Beiträge von Imperator I. im Thema „12.04.-18.04.2021“

    Ich habe bestimmt schon ne dreistellige Zahl an TM-Partien gespielt

    Willkommen im Club... ;)

    Pathfinder, Ares, etc. - da gibts eine ganze Menge an Zeug von Fan-Erweiterungen. Leider fehlt mir die Lust das alles mal auszudrucken und irgendwie ordentlich “hinzubasteln” - insbesondere die Karten. Zumal auch mein Drucker mit hohen Patronenpreisen gesegnet ist...

    Danke für den Überblick!

    nur kurz dazu: habe alles in einer Online-Druckerei drucken lassen für ca. 30 Euro (soviel kostet eine "richtige" Erweiterung ja auch) und das basteln schön meiner Frau überlassen. Da die Sleeves ja auf der Rückseite ein Motiv haben, fallen die fan-made Karten gar nicht auf.

    Eine Runde TM zu dritt, mit allen Erweiterungen sowie der Pathfinder-Fanerweiterung. Obwohl ich das Spiel wirklich mag, hat es diesmal kaum Spaß gemacht. Ein Mitspieler erhielt ziemlich für die Verbesserte Legierung und das Erdkatapult, ich nur Rotze. Da kannste dann nicht gegen anspielen

    Kannst du Pathfinder aus spielerischer Sicht mal näher erläutern? Danke im voraus!

    Spielt ihr mit draften? Wenn nein - das bringt einen ausgleichenden Faktor mit sich. Aber auch ansonsten ist das Spiel nur wegen den 2 Karten auch noch lange nicht gelaufen, es gibt immer Mittel und Wege!

    Hi, danke für deine Rückmeldung. Ja, wir spielen mit draften und Hausregeln zudem, dass man am Anfang 3 Konzerne statt nur 2 zur Wahl bekommt. Wenn ich mit meiner Frau alleine spiele machen wir es mittlerweile so, dass wir 8 Karten in die Mitte legen und abwechselnd wählen...minimiert den Zufall noch mehr.


    Ich habe bestimmt schon ne dreistellige Zahl an TM-Partien gespielt, ich weiß, dass es oft Mittel und Wege gibt. Aber in dem Fall war das Glück mir nicht hold. Ich hatte Saturn Systems und es kamen ungelogen im ganzen Spiel nur 2 Saturnkarten in Spiel. So kam eins zum anderen, nächste mal läuft es wieder besser ;)


    zu Pathfinder:

    die Erweiterung habe ich im BGG-Forum gefunden (gibt ja seeehr viele Fan-Erweiterungen, ich liebäugele ja noch mit Luna) und meiner Frau ausgedruckt zum Geburtstag letztes Jahr geschenkt (dazu dann noch die Orginal-Sleeves und den Rover; es ist ihr absoluter Lieblingsspiel).

    Was ich bei Pathfinder gut finde ist, dass die schon ganz gut gebalanced ist und zunächst einmal mehr von allem reinbringt (viele Konzerne, Projektkarten, Preludes, 2 neue Kolonien, Ereignisse, besondere Tiles). Dazu gibt es drei neue Tags (Daten, Mars, "weißer Saturn"). Die Daten funktionieren wie Mikroben etc., bringen halt den technisch-informativen Teil des Terraformings mit rein, die Marssymbole funktionieren wie Erd-, Venus- oder Jupitersymbole. Der "weiße Saturn" zählt wie ein beliebiges Planetensymbol.


    Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass mehr Synergien hergestellt werden. Es gibt halt dann z. B. auch Prelude-Karten, die sich auf Kolonien, Venus etc. beziehen.


    Die Tiles, die dazu kommen, sind teils wohl aus einer "Ares"-Expansion. Es gibt da Tiles, wo man auf den angrenzenden Feldern mehr Plazierungsboni bekommt, eine Stadt auf dem Ozean, eine "Free City", wo keine Grünflächen neben gebaut werden dürfen usw.; jedenfalls viele neue Ideen, was noch auf dem Mars passieren kann.


    Zudem gibt es ein neues Tracking-Board, wo die 4 "Fraktionen" (Erde, Venus, Mars, Saturn...bisschen erinnert mich das an The Exopanse...) abgebildet sind und an "Einfluss" gewinnen. Spielmechanisch ist das recht simpel: Immer wenn eins der Symbole ins Spiel kommt, geht der Tracker ein weiter und alle paar Felder gibt es einen Bonus (mal für den Spieler, der das Symbol ausspielt, mal für alle Spieler). Dadurch plant man noch mehr den Zeitpunkt, wann man was ausspielt. Zudem gibt es am Ende für jeden Track eine kleine Anzahl Siegpunkte (immer 2, Jupiter 1) für den Spieler, der die meisten Planetensymbole einer Art hat.


