Beiträge von Calredon im Thema „Welche Spiele gehören in jede Sammlung?“

    Ich finde auch das kann man so nicht beantworten - diese Frage musst Du dir selber beantworten.

    Willst Du eine Sammlung im Sinne eines Museums würde ich sagen arbeite Dich durch BGG und besorge die jeweiligen Top 10 aller Genres. Wenn Du den Platz, die Zeit und das Geld hast ;)

    Im Ernst, in eine Sammlung gehört keins und jedes!

    Für mich gehört z.B. Scrabble in meine Spielesammlung, aber was bringt Dir das wenn Du Scrabble grundsätzlich doof findest?
    Auf der anderen Seite wirst Du in meiner Sammlung so gut wie kein reines Strategiespiel/4X finden - macht mich 0 an und deswegen gehört das nicht in meine Sammlung.

    Ein Spiel "muss" dann in eine Sammlung, wenn man das Genre, Mechanik usw. mag und dieses Spiel in diesem Genre als Klassiker gilt und es einen persönlich anspricht. Wenn Du also Euros magst und Fantasy, dann gehört vielleicht Terra Mystica in die Sammlung, aber wenn dir Fantasy nix gibt und Du auf Science Fiction stehst müsste dann vielleicht Gaia Project in die Sammlung.