Beiträge von Braz im Thema „12.04.-18.04.2021“

    #ZombieKidzEvolution


    • nach weiteren 10 Partien wurden endlich die Sonderfähigkeiten des Charakters, der von unserer Kleinen gespielt wird, freigeschaltet und heftigst abgefeiert. Am Samstag morgen, ich lag noch im Bett und meine Frau wurde von unserer Tochter um 7 Uhr geweckt, ob jnd. mit ihr ZombieKidz spielen könne, hörte ich dann irgendwann einen Jubelschrei von unserer Tochter...sie kam ins Schlafzimmer gestürmt und teilte mir mit, dass endlich ihr Charakter auch eine Superfähigkeit bekommen hätte....
    • Durch den Legacy-Part ist das Spiel motivierend und unsere Tochter möchte immer bis zum nächsten Umschlag spielen, um zu sehen, was noch alles im Spiel steckt.

    Ich habe ja schon einiges über das Spiel geschrieben (RE: 12.04.-18.04.2021) und muss wirklich sagen: Bei uns kommt es suuper an. Tolles Kinderspiel bzw. sogar Familienspiel.


    #SuperFantasyBrawl


    Da muss ich eigentlich auch nicht mehr viel dazu sagen: Das Spiel ist für mich ein Knaller und für alle eine Empfehlung, die Arena-Fights mögen. Auch hier hatte ich schon etwas dazu geschrieben ( RE: 05.04.-11.04.2021)

    Es ist super schnell aufgebaut, lässt viel strategischen und taktischen Spielraum und spielt sich in 30 min flott von der Hand. Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich gegen meine Frau noch keine einzige Partie gewonnen habe :sniff: (sie spielt immer mit Gwaien, die ordentlich Schaden auf Distanz heraushaut..aber irgendwann knack ich Gwaien noch......ich brauche nur starke Kämpfer für den Nahkampf.. :pleased: .*hüstel* ), aber jede Partie dennoch mega Spaß gemacht hat.

    Das Spiel (=Arenakampf) gehört tatsächlich für mich momentan zu meiner All Time - Top 10 Lieblingsspieleliste. Ich muss wirklich sagen, dass ich mich dabei ertappe, dass ich mich bei jeder Partie mit einem leichten Grinsen an den Tisch setze und einfach 30 min lang Spaß habe.



    #Rocketmen


    Dann gab es noch 2 Partien #Rocketmen, bei denen ich noch nicht soo viel dazu sagen kann....hier aber ein paar Ersteindruckspunkte:

    • Es handelt sich hierbei um einen Deckbuilder mit einem Push-your luck-Element
    • In der Partie versucht man diverse Missionsziele zu erfüllen. Missionsziele sind z.B. ein Weltraumhotel auf dem Mond zu bauen, oder einen Satelliten zum Mond zu schießen usw.
    • Dies macht man, indem man einen Auftrag vor sich auslegt, der es einem erlaubt, überhaupt einen Raketenflug zu machen. Erst wenn der Auftrag/bzw. die Mission ausliegt, kann man mit dem Bau der Rakete auf der Startrampe beginnen.
    • Habe ich meine Rakete (die einen gewissen Wert an Raketenpunkten haben muss, um überhaupt den Flug antreten zu können) gebaut, dann lege ich mein Ziel fest und ziehe von einem gemeinschaftlichen verdeckten Stapel (=Missionserfolgskarten) so viele Karten, wie mir diese Mission vorgibt. Auf jeder Missionserfolgskarte gibt es einen Raketenpunkt mit Wert zwischen 0 und 4. Muss ich zum Beispiel in die Umlaufbahn der Erde, dann muss ich 3 Karten ziehen und mit diesen den Wert 8 erreichen. Ich erhöhe hierbei meine Chance, indem ich eine Rakete gebaut habe, die nicht beim Wert 0 losfliegt, sondern, die es mir ermöglicht, meine Mission z.B. ab Wert 4 zu starten. Ich kann hierbei immer meine Mission vorzeitig abbrechen, z.B. wenn ich 2 Karten gezogen habe und mir noch 3 Punkte bis zum Erreichen der Erdumlaufbahn fehlen...dies ist ein Push you Luck Element und mag nicht jedem liegen, denn dümmsten Fall denke ich, dass ich die Mission schaffe, weil ich 1 Feld vor dem Erdorbit stehe, ziehe aber eine "0". Die Verteilung der Werte (0-4) ist innerhalb des Decks bekannt und bei Beginn der Mission wird immer das gesamte Missionserfolgsdeck genommen und von diesem Karten gezogen, so dass man hier gut das Risiko abwägen kann. Hinzu kommt noch, dass im Laufe des Spiels Karten kommen, die einem hierbei Helfen, dass man besser mit Fehlschlagkarten umgeht o.ä. Dennoch bleibt es ein Zockerelement im Spiel, das nicht jedem liegen muss.
    • Das Spiel fanden wir sehr thematisch. Umso mehr schade finde ich es, dass es die Startrampe als 3D Figur, wenn man schon den Miniaturensatz sein Eigen nennt, nicht im Miniaturenpack mitgeliefert wurde, sondern tatsächlich KS exclusive ist. Auf die Münzen kann ich verzichten, aber die Startrampe hätte was gehabt...

