Beiträge von koala-goalie im Thema „12.04.-18.04.2021“

    gehe ich davon aus, dass da irgendwo ein Regelfehler gewesen sein muss. Ich war so schnell in Furchtstufe 2 und hatte passend keine Stadt mehr auf dem Plan, mir war fast schwindelig…

    Spielfehler? Möglicherweise...

    War dir bewusst, dass der Bote der Albträume keinen Schaden machen kann? Die Invasoren träumen den Schaden nur und haben deshalb viel mehr Angst als normal, aber ihre Miniaturen bleiben auf der Insel. Siedlungen und Entdecker darfst du verschieben, bei Städten passiert nichts.

    Furchtstufe 2 klingt deshalb nach "nicht ganz richtig gespielt" ;)

    #Concordia


    Zur aktuellen Concordia Renaissance kann ich auch was beitragen. Ein Grundspiel befindet sich nämlich seit kurzem auch in meinem Besitz und kam einmal zu viert mit der Imperium Karte und einmal zu dritt auf der Italienkarte auf den Tisch. Beides waren im Prinzip Probepartien (die erste haben wir alle zum ersten Mal gespielt, die andere hatte nur ich ein Spiel Erfahrung).

    Wir haben bei der ersten Tribunkarte jeweils eine Beispielwertung für den auslösenden Spieler gemacht und die Wertung so erklärt, es hat aber noch bis zum zweiten oder dritten Tribun gedauert bis wir uns alle über die Siegpunkte Gedanken gemacht haben.


    Mir macht das Spiel richtig viel Spaß. Die Erklärung war jeweils ausführlich und trotzdem nach 10 Minuten durch. So wirklich was Neues kann ich hier jetzt auch nicht beitragen, die meisten hier kennen es, seinen Ruf hat es zurecht.


    Und sonst so: Die Imperiumkarte hat mir besser gefallen als die Italienkarte.

    Aktuell schaue ich mir die anderen Karten an. Gallia / Corsica gefallen mir beide, aber auch Aegyptus, Balearica und Byzantinum (Salsa) finde ich erstmal verlockend. Weitere Mechaniken brauche ich in dem Spiel erst mal nicht. Das macht das ganze ja nur komplizierter und bringt vielleicht den schön schnellen Spielfluss ins Stocken (weil dann noch mal gegrübelt werden muss). Also mein Bedürfnis nach Salz, Fischmarkt und Forum hält sich erstmal in Grenzen.

    Und die Punkte der Sieger der bedeutungslosen Probespiele waren bei beiden Spielen ungefähr bei 130.



    #Faiyum


    Online zu viert. In der Vergangenheit hatte ichhier ja schon Partien in denen insgesamt wenig gebaut wurde und die sich so gefühlt selbst im Weg standen. Diesmal hat es aber echt gut funktioniert. Zu Beginn kamen viele Betriebe ins Spiel, diese motivierten zum Straßenbau und diese dann zum Siedlungsbau. Durch die vielen Betriebe waren auch insgesamt rechtviele Ressourcen im Spiel, was die Bautätigkeit zusätzlich befeuerte. Nach zwei Dritteln der Spielzeit waren die Betriebe auf jeden Fall weg und die Straßen und Siedlungen wurden am Ende auch knapp. Mich hat leider der Zeitpunkt für die letzte mögliche Verwaltung auf dem falschen Fuß erwischt … und die Spielerin welche die letzte Verwaltung (für mich überraschend) ausgelöst hat konnte noch recht lange alleine spielen und sich Palast und Prunkbrücke sichern. Das hat dann für den Sieg gereicht. Die Punkte lagen zwischen 84 und 73.



    Dann hab ich noch zwei ältere Berichte gefunden die noch nicht gepostet hatte ...


    #BrassBirmingham


    Online zu viert. Als ich mich zu Beginn so umgeschaut habe, dachte ich erstmal an eine Töpferei-Strategie, aber meine Karten sagten leider was anderes. Also … hab ich erstmal Eisen gebaut … und auf eindeutigere Karten gewartet. Aber die waren leider immer noch nicht eindeutig, aber es gab weitere günstige Gelegenheiten für Eisenmienen … also wurde ich nach und nach der Eisenbaron und baute alle vier Eisenmienen im Kanalzeitalter. Im Eisenbahnzeitalter konzentrierte ich mich hauptsächlich auf Eisenbahnen und … Eisenbahnen und … Eisenbahnen und … erreichte damit 171 Punkte.



    #Root


    Online zu viert. Ich steuerte die Waldlandallianz und verstreute mal ordentlich Sympathie Marker, vergaß aber dass man auch zum Revoltieren passende Karten benötigt. Auch die Vögel hatten einen schlechten Start, da sie in den ersten vier Runden zweimal im Aufruhr landeten.

    Das bescherte der Katze einen guten Start. Diese setzte voll auf Sägewerke und baute die möglichst jede Runde. (Sägewerke erzeugen Holz und mit Holz kann man neue Gebäude wie Sägewerke errichten. Die Katze hatte wirklich zu wenig anderes zu tun.) Als Allianz zerstörte ich noch zwei Katzen-Lichtungen mit Revolten, die schwachen Vögel bildeten danach aber eine Pufferzone zwischen meiner Allianz und der Katze und kamen allein mit dem Zerstören der Sägewerke nicht hinterher. Der Vagabund war irgendwo unterwegs beim Questen, hatte aber auch erst ein Schwert und eine Armbrust und hätte jetzt noch nicht so viel offensivpotential beizutragen gehabt. So kam es zu einem relativ ungefährdeten Sieg der Katzen mit 30 zu 20 (Waldlandallianz) zu 14 (Vagabund) zu 8 (Vögel).