Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „12.04.-18.04.2021“

    Diese Woche war spielerisch praktisch gar nichts los.


    Nur gestern Abend über nahezu 5 Stunden eine "Partie" Scythe" zu dritt per Zoom. Die beiden anderen haben das Grundspiel, er gehört zu meiner Spielgruppe, hat es bei mir schon mal gespielt und "kann" es ein bisschen, sie kann es gar nicht.

    Also wurde das eine Übungspartie mit sehr, sehr vielen Erklärungen. Die beiden hatten ihr Spiel aufgebaut, ich meines. Ich habe die Anfangskonstellation vorgegeben, so dass das Spiel auf beiden Seiten schon aufgebaut war. Abgesehen vom bloßen Erklären mit immer wieder nötigen Wiederholungen klappte es auch nur mäßig mit der Übermittlung der Details, also: Wurden die Kosten bezahlt, Boni genommen, Aktion wie genau ausgeführt usw.

    Immer wieder mal stellte sich heraus, dass die Situation bei ihnen auf dem Brett anders aussah als bei mir.

    Das war richtig anstrengend. Wir haben jetzt ja auch nicht die Ausstattung von YouTubern, sondern beide Seiten hatten nur jeweils ein iPad.


    Scythe als App finde ich furchtbar unübersichtlich. Tabletopia mag ich nicht.


    Hat schon mal jemand das über den Tabletop-Simulator probiert. Taugt das etwas in Bezug auf Übersichtlichkeit und Bedienung?