleichen Mechaniken und beliebig austauschbarem Thema.

    Kann sein, dass man dann irgendwann wählerischer wird. Aber das setzt bei mir mittlerweile auch schon ein. Da wird hier und da mal wieder ein "nettes" Spiel verkauft, weil es einfach nicht mehr gespielt wird. Meistens lösen sich Spiele bei uns dann doch irgendwie gegenseitig ab. Gerade bei ähnlicher Mechanik und/oder Thematik. Wenn man nicht wirklicher Sammler ist, der alles im Regal braucht, ist das glaub ich aber ein ganz normaler Verlauf...

    Ich erkenne hinter dem einen Satz des Erstellers überhaupt keinen großen Hintergrund oder übersehe ich was? Die Frage ist ja ganz einfach, welche Spiele gehören in (meine)/eine Spielesammlung. Ob der Ersteller nun bereits eine Sammlung hat und diese ergänzen will, oder eben noch gar nichts hat lese ich da gar nicht raus...


    Naja... deswegen muss man ja erstmal schauen, was einem gefällt ... und dann ist der Ansatz den ich aufgezeigt habe eher für Anfänger gedacht um erstmal zu sehen, was einem überhaupt gefällt. So musste ich mich letztendlich rantasten und meinen Geschmack für Spiele finden. Bin nicht sonderlich schlecht damit gefahren, bis auf das ich jetzt mehr Geld ausgegeben habe als ich eigentlich wollte... mir gefällt leider zu viel... :lachwein:



    Aber vielleicht habe ich auch irgendwo was übersehen...

    Ich denke auch nicht, dass es auch nur ein Spiel gibt, das dem Titel "MustHave" rechtfertigt.


    Ich habe bei meiner Sammlung den Anspruch, dass ich ein möglichst großes Feld abdecke. Da soll von allem etwas dabei sein und gleichzeitig muss ich alles davon auch selber gut finden. Ich finde es gut, wenn ich für jeden unterschiedlichen Spielertypen was aus dem Regal ziehen kann.

    Deswegen hat Catan bei mir auch die Sammlung noch nicht verlassen, obwohl wir es kaum spielen. Das eignet sich aber hervorragend dazu Nichtspieler zum Spielen zu bringen. Einfach weil der Name bekannt und die Berührungsängste nicht so groß sind...


    Als Star Wars Fan wird der fast jeder sagen, dass Star Wars Rebellion ein großartiges Zwei-Personenspiel ist. Wenn nicht sogar das Beste... aber wer rein gar nichts mit Star Wars anfangen kann, wird sich trotzdem schwer tun...


    In sofern würde ich es so ausdrücken:


    Von jeder Mechanik ein Spiel und möglichst alle Ansprüche abdecken.

    Ein Familienspiel, ein Kartenspiel, ein Euro, ein Experten, ein Kenner... und nur Sachen die einem wirklich zusagen.



    Das EINE Spiel gibt es in meinen Augen nicht. Ich finde Brass als Spiel nahezu perfekt, kann aber verstehen, wenn andere sowas für zu trocken empfinden... Viticulture taucht auch in sogut wie jeder Liste von MustHaves auf und ist bei uns nach mehreren Partien dann letztendlich ausgezogen...

    Man kann es also einfach nicht pauschal sagen.


    In meinen Augen macht es Sinn sich die Topliste von BGG anzuschauen und das rauszusuchen, was einen anspricht... verkaufen kann man bei Nichtgefallen jedes dieser Spiele quasi ohne großen Wertverlust...