Beiträge von actaion im Thema „Welche Spiele gehören in jede Sammlung?“

    Diese Frage kann man heutzutage eigentlich nicht mehr beantworten, weil es soviele Spiel gibt, und egal welches Top-Spiel man nennt, es gibt mindesten 3 andere, die so ähnlich und ähnlich gut sind, sodass man nie sagen kann, dass man unbedingt genau dieses eine haben müsste.

    Zwar gibt es ein paar Spiel, die doch recht einzigartig sind (z.B. Galaxy Trucker), aber dann auch wiederum sehr speziell und daher nicht unbedingt etwas, was fast jeder gern spielt.


    Am ehesten würde ich sagen, dass bei mir "Nobody is Perfect" unersetzlich ist, denn weder gibt es ein Spiel, wass dasselbe Gefühl hat, noch würde ich diese Art Spiel missen wollen. Ansonsten würde ich auch Orleans, Lewis&Clark und Mush Mush - Snow Tails II nicht abgeben wollen, aber ob die jeder braucht, würde ich bezweifeln, da Geschmacksfrage.


    Spiel wie Dominion, Agricola und 7 Wonders sollte man zumindest kennen, da sie sehr einflussreich waren, haben muss man sie aber nicht zwingend, da es eben viele Nachahmer gibt, die je nach Geschmack diesselben Bedürfnisse ähnlich gut erfüllen.