Beiträge von scritch im Thema „12.04.-18.04.2021“

    Faiyum (TTS)

    Dazu hab ich schon den einen oder anderen Spielbericht in den Wochenthreads geschrieben. Lohnt da ein weiterer? Ich sage mal.... ja!

    Ich muss das anscheinend wirklich mal ausprobieren. Ich finde das Spiel von der Optik dermaßen hässlich, dass ich bisher immer einen großen Bogen darum gemacht habe :D

    #DieCrewMissionTiefsee / #DieCrewRGZ9P


    Habe mit meiner Freundin den Neuankömmling getestet. Haben die ersten 7 Missionen im Logbuch gespielt und allesamt im ersten Versuch geschafft. Viele sind ja kein Freund der 2-Spieler-Variante aber uns gefällt die ganz gut.

    Samstag war dann eine Freundin zu Besuch, mit der wir dann auch zwei Runden gespielt haben. Die Missionen waren aber teils recht schwer und ich merkte bei ihr einen gewissen Unmut. Daher schlug ich vor auf #DieCrewRGZ9P zu wechseln und das Logbuch, was ich mit meiner Freudin vor längerer Zeit abgeschlossen hatte, nochmal zu spielen. Dies schlug dann bei der Freundin ein wie eine Bombe und wir spielten die ersten 12 Missionen (in 14 Versuchen). Am Donnerstag kommt sie gleich wieder, denn sie möchte weiterspielen :D


    #Cubitos

    Für meine Mittwochs-TTS-Runde hatte ich Cubitos vorgeschlagen und vorbeireitet. In einer 4er Runde flogen die Würfel durch die Gegend und wir hatten alle einen heiden Spaß. Da die Runde aus Freunden besteht haben wir nicht gleichzeitig gespielt sondern nacheinander gewürfelt um so fortlaufend dumme Kommentare abgeben zu können und Ausbrüche der Schadenfreude über das Würfelergebnis zum besten geben konnten :muah::harry:

    Es hat uns so gut gefallen, dass es zum einen morgen wieder gespielt wird und ich es auch direkt bestellt habe. Heute kommt es an und dann werde ich es direkt mit meiner Freundin spielen.

    Am Wochenende gab es dann noch eine TTS Partie zu Dritt in einer anderen Runde. Beide Partien habe ich übrigens verloren, ich muss also noch ein bisschen an der Würfeltechnik feilen :D


    #TerraformingMars

    Im TTS wurde mir dankenswerterweise von Khamul das Spiel inkl. Präludium erklärt. Habe relativ knapp verloren und hatte viel Spaß dabei. Das Spiel werde ich mir dann wohl auch zulegen müssen wenn im laufe des Jahres (hoffentlich) die BigBox erscheint.


    #ArlerErde

    Vor einigen Wochen hatte ich einem befreundeten Pärchen Arler Erde ausgeliehen. Sie haben 2 Partien gespielt und es sich direkt auch gekauft weil sie es so gut fanden. Nachdem wir unser Exemplar dann wieder bekommen haben, hatten wir auch direkt nochmal Lust drauf. Meine Freundin macht das Spiel viel Spaß und sie mag es thematisch auch sehr gerne, ging allerdings sang- und klanglos unter und war danach etwas deprimiert. Ich fürchte das Spiel wird die nächsten Wochen eher nicht auf mehr auf dem Tisch landen :floet:


    #DieQuacksalberVonQuedlinburg

    Durch die Partien Cubitos hatte ich nochmal etwas mehr Lust auf push-your-luck und habe mit meiner Freundin zwei Partien Quacksalber gespielt. Wurde beide mal fertig gemacht. Das war dann wohl die Rache für Arler Erde :D


    #OathCroniclesOfEmpireAndExile

    Das Spiel hatte ich noch so gar nicht auf dem Schirm. Mir wurden die Regeln erklärt und dann wurde eine 3er Partie auf dem TTS gespielt. Für die Kenner des Spiels:


    Ich war anfangs ziemlich überfordert mit den Möglichkeiten, hab dann irgendwann aber doch meinen roten Faden gefunden. Zu dem Zeitpunkt hatte sich der Chancellor aber schon so auf der Map ausgebreitet, dass es keine Chance gab ihm die Gebiete wieder abzuringen. Meine einzige Möglichkeit (abseits von Citizen werden) war also vor ihm zu gewinnen. Ich hatte in einer früheren Runde schon die Vision gezogen, die mich gewinnen lässt, wenn ich das Banner of the Darkest Hour kontrolliere. Also schnappte ich es mit in Runde 5 mit zwei Secrets und offenbarte meine Vision. Der andere Exile nach mir konnte dagegen nichts ausrichten weil er nicht die notwenigen Ressourcen hatte das Banner zu recovern oder es mir im Kampf abzunehmen, da ich in einem Gebiet stand (Name vergessen), in dem man für das Reisen dorthin und das Kämpfen Secrets zahlen muss. Dann war nur noch der Chancellor an der Reihe, der aber auch keine Ressourcen hatte mir das Banner abzunehmen. Da vor seinem Zug aber eine neue Runde begann, musste erstmalig für das Spielende gewürfelt werden, da er ja die Gebietsmehrheit hatte. Natürlich würfelte er direkt die 6 und gewann :mauer:


    Insgesamt gefiel mir auch dieses Spiel sehr gut und ich freue mich schon auf die nächste Partie. Für meine offline Runden würde ich mir das Spiel auch gern zulegen, da ist das mit der englischen Version allerdings schwierig. Sollte das Spiel mal auf Deutsch lokalisiert werden, werde ich aber vermutlich auch schwach werden :geld2: