Beiträge von Toadstool im Thema „12.04.-18.04.2021“

    #Bullet


    Von Level 99 Games, die ja, wer sie kennt, ein Fable für Anime zu haben scheinen. Jedenfalls ist der Look schon sehr eigen, wenngleich auch erfrischend anders; davon abgesehen ist es vor kurzem bei meinem Kumpel eingetroffen.

    Bullet ist eine Art Duel-Game, das auch mit mehreren Spielern gleichzeitig funktioniert und mit stark asymmetrischen Charakteren daherkommt.

    Das Spiel sieht wie eine Art 4-Gewinnt aus, was zum Glück täuscht. Stattdessen werden Steine (Bullets) auf ein Raster gelegt, wobei die Farbe des Steins die Spalte bestimmt und die Wertigkeit (1 bis 4) die Zeile, in welcher er zu liegen kommt. Bereits liegende Steine werden jedoch übersprungen, so dass es vorkommen kann, dass ein Stein ganz aus dem Raster fällt und direkt nach links wandert, wo er auf unserer Lebensleiste zu liegen kommt. Ist die Lebensleiste voll, haben wir verloren.

    Es gilt also die Bullets wieder loszuwerden. Dabei benutzen wir individuelle Karten und Aktionen, mit denen wir die Bullets in bestimmte Muster bringen müssen, damit einige Steine eliminiert werden und beim Gegner landen. Dieser muss dann die zusätzlichen Bullets zuzüglich der normalen Rundenbullets in der kommenden Runde abarbeiten.

    Regeltechnisch war es das auch schon. Der Reiz liegt einmal in den unterschiedlichen Fähigkeiten und in dem doch flotten Spielgeschehen. Materialtechnisch ist die Kickstarter-Deluxe Version eigentlich Mindestmaß. Hier sind die Bullets aus ordentlichen Holzmarkern gemacht, wohingegen man bei der Retailversion Papptoken aus einem Beutel ziehen darf.

    Fazit: Wäre für eine Partie immer dabei, muss es aber zum Glück nicht selber besitzen.




    #CthulhuWarsDuel


    Das wird jetzt keine leichte Nummer.

    Erstmal ich hab mit dem normalen Cthulhu Wars schon richtig viel Spaß gehabt. Das Spielerlebnis war dabei so eine wilde Mischung aus Lachen, Ungläubigkeit, Spannung, Aktion und Bier.

    Cthulhu Wars Duel hat zu 95% die gleichen Regeln, aber wenn du hier auf die Mütze kriegst, dann wächst da nix mehr. Erste Partie ging mit 32 zu 6 an meinen Kumpel, wobei er Cthulhu spielen durfte und ich die schwarze Ziege an der Backe hatte.

    Was ist passiert?

    Gefühlt verlief die Partie ungefähr so:

    Meine Kultisten schwärmen aus, bauen ein Gate und schalten mein erstes Zauberbuch frei, was mir das rote Zeichen beschert.

    Cthulhu macht es ähnlich, nur das er sein Gate im Wasser baut.

    2. Runde: Er baut sein drittes Gate. Ich beschwöre Shub-Niggurath. Er erhält ein Zauberbuch und seine Dreamer-Fähigkeit, womit er meine Kultisten durch seine ersetzen kann. Als er seine Devolve Fähigkeit bekommt, ist es um meine Power geschehen.

    Cthulhu erscheint und ein Sternengezücht. Die fressen meine Dunklen Jungen und bekommen satte Siegpunkte dafür. Außerdem kriegt er für jeden Mist ein älteres Zeichen. Und dann ist das Ende plötzlich da ...


    Gemeinsames Resümee von mir und meinen Kumpel: Das Spiel ist BROKEN!!!

    Aber irgendwie will ich es nicht so recht glauben. Ich sehe mir später die Partie noch mal genauer an entdecke eine andere Strategie, die vielleicht funktionieren könnte. Trotzdem spielt das Glück mit, wohingegen die Cthulhu-Fraktion sich so geradlinig herunterspielen lässt, dass man nebenher auch noch eine Partie Schach spielen könnte. Die Spielherausforderung ist ganz klar die "Black Goat"-Fraktion zu meistern. Erst wenn man die beherrscht, könnte man bei Cthulhu vielleicht ins Grübeln kommen.

    Ein Blick ins BGG-Forum scheint meinen Eindruck zu bestätigen. Die Fraktionen wirken nicht gebalanced und es gibt einige Kommentare in denen es heißt, dass Cthulhu mit 30+ Punkten gewinnt, während Black Goat über den einstelligen Bereich nicht hinauskommt.


    Heute dann unerwartet eine Partie mit meiner Frau gespielt, wobei sie solcherlei Kampfspiele eigentlich hasst. Die Partie ist jetzt auch nicht weiter erwähnenswert. Bis zum Ende hatte sie keine Idee, was das Spiel von ihr eigentlich wollte. Da hat dann leider auch kein Cthulhu geholfen, so dass diesmal die schwarze Ziege gewann (mit 39 zu 18 Punkten).

    Aussagekräftig war die Partie, was Balancing angeht, somit leider nicht. Dafür ist jetzt klar, dass das Spiel nichts für meine Frau ist.


    Tja, und da stehe ich nun und weiß nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Im Moment ist der Ehrgeiz geweckt die Fraktion der schwarzen Ziege zu meistern und bei einer Revanche gegen meinen Kumpel besser abzuschneiden. Die Frage ist halt, ist es das überhaupt wert?

    Fazit: Ich glaube es war nicht die beste Idee von Peterson Games, das ausgerechnet diese beiden Fraktionen in der ersten Duel-Box erschienen sind. Zwei Anfängerfraktionen mit gleichem Schwierigkeitsgrad hätte ich deutlich besser gefunden. So muss man als Black Goat Spieler erstmal viel Frust ertragen, bis man vielleicht Land sieht, während der Cthulhu-Spieler lediglich darauf achten muss, nicht allzu übermütig zu agieren.