Beiträge von blakktom im Thema „12.04.-18.04.2021“

    Faiyum (TTS)

    Dazu hab ich schon den einen oder anderen Spielbericht in den Wochenthreads geschrieben. Lohnt da ein weiterer? Ich sage mal.... ja!

    Ich muss das anscheinend wirklich mal ausprobieren. Ich finde das Spiel von der Optik dermaßen hässlich, dass ich bisher immer einen großen Bogen darum gemacht habe :D

    Faiyum sieht auf dem Tisch wesentlich besser aus als in den Medien!!! :)

    Absolut. Die Erweiterung, sofern man sie noch bekommt, ist nahezu mE ebenfalls ein Muss. Mir ist beim Spiel nur aufgefallen, dass die Grafik evtl. "altbacken" rüber kommt?!

    ...also die Grafik gefällt mir Gut ... ich finde es passt zum Thema und auch zu der Zeit in dem das Thema verankert ist !!! :):thumbsup:

    -> Haspelknecht


    Für mich ne kleine PERLE!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Absolut. Die Erweiterung, sofern man sie noch bekommt, ist nahezu mE ebenfalls ein Muss. Mir ist beim Spiel nur aufgefallen, dass die Grafik evtl. "altbacken" rüber kommt?! Am damaligen Spieletreff hatte ich das Spiel mehrfach dabei und konnte mit Müh und Not gerade einmal eine Gruppe finden, die das Spiel mit mir spielen wollte....danach hatte ich das Spiel nicht mehr mitgenommen.....aber ich finde es wirklich auch sehr gut!

    ... Titel, Thema und Grafik können durchaus abschrecken, meine Frau schaute mich recht "entgeistert" an als ich ihr die Box vor die Füße warf ... "Was zur Hölle ist ein Haspelknecht" & "Kohle fördern????" war dann die Reaktion...

    ...ich konnte meine Gattin dann doch Milde stimmen in dem ich das Thema näher erklärte und ihr ein Video über das "Klüttenmachen" im Raum Köln/Aachen (...da hat sie ihre Wurzeln...)zeigte, (vorindustrieller Braunkohletagebau) wo halt auch ein Haspelknecht bei der Arbeit zu sehen war ... die zweite Partie hat ihr dann auch GUT gefallen ;)

    ... ich finde vorindustrieller Kohlebau Mega Spannend und alles andere als "alltäglich" vor allen weil das auch so gut im Brettspiel mechanisch umgesetzt ist!

    -> Res Arcana

    + Erweiterung


    zu zweit

    40 Minuten

    7-10


    Spannende Partie - mir fehlte am Schluss nur eine Runde um 5 VP zu holen ... leider machte meine Frau die Nummer mit exakt 10 VP beim Passen dicht ...

    denn Hinten kackt die Ente ... QUACK :seenot:


    -> Dominion


    zu zweit drei Partien

    35 - 20 - 20 Minuten

    63-80

    65-68

    82-48


    + Kolonien + Platin - RANDOM 4 Karten aus "Blütezeit" 2 Karten aus Nocturne 2 Karten aus Dark Ages 1 Karte aus Intrige 1 Karte aus der Grundbox ... nach jeder Partie wurde neu ausgewürfelt.


    Das waren durchaus spannende "Settings" dabei, vor allem die erste Partie war sehr coool, die Decks bauten sich eher langsam auf um hinten heraus kräftig zu punkten ... ich war sehr überrascht die erste Partie deutlich verloren zu haben, das hatte sich "knapper" angefühlt ... die zweite Partie war eng, und in der dritten Partie gelang mir mein einziger Sieg des Abends (incl. Res Arcana) der war aber sehr sehr deutlich ... :king2:

    Blütezeit ist für mich nun ein "Must Have" Erweiterung ... die Kolonien und das Platin bringen einen hohen Mehrwert, sie verleihen dem Spiel hinten heraus ein mehr an Dynamik, das gefällt uns sehr!!!