    Das mal als Überblick :)

    Bei uns kam zuletzt folgendes auf den Tisch:


    #AeonsEnd

    Gegen den Verschlinger haben wir zu dritt den ersten Anlauf verloren. Da wir nicht wussten, was kommt haben wir definitiv zu viele Karten gekauft und in Phase drei war der Markt so leer, dass einige Angriffskarten zu hart für uns wurden. In der Zweitpartie haben wir dann Brahma rausgenommen, dafür Lian rein und uns deutlich offensiver aufgestellt. Wir hatten das Gefühl, nur gewinnen zu können, wenn wir das Vieh schnell legen, was auch so war. Danach haben wir noch die Horden-Muhme ausprobiert. Schön designt, meine Frau wurde niedergeschlagen, aber auf den letzten Metern knapp gewonnen. Hat mir Spaß gemacht, das Vieh. Jetzt fehlen noch der Herr der Masken (bisher 2mal verloren) und der Wegbereiter (noch nicht gespielt) aus Wave 1...


    #Everdell

    Vor Ewigkeiten habe ich den deutschen KS unterstützt, da musste es ja auch mal gespielt werden (zu dritt). Wir haben vor 2 Jahren oder so schon mal die englische Version mit Bekannten mitgespielt und fanden es da richtig toll. Bei #Pearlbook ließen wir die legendären Karten sowie die alternativen Ziele (diese Punkteschilder) raus, da uns das nicht gut gebalanced erschien. Am Ende habe ich knapp gewonnen (72 - 71 - 68). Was man aber sagen muss, dass es schon sehr glücksabhängig ist, was wann kommt. Ich konnte den Palast aus dem offenen Markt meiner Frau vor der Nase wegschnappen (was diese sehr erboste) und letztlich haben wir alle drei auf diese offensichtlich spielentscheidene Karte hingespielt (sonst lag da nur Schrott). U. a. weil sowas nicht förderlich für die Stimmung am Tisch ist, spiele ich immer lieber Koop. Aber wegen des tollen Materials und als Einstiegsspiel für Wenig- und Familienspielfreunde darf es bleiben. Aber alle drei Mitspieler hatten es irgendwie "besser" in Erinnerung, vielleicht hat unser Spielegeschmack sich aber auch einfach nur verändert.


    #Gen7

    Mit meiner Frau das 4. Szenario gespielt. Ich möchte nichts spoilern, nur soviel: Die Geschichte ist wirklich gut geschrieben und man hat auch das Gefühl, seinen eigenen Pfad zu spielen...Mechanisch ist Dice-Placement sicher nicht der Brüller, aber bis die ganzen KS da sind ein netter Zeitvertreib zur Überbrückung


    #DerperfekteMoment

    Tja, nach langer Zeit war mein Schwager da - absoluter Nicht-Spieler - da ging vom Anspruch her nicht mehr ;). Aber man muss sagen, dass das Spiel im Familien- / Casual-Bereich einiges richtig macht. Schnell erklärt, guter innivativer Mechanismus und am Ende bei der Punktewertung ein Gefühl wie bei der Punktevergabe beim EuroVision-Songcontest. Absolut geeignet, Nicht-Spieler an den Tisch zu bekommen.


    #TerraformingMars

    Schon 2 Wochen her: Eine Runde TM zu dritt, mit allen Erweiterungen sowie der Pathfinder-Fanerweiterung. Obwohl ich das Spiel wirklich mag, hat es diesmal kaum Spaß gemacht. Ein Mitspieler erhielt ziemlich früh die Verbesserte Legierung und das Erdkatapult, ich nur Rotze. Da kannste dann nicht gegen anspielen. Es nervt halt, wenn man 2 Runden vor Schluss weiß, dass man nicht mehr gewinnen kann und man trotzdem noch zu Ende spielen "muss". Da hatte ich schon deutlich bessere Partien, aber wenn alle annähernd gleich gut spielen, ist der Glücksfaktor halt recht hoch.


    #AltarQuest

    wollte keiner mit mir spielen (wegen des Zeitaufwands, nicht, weil es nicht gemocht wird), hab ich dann solo gespielt, Bericht ist im AQ-Thread zu finden.