- nach weiteren 10 Partien wurden endlich die Sonderfähigkeiten des Charakters, der von unserer Kleinen gespielt wird, freigeschaltet und heftigst abgefeiert. Am Samstag morgen, ich lag noch im Bett und meine Frau wurde von unserer Tochter um 7 Uhr geweckt, ob jnd. mit ihr ZombieKidz spielen könne, hörte ich dann irgendwann einen Jubelschrei von unserer Tochter...sie kam ins Schlafzimmer gestürmt und teilte mir mit, dass endlich ihr Charakter auch eine Superfähigkeit bekommen hätte....
- Durch den Legacy-Part ist das Spiel motivierend und unsere Tochter möchte immer bis zum nächsten Umschlag spielen, um zu sehen, was noch alles im Spiel steckt.
Ich habe ja schon einiges über das Spiel geschrieben (RE: 12.04.-18.04.2021) und muss wirklich sagen: Bei uns kommt es suuper an. Tolles Kinderspiel bzw. sogar Familienspiel.
Da muss ich eigentlich auch nicht mehr viel dazu sagen: Das Spiel ist für mich ein Knaller und für alle eine Empfehlung, die Arena-Fights mögen. Auch hier hatte ich schon etwas dazu geschrieben ( RE: 05.04.-11.04.2021)
Es ist super schnell aufgebaut, lässt viel strategischen und taktischen Spielraum und spielt sich in 30 min flott von der Hand. Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich gegen meine Frau noch keine einzige Partie gewonnen habe (sie spielt immer mit Gwaien, die ordentlich Schaden auf Distanz heraushaut..aber irgendwann knack ich Gwaien noch......ich brauche nur starke Kämpfer für den Nahkampf.. .*hüstel* ), aber jede Partie dennoch mega Spaß gemacht hat.
Das Spiel (=Arenakampf) gehört tatsächlich für mich momentan zu meiner All Time - Top 10 Lieblingsspieleliste. Ich muss wirklich sagen, dass ich mich dabei ertappe, dass ich mich bei jeder Partie mit einem leichten Grinsen an den Tisch setze und einfach 30 min lang Spaß habe.
Dann gab es noch 2 Partien #Rocketmen, bei denen ich noch nicht soo viel dazu sagen kann....hier aber ein paar Ersteindruckspunkte:
- Es handelt sich hierbei um einen Deckbuilder mit einem Push-your luck-Element
- In der Partie versucht man diverse Missionsziele zu erfüllen. Missionsziele sind z.B. ein Weltraumhotel auf dem Mond zu bauen, oder einen Satelliten zum Mond zu schießen usw.
- Dies macht man, indem man einen Auftrag vor sich auslegt, der es einem erlaubt, überhaupt einen Raketenflug zu machen. Erst wenn der Auftrag/bzw. die Mission ausliegt, kann man mit dem Bau der Rakete auf der Startrampe beginnen.
- Habe ich meine Rakete (die einen gewissen Wert an Raketenpunkten haben muss, um überhaupt den Flug antreten zu können) gebaut, dann lege ich mein Ziel fest und ziehe von einem gemeinschaftlichen verdeckten Stapel (=Missionserfolgskarten) so viele Karten, wie mir diese Mission vorgibt. Auf jeder Missionserfolgskarte gibt es einen Raketenpunkt mit Wert zwischen 0 und 4. Muss ich zum Beispiel in die Umlaufbahn der Erde, dann muss ich 3 Karten ziehen und mit diesen den Wert 8 erreichen. Ich erhöhe hierbei meine Chance, indem ich eine Rakete gebaut habe, die nicht beim Wert 0 losfliegt, sondern, die es mir ermöglicht, meine Mission z.B. ab Wert 4 zu starten. Ich kann hierbei immer meine Mission vorzeitig abbrechen, z.B. wenn ich 2 Karten gezogen habe und mir noch 3 Punkte bis zum Erreichen der Erdumlaufbahn fehlen...dies ist ein Push you Luck Element und mag nicht jedem liegen, denn dümmsten Fall denke ich, dass ich die Mission schaffe, weil ich 1 Feld vor dem Erdorbit stehe, ziehe aber eine "0". Die Verteilung der Werte (0-4) ist innerhalb des Decks bekannt und bei Beginn der Mission wird immer das gesamte Missionserfolgsdeck genommen und von diesem Karten gezogen, so dass man hier gut das Risiko abwägen kann. Hinzu kommt noch, dass im Laufe des Spiels Karten kommen, die einem hierbei Helfen, dass man besser mit Fehlschlagkarten umgeht o.ä. Dennoch bleibt es ein Zockerelement im Spiel, das nicht jedem liegen muss.
- Das Spiel fanden wir sehr thematisch. Umso mehr schade finde ich es, dass es die Startrampe als 3D Figur, wenn man schon den Miniaturensatz sein Eigen nennt, nicht im Miniaturenpack mitgeliefert wurde, sondern tatsächlich KS exclusive ist. Auf die Münzen kann ich verzichten, aber die Startrampe hätte was gehabt...
Gesamthaft hat das Spiel gefallen. Es spielt sich rel. schnell (zu zweit 90 min in unseren ersten beiden Partien), ist sehr stimmungsvoll und ist u.a. durch das Push Your Luck - Element spannend Mir würden aber auf Anhieb 5 Personen einfallen, bei denen ich vermuten würde, dass ihnen aus genau diesem Grund das Spiel nicht gefallen würde....Mir gefällt dieses Push Your Luck Element, aber das ist wirklich Geschmackssache.
Bislang ingesamt ein gutes und stimmungsvolles Spiel im Kennerbereich rund um das Thema "Eroberung des Weltraums".