    Gesamthaft hat das Spiel gefallen. Es spielt sich rel. schnell (zu zweit 90 min in unseren ersten beiden Partien), ist sehr stimmungsvoll und ist u.a. durch das Push Your Luck - Element spannend Mir würden aber auf Anhieb 5 Personen einfallen, bei denen ich vermuten würde, dass ihnen aus genau diesem Grund das Spiel nicht gefallen würde....Mir gefällt dieses Push Your Luck Element, aber das ist wirklich Geschmackssache.

    Bislang ingesamt ein gutes und stimmungsvolles Spiel im Kennerbereich rund um das Thema "Eroberung des Weltraums".

    ...also die Grafik gefällt mir Gut ... ich finde es passt zum Thema und auch zu der Zeit in dem das Thema verankert ist !!! :) :thumbsup:

    Also damit wir uns nicht missverstehen: Mir gefällt die Grafik auch sehr gut.....sie war nur für viele andere ansch. nicht attraktiv genug....sonst hätten sich mE mehr zum Spiel gefunden...gut, kann auch an mir gelegen haben,:pleasantry: aber ich schiebe es einmal auf`s Spiel :boast:  :engel:

    -> Haspelknecht


    Für mich ne kleine PERLE!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Absolut. Die Erweiterung, sofern man sie noch bekommt, ist nahezu mE ebenfalls ein Muss. Mir ist beim Spiel nur aufgefallen, dass die Grafik evtl. "altbacken" rüber kommt?! Am damaligen Spieletreff hatte ich das Spiel mehrfach dabei und konnte mit Müh und Not gerade einmal eine Gruppe finden, die das Spiel mit mir spielen wollte....danach hatte ich das Spiel nicht mehr mitgenommen.....aber ich finde es wirklich auch sehr gut!

    Ok, das ist überzeugend, hiermit als Geburtstagsgeschenk eingeplant ;)

    Yep - jetzt habt ihr mich auch soweit. Und dass wo mir Zombies sonst nicht ins Haus kommen. Heute der Bestellung im Onlineshop des Vertrauens beigefügt. :)

    Ist natürlich immer alles Geschmackssache, aber was mir an dem Spiel wirklich sehr gut gefällt: Unsere Kleine (7J) kann super mit uns mit diskutieren und wenn sie einmal auf ihre Meinung beharrt, hat man oft noch genügend Spielraum, die Sache auszubügeln, wenngleich schon einige Partien suuuper knapp waren und ein nicht gewürfeltes Symbol, bei dem kein Zombie ins Spiel kommt, bei meiner Frau und mir abgefeiert wurden.

    ...und egal ob man gewinnt oder verliert kommt man in der Erfolgsleiste weiter voran und kann weitere Briefumschläge öffnen und Optionen freischalten.

    Es ist wirklich alles Geschmackssache, aber uns gefällt es wirklich extrem gut!

    #ZombieKidzEvolution


    Am Wochenende wurden weitere 20 Partien des Spiels gespielt.

    Das Spiel macht wirklich eine Menge Spaß und unsere Kleine fragt aktiv nach, wann wir endlich wieder das Spiel spielen können. Eine ähnliche Motivation legte sie bislang nur bei #Karak an den Tag. Dadurch, dass bei #ZombieKidzEvolution aber Umschläge mit neuen Fähigkeiten freigeschaltet werden ( es handelt sich hierbei um ein kooperatives Legacyspiel für Kinder ab 7), ist die Motivation groß, endlich ihren gespielten Charakter ebenfalls mit Superkräften aufleveln zu können....mal schauen, wann es hierzu einen passenden Umschlag gibt...... Weiterhin tolles Kinderspiel: :9_10:


    #Paleo

    Dann gab es 4 Partien #Paleo.

    Bei der Einführungspartie dachte ich noch: "Ja, das Spiel ist nett und hat seinen Reiz"....aber schon bei der 2. Mission packte mich das Spielkonzept, dass man verschiedene vorgegeben "Themen-Packs" zusammenpackt und daraus einen Level kreiert, den es zu meistern gilt. Hierbei spielt man sein Kartendeck durch und entwickelt seine Siedlung, um z.B. gegen den immerwährenden Angriff von Wölfen endlich sich zur Wehr setzen zu können. Dafür braucht es Waffen, eine best. Größe der Siedlung usw...

    Das Spielprinzip ist faszinierend und ich freue mich schon wirklich sehr auf die nächste Partie.

    Tolles Spiel.

    Negativer Punkt: Ich hatte es im Paleo Thread schon erwähnt: Ich finde die Anleitung unglücklich. Dieses Auseinandergepflückte zwischen Beiblatt und Basisregel und FAQ finde ich wirklich unglücklich. Auch finde ich es unglücklich, dass manchen Antworten zu Fragen zu manchen Karten einfach nur gegoogelt werden können. Das ist bei vielen Spiele so, aber wenn ich schon ein extra Beiblatt zu Karten mache, dann hätte ich erwartet, dass dieses ausführlicher ausfällt. Gut, ansch. habe ich noch Version 1 und es gibt schon Version 1.2, bei der das Beiblatt schonmal deutlich mehr Information besitzt...mal schauen, wie Version 2.0 dann wird ;)

    Insgesamt macht es aber eine Menge Spaß. Meines Erachtens definitiv ein Spiel im Kennerbereich. Wertung muss noch warten, da es einfach noch so viel bei dem Spiel zu entdecken gilt....aber momentan finde ich es schon wirklich sehr gut!


    #WildesWeltallAliens


    Dann gab es 1 Partie Wildes Weltall mit der Erweiterung Aliens.

    Die Erweiterung ändert jetzt nicht großartig etwas am Spiel. Sie fügt eine neue Rasse ein, die Aliens. Diese kommen durch eine zusätzliche Kartenauslage ins Spiel und können 1x innerhalb des Zuges gekauft werden. Als Währung dienen hierbei Quarz-Steine. Aliens wollen bezahlt werden, damit sie auf die eigene Kartenhand oder Auslage wandern.

    Generell finde ich es gut, dass es zu diesem feinen Spielchen mehr Inhalt gibt, andererseits kommt eine neue Kartenreihe hinzu und das Spiel verliert so ein kleines bisschen an Leichtigkeit: Es gibt einfach eine kleine Ebene mehr zu beachten.

    Werden wir zukünftig weiterhin mit der Erweiterung spielen? Ich denke schon. Wie schon gesagt: Das Spiel finde ich großartig und da ist es wirklich gut, wenn man einfach mehr von etwas hat. Ebenso finde ich es gut, dass der neue Inhalt, der mit der Erweiterung kommt, nicht zu viel drauf packt, denn das würde mE dem Spiel nicht gut tun, aber es kommt dennoch zusätzlicher Inhalt mit rein.

    Gesamthaft: Tolles Spiel mit schöner Erweiterung. Braucht man die Erweiterung? Wenn man das Spiel schon rauf und runter gespielt hat, dann ist zusätzlichen Inhalt nie verkehrt.....für andere eher nicht.

    Zudem hatte ich mit Cloudspire zudem bisher auch mehr Solo-Spaß.

    Ich muss gestehen, dass Cloudspire auch für mich eher ein Solospiel ist.

    3:1 finde ich ungünstig, da immer 2 auf einen kloppen.

    1:1 Da muss man auch erst einmal einen konst. Mitspieler finden, der das mit einem mitspielt...hinzu kommt noch, dass Partien wirklich anstrengend sind und länger dauern können....beim Solo- Modus kann man ganz gut unterbrechen... ;)