Beiträge von Lighthammel im Thema „12.04.-18.04.2021“

    wann die Herdenimmunität erreicht sein kann. Ende Oktober 2021 - also freut euch schon einmal.

    Wollen wir es hoffen 🙂



    Fast auf den Tisch gebracht:


    #WoIstBitteUmtata? - Wo ist bitte Umtata? ist ein Quizspiel, welches in die gleiche Kerbe haut wie Terra, Finden sie Minden oder Spot on. Es wird eine Aufgabe gestellt und man versucht, auf einer Landkarte das Ziel zu markieren. Dabei ist Europa in vier Gebiete eingeteilt (Nord, Ost, Süd und West) und jedes Gebiet gleichmäßig in 8 Länder in 4 Farben. Wenn man Region und/oder Farbe richtig hat, bekommt man Punkte.

    Gescheitert ist das Spiel an der Stieseligkeit des Lebensgefährten meiner Mutter, der meinte, dass Portugal und Spanien ja nun eindeutig zu Südeuropa gehörten, aber das Spiel die Länder als Westen einordnen und somit jede Antwort, bei der Portugal und Spanien vorkommen, durch falsche Zuordnung ja automatisch falsch seien. Dabei hat er nur einen Blick auf den Spielplan geworfen, sich einen Dreck um die Regeln gekümmert oder auch nur irgendwie tiefer mit dem Spiel beschäftigt. Vielleicht wäre er dann auf die Idee gekommen, dass die Einteilung Europas spielmechanischen durchaus Sinn ergibt und es nicht Fragen gibt a la : "Wo liegt Portugal?"

    Ich hab das Ding dann weggepackt und bin gegangen, hatte den Kaffee auf und keinen Bock, meine Zeit an Besserwisser ohne Ahnung zu verschwenden.


    Rant Ende. Nun zu mehr oder weniget Erfreuliche. Gespielt wurde:


    2x #Tutto : Unkompliziertes Push your Luck-Würfelspiel ohne Tiefgang. Immer wieder gerne.


    #Valetta : Valetta hat als leichtgewichtigerDeckbuilder und taktisches Ressourcenmanagment-Spiel ein paar Partien lang gut unterhalten, aber jetzt ist aufgrund des gleichförmigen Ablaufs die Luft raus.


    #Hexenhaus : Taktisches Legespiel von Phil Walker-Harding. Kein Highlight, aber aufgrund des schönen Materials und des leichten Einstiegs kommt es immer wieder mal auf den Tisch.


    3x #Würfelkönig : Eine Kniffel-Variante ohne Tiefgang. Ist okay und kommt gerne auf den Tisch, wenn Kinder anwesend sind.


    2x #Caramba : Wildes Hektik-Würfel-Wettrennen. Laut, schnell, spaßig, aber ohne Einfluss und Tiefgang.


    #Valdora mit Extra-Erweiterung : Pick up & Deliver-Spiel. Macht zu zweit trotz virtuellem Spieler keinen Spaß. Es besteht auch kein Bedürfnis, das Spiel in größerer Runde zu probieren.


    #Allegra : Skyjo-Variante mit deutlich mehr Interaktion. Gefällt uns sehr gut. Man kann Klopfen, wenn man Interesse an der aufgedeckten Karte eines Mitspielers hat und diese im Gegenzug für eine Karte aus der Auslage des Klopfenden eintauschen. Außerdem spielt jeder am Tisch auch mit der rechten Reihe der Kartenauslage seines linken Nachbarn.


    #Azul-Sommerpavilon : Eine gute Variante des Originals. Das Spiel ist bei der Auswahl der Steine etwas freundlicher zu den Spielern (man kann die Mitspieler nicht mehr in die Minuspunkte zwingen), dafür ist es etwas anspruchsvoller geworden, sein Tableau zu füllen. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob mir das Fliesenlegen im Original oder im Sommerpavillon besser gefällt, aber meine Frau und ich sind uns einig, dass beide Varianten besser sind als die Buntglasfenster.