Beiträge von Maery im Thema „Welche Spiele gehören in jede Sammlung?“

    Ich finde auch, es gibt kein Spiel, welches in jede Sammlung gehört.


    Möchtest du aber gezieltere Tipps zum Aufbau einer neuen Sammlung, so würde ich erstmal aktuelle Hits, die (Kenner-)spiel des Jahres und Spiele, die für dich interessant klingen ausprobieren.


    Wenn man sich dann spezialisiert hat und z.B. vor allem Expertenspiele mag, so würde ich dann aber sagen, in die Sammlung gehören dann eindeutig noch Spiele oder zumindest ein Spiel für Nichtspieler (damit die Sammlung auch einladend für Nichtspieler und Gäste wird). Als wir im Studium anfingen mit dem Brettspielen, hatten wir super viele von Spielen nach unseren Geschmack, aber nichts für Gäste, die dann sagten: komm, zeig uns doch mal was.

    Seitdem achten wir darauf, mindestens ein

    - Partyspiel (bzw. Spiel für große Gruppen) (z.B. #Bluff #JustOne )

    - Familienspiel

    - einfaches und simples Kartenspiel (sowas wie #Wizard #PortRoyal )

    zu haben. Diese sollten eben auch gefallen, denn sonst macht deren Spielen auch kein Sinn. Und daher sind auch diese natürlich individuell und auch dort kann man theoretisch noch unterscheiden in Familienspiel abstrakt (z.B. #Azul #Miyabi #Hexenhaus ) Familienspiel mit bekannten Mechaniken zum Einstieg in Kennerspiele (z.B. #Dominion #WettlaufNachElDorado #Splendor ), usw. und sich so an eine vielseitige, einladende Sammlung machen.