    -> Micro Macro Crime City


    zu zweit, die ersten 6 Fälle in gut 60 Minuten (in zwei Sessionen)


    interessant - macht durchaus Freude mit Lupen und Laser-Pointer über dieses Mega- Wimmel-Bild herzufallen :crazypilot:

    ...ein schöner Zeitvertreib...

    ...fühlt sich für mich aber so gar nicht nach "Brettspiel" an, ist eher eine dann doch sehr schöne Knobellei

    mehr "entspannend" als "fordernd" ... egal gefällt mir trotzdem, durchaus eine Berreicherung:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Daumen hoch für die kreative Idee und den Mut es auf den Markt zu werfen!



    -> Wizard (Jubiläums Edition)


    zu dritt

    Abendfüllend (inklusive -Food+Drinks+Baby...welches gegen 21:00 Uhr sein Fläschen einforderte :D )


    ...nicht mein Abend krachend gegen meine Frau verkackt ... :S ...ich glaub ich wurde ganz knapp zweiter ... :sonne:


    -> Haspelknecht


    zu zweit

    60 Minuten

    43-39


    ...eigentlich zockt sich Haspelknecht doch recht fluffig ... Scheibchen nehmen, einsetzen, und dann mal loslegen ... Ist auch nicht so Mega verzahnt, man schaut auf den Aufbau drauf und denkt sich ach das wird schon... aber das Teil ist durchaus ein kleines gemeines "Timing-Monster" :cthulhu:

    wann mach ich was, wen schick ich wohin malochen, und wann bitte soll ich mich auch noch um den Tech-Tree kümmern und vor allen Dingen bezahlen ... und am heranrasenden Jahresende hält das Feudal-Pack auch noch die Hand für de Steuern auf und alles was bei drei nicht eingelagert ist vergammelt im Winter-Frost ARGH!!!

    Da hat das Spiel seinen Reiz, es PRÄZISE zu spielen ...

    Material ist Super ... die Thematische Einbindung auch ... Der Teck-Tree und der Aktionsauswahlmechanismus ist mechanisch genial gelöst ...

    Für mich ne kleine PERLE!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    -> Faiyum


    zu zweit

    80 Minuten

    111-106


    Die Rege "Concordia (Venus)" Diskussion hat mich zu einer Partie Faiyum inspiriert.

    Ich machte was mit "Rosen" und meine Frau schraubte an einer Geldstrategie ... wie bei Faiyum üblich bleibt es oft nicht dabei, der Reiz ist groß noch den einen oder anderen "Schnörkel" einzuflechten ...

    Auf dem Board entwickelten sich Siedlung welche zu Städten ausgebaut wurden, überwiegend dicht am Kanal, sowie eine vielzahl an Betrieben und ordentlich "Asphalt" also Straßen wurde verlegt.

    Der Tempel- und Brücken- Bau fand so gar nicht statt.

    Zum Schluss wurde es noch mal richtig eng und der "Pharao" doppelt gespielt mit dem "Alleskönner" brachten mir den hauchdünnen Sieg.

    Für "Hardcore-Strategen" ist Faiyum sicherlich ein Alptraum ... es spielt sich dann doch eher taktisch ... mal schauen was der Kartenmarkt so bringt und wie es sich sinnvoll in meinen "Bestand" einfügen lässt ... möchte man es langfristig Planen dann breit geplant mit Plan A + B + C + D ... das kann man dann machen wenn man die Karten gut kennt ... und wenn A+B nicht funzen dann halt C oder D wenn man dann die Karte erhält ... mir macht diese Art vom "Chaos-Bewältigung" (...im zweier gehts ja dann doch ganz gesittet und nicht zu chaotisch vor...) durchaus Spaß! :sonne:

    Sehr fein finde ich das in den ca 8 Partien jedes mal eine differente "Urbane/Kultur-Landschaft" sich aus dem Sumpf erhebt ... der Aufbau-Aspekt fühlt sich gut an gefällt!!!

    Weiterhin :thumbsup::thumbsup::thumbsup: