Beiträge von Torlok im Thema „12.04.-18.04.2021“

    Erst bei der Aufräumphase werden sie aufgefüllt.

    Was also heißt, wenn man mehr als 2 nahe oder entfernte Inseln plündert/erobert, vom verdeckten Stapel gezogen wird - oder? War für meine Barbaren nicht unüblich an Menge, so kamen sie unkompliziert an Rohstoffe und Punkte.

    Die ersten 2 Partien #ImperialSettlersEmpiresOfTheNorth sind erfolgt - wurde ja für die holde angeschafft. Kam auch soweit gut an, allerdings ist der jeweils gewählte Clan recht entscheidend für sie zum Spielspass. Während einer der schottischen Clans sehr zu gefallen wusste (diverse Kopierfähigkeiten und Reaktivierungen erschöpfter Karten) konnten die römischen Flavianer so gar nicht bei ihr punkten. Lag wohl an den exponentiell steigenden Kosten der Gebäude. Die erste Runde stampften ihre Schotten über meine Wikinger gnadenlos drüber (72 zu 48 Punkten), danach konnten meine Boudicca-Barbaren durch konsequentes plündern von Inseln die Schmach gegen die Römer wieder wettmachen.

    Da ich ja mal wieder gleich alles an verfügbaren Erweiterungen geholt habe und das alles auch in die Grundbox kommt, habe ich das vorhandene größere Inlay entsorgt, das kleinere hingegen kann man für Ressourcen gut gebrauchen. Eingepackt müssen die Ressourcen aber trotzdem in Zipbeuteln werden, bei hochkant Lagerung fällt sonst alles wieder raus.

    Die wesentlichsten Unterschiede zum “normalen” Imperial Settlers sind die Inseln, das 5-teilige Aktionswahlrad, kein abgeben von Ressourcen am Rundenende und ein erheblich größerer Kartendurchsatz seines vorgefertigten Clandecks. Man sieht wesentlich mehr Karten und kann so seinen Clan optimal einsetzen.

    Mit den bisherigen Erweiterungen - Römer, Barbaren, Japaner - stehen einem 6 Völker mit 12 diversen Clans zur Verfügung. Das reicht für abwechslungsreiche Partien, die Ägypter kommen im laufe des Jahres noch dazu. Somit sind dann alle bekannten Völker von Imperial Settlers in den Norden überführt.

    Auch hier haben wir diese eher unpraktische Punktetafel durch #KingsAndQueens Pokerchips ersetzt - viel übersichtlicher! ;)

    Insgesamt weiß ISEotN durchaus zu überzeugen, die comichafte Grafik täuscht ein wenig über das durchaus trickreiche Procedere im Spiel hinweg. Ein zerstören von Orten ist jetzt nicht mehr möglich, nur ein temporäres aus dem aktiven Zug nehmen ist möglich - senkt den Frustfaktor. Auch die neuartige Inselwelt mit Möglichkeit zum erobern und im Reich einverleiben oder plündern bringen ein neues taktisches Konzept rein.


    Eine Frage an euch: Werden Inseln erst am Ende aller Plünderungen/Eroberungen aufgefüllt oder gleich? Danke schon mal... :danke:

    Wenn viele braune Würfel im Beutel waren, gabs eben einen Boxenstop, um sie wieder loszuwerden. Das hat sich wirklich ausgezahlt. Man gewinnt offenbar nur, wenn man viel riskiert und nicht zu ängstlich auf mögliche Folgen schielt.

    Einen Boxenstop sollte man unbedingt vermeiden, der kostet nur Zeit. Viel besser ist ein ausgewogenes Verhältnis an “Aufräum-Cubes” zu “Fahr-Cubes”, so 4-5 Aufräumer haben sich als ausreichend erwiesen. Man will sie zwar haben, aber eben auch nicht zu oft da man mit ihnen nicht fährt. Deswegen kann man die 5 gelben von Beginn auch um 1-2 reduzieren, um eben mit 1-2 anderen aufzustocken.

    Ich habe bestimmt schon ne dreistellige Zahl an TM-Partien gespielt

    Willkommen im Club... ;)

    Pathfinder, Ares, etc. - da gibts eine ganze Menge an Zeug von Fan-Erweiterungen. Leider fehlt mir die Lust das alles mal auszudrucken und irgendwie ordentlich “hinzubasteln” - insbesondere die Karten. Zumal auch mein Drucker mit hohen Patronenpreisen gesegnet ist...

    Danke für den Überblick!

    Erneut rasten wir auf Yucata durch Cube-Optimierung über den Kurs von Monza bei #Automobiles . Wieder zu dritt mit anderem Kartensatz (Ingenieur, Boxenchef, Luftwiderstand, Nitro, Aufgeladen) stolperten wir nah beieinander durch die ersten 2 Runden, am Ende konnte ich mich diesmal als Sieger vorn behaupten. Auch die Kartenauslage für die farbigen Cubes war diesmal interessanter und irgendwie zielführender:

    (Gelb) Ingenieur: Versetze 3 Cubes deiner gezogenen Cubes in die Ablage und entferne von dort die gleiche Anzahl. Kostet 2$, bringt 2$

    (Lila) Boxenchef: Entferne bis zu 6 Cubes aus deiner Ablage. 2/2

    (Rot) Luftwiderstand: Man erhält am Ende keine Abnutzung durchs fahren. 1/2

    (Grün) Nitro: Ziehe 2 Cubes, lege 1 je in deine aktuelle Auswahl sowie die Ablage. 4/2

    (Blau) Aufgeladen: Erhalte 1 Abnutzung, nimm 2 Cubes aus deiner Ablage wieder zurück in die aktuelle Auswahl. 6/3

    Die Kombination mit grün/blau kann recht erfolgreiche Züge hervor bringen, insbesondere dann wenn lila aktuell dabei ist. Dann lassen sich die mit blau gesammelten gleich wieder abbauen. Auch muss man speziell auf dem Monza-Kurs auf genügend hellgraue (also 2. Gang) Cubes achten, ein Großteil des Kurses wird damit befahren. Zu schnell sind sie weggekauft und dann wird es schwierig...


    Als Absacker fungierten dann 2 Runden #MachiKoro , ebenfalls auf Yucata. Genauso wie ich es in Erinnerung hatte, was für ein dröge Würfelei. Entweder deine Zahlen werden getroffen und du bist vorn mit dabei - oder eben nicht. Noch schlimmer ist dieses “egal was kommt”, da werden zufällig 5 Karten jeweils nicht verfügbar gemacht. Zu oft kam es vor, das ausgerechnet die Karten zur eigenen logischen Verbesserung nicht kaufbar waren.

    Kategorie Grillanzünder!

    Eine Runde TM zu dritt, mit allen Erweiterungen sowie der Pathfinder-Fanerweiterung. Obwohl ich das Spiel wirklich mag, hat es diesmal kaum Spaß gemacht. Ein Mitspieler erhielt ziemlich für die Verbesserte Legierung und das Erdkatapult, ich nur Rotze. Da kannste dann nicht gegen anspielen

    Kannst du Pathfinder aus spielerischer Sicht mal näher erläutern? Danke im voraus!

    Spielt ihr mit draften? Wenn nein - das bringt einen ausgleichenden Faktor mit sich. Aber auch ansonsten ist das Spiel nur wegen den 2 Karten auch noch lange nicht gelaufen, es gibt immer Mittel und Wege!