Beiträge von JohnyW im Thema „Camping – must haves“

    Gerade auf der Kicker-Seite entdeckt:

    ob es ein „must have“ ist, mag jeder für sich beurteilen 😉….

    Den Link zu setzen ist mir nicht gelungen, deshalb gibt’s nur ein Foto:


    das Hauptproblem an dem Wohnanhänger: Er paßt nicht durch die üblichen Drängelgitter, die regelmäßig auf deutschen Radwegen verbaut sind...

    suche ich noch noch einen wirksamen Mückenschutz

    Das Zeug was ich aus Ecuador, Australien und Kanada mitgebracht hatte, wirkt hervorragend gegen einheimische Mücken. Dinge wie Autan, No Bite was ich aus Deutschland mitgenommen hatte - ist wirkungsarm. Ansonsten hilft Lange Kleidung oft sehr gut.
    (Aber kein Arminia Trikot: Diese Farben werden in Tansania vor den Dörfern aufgespannt, um die Tse-Tse? Fliege abzuhalten.)

    Diebstahlschutz gegen Tiere (affen sind besonders schlimm)

    nein ich frag jetzt nicht ...

    Antworte trotzdem: In Sri Lanka wollten die immer Taschen mit Lebensmittel klauen. In Tansania hatten wir am nächsten Morgen Affenspuren vor dem Zelt. Ein Riesenkangoroo hielt auch Abstand vom Zelt.

    (In Südafrika am Kap haben Paviane gelernt Autotüren zu öffnen. In Ghana haben Paviane, einzelne Hotelbungalows durchsucht (Tür stand offen), übrigens Flusspferde halten Abstand zum Zelt).
    Ok: Probleme die man hier nicht wirklich hat...

    Ich bin oft mit dem Rad unterwegs. Was man wirklich braucht ist ein vernünftigen Schlafsack. Alles andere ist Luxus:

    in der Priorität:

    - Isomatte: Isoliert von unten und angenehmerer Schlaf

    - Zelt: Moskitoschutz, Trocken, Diebstahlschutz gegen Tiere (affen sind besonders schlimm)

    - gaskocher, falttasse für ein Heißgetränk.


    Beim Wandern im Hochgebirge hatten wir letztes Jahr aufs Zelt verzichtet.