Beiträge von KnoxvilleBS im Thema „12.04.-18.04.2021“

    Auch von mir herzliche Glückwünsche!


    #TerraformingMars – 2 Spieler – Standardkarte plus Präludium


    Ich war mit der „Miners Guild“ am Start, gut ergänzt um 3 initiale Terraform Schritte und initiale Stahl-Produktion durch meinePräludium Karten. Der initiale Karten-Draft war nicht so berauschend lieferte aber noch einige passende Projektkarten, wodurch die Strategie des ersten Spieldrittels klar auf den Meilensteinen lag und ich mir „Terraformer“ und „Bauherr“ sichern konnte. Der gegnerische „Helion“ Konzern spielte durchaus auch stark und war im Energie- / Wärmesektor unschlagbar unterwegs, hat aber seine Grünflächenproduktion etwas zu spät zum Laufen bekommen, da der dortige Fokus zunächst stark auf (Sonder-)Städten lag. Die für mich im Spielverlauf zusätzlich akquirierten und realisierten Projekte passten dann für mich in dieser Partie tatsächlich sehr gut und wir sind auch sehr fix mit den Terraform-Leisten vorangekommen, so dass ich meine bisher kürzeste TFM-Partie mit meiner höchsten Punktzahl beenden konnte :)


    #Root – 4 Spieler TTS – Herbstkarte - Eyrie, Alliance, Duchy & Corvids


    Nachdem wir schon im ersten Lockdown einige Root-Partien im TTS gespielt hatten, war es am letzten Donnerstag endlich mal wieder so weit sich unter dem Motto „Voll auf die Mütze“ im Wald zu treffen. Mit dabei waren u.a. die Waldveteranen Dark Knight und twister80 , Ort des Geschehens war die (Standard) Herbst-Karte und ich habe die „Underground Duchy“ (Maulwürfe) übernommen, nachdem die Kontrahenten sich für Eyrie Dynasty (Vögel), Woodland Alliance und Corvid Conspiracy (Krähen) entschieden hatten. Für die Krähen war es in unserer Runde dieses Mal Premiere. Thematisch stellen diese so etwas wie konspirative Spione dar, welche die Lichtungen infiltrieren (Krähen bewegen sich frei und ignorieren wie der Vagabund Mehrheiten) und mit geheimen Plots infiltrieren, die sowohl Punktequelle als auch unangenehme Überraschungen für die Gegner wie Bomben, Fallen und Überfälle darstellen (ausführlichere Details zur Mechanik der Krähen und dem Eindruck nach der ersten Partie beschreibe ich ggf nochmal an anderer Stelle).


    Wie es sich für Root gehört war das Spiel geprägt von andauernden Konflikten, temporärer Koalitionen und jeder bekam ordentlich sein „Fett“ weg ;)


    Die Eyrie zogen zu Beginn zügig punktetechnisch davon und mussten konsequenter Weise nach dem ersten Spieldrittel in die Schranken gewiesen werden. Dies gelang durch eine Revolution der Waldland Allianz und einer gezielten Attacke der Maulwürfe, wodurch die Vögel-Nester in den Hasen-Lichtungen verloren, was direkt im Anschluss zum Tumult der Eyrie führte, wovon sich die Vögel den Rest der Partie nicht mehr so recht erholen konnten.


    Für mich und meine Maulwürfe sah es zu diesem Zeitpunkt eigentlich sehr aussichtsreich aus. Obwohl ich mich zu Beginn sehr viel mit den aufdringlichen Krähen und ihren andauernd in meinen Lichtungen präsenten Plot-Tokens kümmern musste, war mein Aktions-Engine durch die berufenen Minister gut angelaufen und ich konnte mich punktetechnisch an die Spitze setzen. Im zweiten Spieldrittel unterliefen mir dann aber zwei gravierende Fehler, zum Einen vergaß ich durch Berufung eines weiteren Ministers 3 Punkte mitzunehmen :huh: und dann habe ich doch tatsächlich einen Sympathie-Marker der hinterlistigen Waldland Allianz schlichtweg übersehen und nicht aus einer wichtigen Lichtung entfernt 8| … die folgende Revolution in besagter Lichtung hat meine Maulwürfe durch den Verlust eines Gebäudes im Mark erschüttert und die Aktions-Engine massiv ins stottern gebracht.


    Die Waldland Allianz war im Anschluss quasi „On-Fire“, hatte alle drei Stützpunkte auf dem Board und zog im Anschluss durch Sympathie-Verbreitung und Herstellen von Gegenständen schnell bis auf 26 Punkte davon und sah wie der sichere und deutliche Sieger aus (bei Root gewinnt wer als erstes 30 Punkte hat). Dann wurde es aber doch nochmal spannend, als, initiiert durch einen Bombenanschlag der Krähen, die Waldland-Allianz innerhalb einer Runde aller Einheiten, Stützpunkte und Unterstützer entledigt wurde und für 2 Runden nahezu handlungsunfähig war.


    So kam ich mit meinen Maulwürfen tatsächlich nochmal auf 27 Punkte heran und hätte auch im nächsten Zug den Sieg klar gemacht… doch der letzte Funke der Revolution der Waldland-Allianz war noch am glimmen und brachte die noch fehlenden 2 Siegpunkte durch Sympathie-Verbreitung, so dass sich am Ende doch die Rebellion der grünen Killertoastbrote durchgesetzt hat … typisch Root :D … Fortsetzung folgt hoffentlich bald.



    #Gloomhaven – Pranken des Löwen – 2 Spieler-Kampagne – Szenario 11


    Nach 2 Wochen Pause endlich wieder Gloomhaven-PdL in meiner Kampagne zusammen mit dem lieben Inox Dark Knight . Dieses Mal lag Szenario 11 an, welches ein komplett, anderes Ziel hatte und sich dadurch speziell im letzten Drittel sehr unterschiedlich gespielt werden musste.

    Das Szenario entwickelte sich zu einem richtigen Wettlauf mit unseren verbleibenden Aktionen im Kampfdeck und kurzfristig sah es so aus, als ob dies definitiv unser erstes fehlgeschlagenes Szenario werden würde … dann aber kamen 2 unfassbar gute (wenn auch etwas glückliche) Aktionen zusammen wodurch wir es tatsächlich noch mit der letzten Aktion von Dark Knight geschafft haben … cooles Gefühl 8-)) ! Hoffentlich wird die Ausgangssperre bald wieder aufgehoben damit wir hier zeitnah weiterspielen können. Die Sichel meines Rotgardisten ist jedenfalls geschärft ;)