Beiträge von FischerZ im Thema „12.04.-18.04.2021“

    Nach der Osterruhe ging´s weiter mit

    Pandemic Legacy Season 0

    Die letzte Partie hatten wir ja verloren und so musste zunächst ein Plan her. Es wurde vorab überlegt, wie wir die Aufgaben denn nun überhaupt schaffen könnten....

    Nachdem der Plan stand, wurde dieser in die Tat umgesetzt und siehe da, es war ein grandioser Sieg, denn nun konnten wir alle geforderten Ziele erreichen.

    Im nächsten Monat wurde es wiederum beinhart und wir verloren knapp die Partie....also kam es, wie es kommen musste.....

    Trotz des schwankenden Erfolgs bleibt #PandemicLegacySeason0 bei einer :9_10:


    Um weiteren Frust zu vermeiden, wurde Pandemic ab- und

    Die Abenteuer des Robin Hood

    aufgebaut.

    Es ging mit Kapitel 3 weiter und wir eierten etwas plan- und ziellos umher, bis wir - durch Zufall - auf den richtigen Weg kamen.
    Durch das Ausrauben der Adeligen erkauften wir uns die benötigte Zeit und somit war das ganze etwas entspannter.

    Bis ich - bzw. Robin Hood natürlich - den blöden Fehler beging, die falsche Person zu fragen....natürlich entgegen der Bitte meiner Mitspieler, aber ich wollte unbedingt schauen, ob das, was ich dachte, richtig ist.

    War es natürlich nicht und somit musste ich mich mit Spott und Häme meiner Mitspieler abfinden.....

    Wir haben jedenfalls wieder sehr viel Spaß mit dem Spiel gehabt und als Absacker nach PL:S0 ist #DieAbenteuerdesRobinHood gerade richtig für Vielspieler.

    Bei BGG bleibt es bei einer sehr guten :8_10: - die Tendenz bleibt auch weiterhin Richtung 8.5 bis 9.

    SpaceRace - The Boardgame (Solo)

    Ich kann tatsächlich nicht genau erklären, was mich bei #SpaceRaceTBG so fasziniert und es mich immer wieder auf den Tisch bringen lässt. Vielleicht tatsächlich genau das, was mir seltsamerweise auch bei Underwater Cities so gefällt: Die immer wieder neuen Möglichkeiten, die sich durch die vielen unterschiedlichen Kartenkombinationen und Synergieeffekte ergeben.

    Außerdem natürlich, dass eine Partie wirklich nicht lange dauert und der Auf- und Abbau (relativ) schnell vonstatten geht.

    Es war wieder eine spannende Runde gegen die KI, die die NASA (KI) mit einer Raketenlänge Rückstand gegen die ESA (ich) verlor.

    Diesmal wurde auch eine neue Mission probiert: Die Cassini-Huygens-Mission ist eine "Breakthrough"-Schlacht vor dem Herrn und ich musste mich schon gehörig anstrengen, hier nicht abgehängt zu werden.



    Weiter eine glatte :9_10: bei BGG für mich - es macht mir halt einfach Spaß!

    Cubitos (zu zweit)

    Diesmal ging´s etwa konfrontativer zur Sache, denn erstmalig konnten wir uns durch die Schwertwürfel gegenseitig in die Parade fahren - wobei dies meiner Frau tatsächlich nicht so gefallen hat, denn ich konnte ihr etliche Schritte durch einen Neuwurf verhindern/vermiesen.

    Ich selbst fand dies auch nicht so toll, denn sie hat sich zwei dieser Würfel gekauft und mir etliche Male selbst den vermeintlich guten Wurf zunichte gemacht - gegen Fehlwürfe ist man nicht gefeit und freut sich, wenn denn mal das ein oder andere triggert. Wenn dies nachträglich vom Gegner kaputt gemacht wird (obwohl man sowieso schon hinten liegt), ist das weniger gut, denn hier wird der Gegner zum Ziel des Frusts und ich fürchte, dass das Spiel für meine bessere Hälfte in dem Fall kippen könnte - zum Glück war sie vorne und ich hatte nur einmal das Vergnügen.



    Davon mal abgesehen war es wieder eine echt spannende und lustige Partie - #Cubitos ist für mich jedenfalls immer noch überraschend gut und deshalb bleibt es auch bei einer :8_10: bei BGG.


    P.S.: Ich kann gar nicht oft genug betonen, dass die bei Thingiverse erhältlichen kleinen Boxen mit dem Schiebedeckel echt Gold wert sind! Ein Hoch auf den 3D-Druck!!




    Die Spielschachtel wird so umfunktioniert, dass diese übereinander stehen. Das wirkt optisch toll, aber die Übersicht leidet.

    Ja, dass habe ich auch beim ersten Aufbau festgestellt und mache es nun wie Rodney Smith: Einfach das untere Stockwerk auf den Tisch und das obere auf die (nicht aufgebockte) Schachtel.

    Und schon sieht man alles und hat durch die leichte Erhöhung weiterhin einen optischen Unterschied.