Beiträge von richy81 im Thema „12.04.-18.04.2021“

    Calico

    Partie Nr. 3-6

    Einmal zu dritt und dreimal solo. Die 3er Runde war mir mit 50 Minuten fast ein bisschen lang, weil meine Mitspieler hin und wieder reichlich Downtime produzierten. Gut gefallen haben uns auf jeden Fall die Rückseiten der Katzenplättchen. Hier muss man z.B. die vier Plättchen mit einem vorgegebenen Muster in einer Reihe legen, um die Katzen anzulocken. Das ist eine schöne zusätzliche Herausforderung. Über die Katzen entschied ich die Partie dann auch mit 72-64-53 für mich.

    Solo habe ich mich mal direkt an die Szenarien gemacht. Dabei sind Aufgaben und Katzen vorgegeben, zudem gewisse Zielvorgaben, wie z.B. 5 Katzen anzulocken oder alle drei Aufgabenplättchen zu erfüllen. Auch eine Mindestpunktzahl ist immer vorgegeben. Szenario 1 habe ich im zweiten Versuch geschafft, Szenario 2 im ersten... allerdings irregulär, weil ich im Nachgang feststellte, dass ich ein Katzenplättchen auf die falsche Seite gedreht hatte. Damit geht es beim nächsten Mal also weiter. Gefällt mir sehr gut der Szenario-Modus, das wird mich vermutlich motivieren, Calico häufiger solo zu spielen.




    Great Western Trail

    Partie Nr. 25

    Auch das wieder zu dritt, inklusive Erweiterung. Hier lief bei mir mal so gar nichts zusammen. Wohl nie zuvor hatte ich so viele verschenkte Aktionen, bei denen ich nichts Sinnvolles machen konnte (Stichwort einfache Hilfsaktion) und so viele Momente, in denen mir mein Mitspieler irgendetwas vor der Nase wegschnappte. Da weiß man schon früh, dass das nichts werden kann und so war es dann auch. Das komplette Gegenteil bei einem meiner Mitspieler, bei dem alles zusammenpasste. Spätestens als er gegen Ende der ersten Spielhälfte drei Ingenieure in einer Aktion kaufen konnte und dann mit 5 oder 6 Ingenieuren einen Bahnhof nach dem anderen ansteuern konnte, war das Spiel entschieden. Mit drei Dauer-Zertifikaten und meist sechs temporären konnte er trotz nur einem gekauften Rind auch sehr hohe Lieferungen machen und siegte haushoch 131-105-78.


    Anno 1800

    Partie Nr. 6

    Nach ein paar Monaten Pause mal wieder auf dem Tisch. Mir fehlten ein wenig Karten, die Aufwertungen von Arbeitern erlauben, so kam ich im Vergleich zu meinen Mitspielern nur zu wenigen lila und gar keinen türkisen Arbeitern. Deshalb war mein Ziel, die Partie schnell zu beenden. Das tat ich dann auch für meine Mitspieler sehr überraschend, indem ich zwei Karten mit Zusatzaktionen innerhalb eines Zuges nutzte, um gleich drei Karten auf einmal auszuspielen, die mich je zwei Karten abwerfen ließen. Die 7 Bonuspunkte für das Beenden des Spiels machten mich dann in einer engen Partie auch zum Sieger beim 130-126-104.

    Hat nach der Abstinenz wieder Spaß gemacht, ist aber tatsächlich eher ein Spiel, das ich gerne alle paar Monate mal mitspiele und nicht viel regelmäßiger auf den Tisch bringen möchte.


    Railroad Ink Challenge: Shining Yellow

    Partien Nr. 1-2

    Leider immer noch nur auf Tabletopia, während ich auf die Auslieferung des Kickstarters warte. Zweimal die Wüsten-Erweiterung der gelben Ausgabe solo.

    Mit der Wüsten-Erweiterung zeichnet man Kakteen und Oasen ein. Die Kakteen sollten dabei möglichst angrenzend zu Oasen eingezeichnet werden. Denn falls eine Sonne gewürfelt wird, müssen alle Kakteen, die eben nicht angrenzend zu Oasen sind, gestrichen werden.

    Auch das wieder eine schöne und einfache Erweiterung, die mir sehr gut gefallen hat. 82 und 72 Punkte sind es geworden. Ich sehe schon kommen, dass Railroad Ink Challenge mein Solospiel-Hit des Jahres wird.





    Was kam sonst noch auf den Tisch?! Der Rest der Woche in aller Kürze…


    Eine Runde Fantastische Reiche (Partie Nr. 23) mit meiner Freundin, bei der es diesmal nicht zusammenpasste und bei der zwei Karten nicht in die Wertung kamen. Da reichten dann gut 200 Punkte locker zum Sieg.


    Schnipp-Trick (Partien Nr. 1-2), aka Pinguin Kegeln, hatte ich neulich zum Geburtstag bekommen. Relativ belangloses Schnippspiel, das nach diesem ersten Einsatz im Schrank verstauben wird.


    Das perfekte Wort (Partie Nr. 6) kam zu dritt mit der Rückseite auf den Tisch. Gefällt mir weiterhin sehr gut. Mit 212 Punkten habe ich den Highscore meiner Freundin um einen Punkt verpasst, die Partie aber mit einem Punkt Vorsprung gewonnen.


    Cabo (Partie Nr. 14) kam nach längerer Zeit mal wieder als Absacker unserer 3er Runde zum Einsatz. Hat mal wieder Spaß gemacht und hatte einige sehr schöne wtf-Momente. Fast wäre es dem deutlichen Verlierer unserer Partie am Ende gelungen, auf genau 100 Punkte zu kommen… aber er tauschte mit seiner letzten Aktion die falsche Karte aus. ^^


    #Calico #GreatWesternTrail #Anno1800 #RailroadInkChallenge #FantastischeReiche #SchnippTrick #DasPerfekteWort #Cabo