Beiträge von Gernspieler im Thema „05.04.-11.04.2021“

    Nun haben wir nur das Modul 1 gespielt und ich hoffe, dass das mit weiteren Modulen besser wird.

    Verloren habe ich das mit 59:70.

    Ich fand es damals zwar mit Modul 1 allein auch schon gut, aber es wird definitiv mit allen Modulen besser! Bei der Punktzahl ist auch noch vieeel Luft nach oben. :)

    Das mag sein.

    Aber das Problem der letzten Rund bleibt dennoch bestehen.

    Wenn es dumm läuft, sind alle 3 Tische besetzt und deine Superkarten liegen noch im Stapel. Und für 18 Bier sich 3 Adlige zu holen ist auch sportlich. Wobei ich vermute, dass das mit Modul 1 eh seeeeehr unwahrscheinlich ist.

    Es geht mir hier wie bei manchen Spielen: Es soll mir gefallen, aber so recht schaffen tut es das nicht.

    Aber nach nur 3 Partien will ich den Stab noch nicht komplett brechen. Angerißen ist er aber schon.

    Nur mal so zum Vergleich. Bei #Valletta ist das deutlich besser gelöst.

    Gestern meine obligatorische Freitags-Corona-2er Runde.


    #BangkokKlongs - Hatte mehr Inhalt in der Schachtel in Erinnerung und war superfix aufgebaut.

    Kurz regeln aufgefrischt und ran ans Werk.

    Spätestens nach dem ersten Markttag wussten wir beide, wo der Frosch die Locken hat. Und dann wurde es recht taktisch und die Spielzeit wurde leicht angehoben.

    Tja, 285:235 verloren. Woran lag es.

    Ich habe die Luk-Phat Leiste vorangetrieben, in der Hoffnung die Helferplättchen zu ergattern. Die kamen dann in Form der beiden Aufseher. Die Gar-Küchen gingen beide an meinen Gegner, der sie mithilfe seiner beiden Boote dann so geschickt einsetzten konnte, dass ihm diese insgesamt 80 Punkte eingebracht haben. Gut, 20 davon habe ich selbst vertorft.

    Das hat uns richtig Spass gemacht. Kommt wieder öfters auf den Tisch.


    #DieTavernenImTiefenThal - hier hat sich mein Verdacht bestätigt. Leider ein Blender vor dem Herren.

    Beim Aufbau fühlt man sich schon durch die Grafik sehr wohl und freut sich auf das Spiel. Im Verlauf zeichnen sich doch die Schwachpunkte ab.

    Was soll die Klosterleiste bringen? Die Vorteile sind eher gering.

    Dann spielt jeder mit seinen Thresengästen so, dass in der letzten Runde ein Austausch stattfinden kann. Macht man das nicht, kann einen das Spiel massiv bestrafen. Und eine Garantie ist das auch nicht.

    Nun haben wir nur das Modul 1 gespielt und ich hoffe, dass das mit weiteren Modulen besser wird.

    Verloren habe ich das mit 59:70.



    Der Gernspieler

    Gestern überraschend Besuch ohne Voranmeldung bekommen. Und gespielt wurden zu dritt ( meine Frau hat sich abgesetzt):


    #Istanbul - Gefühlt habe ich es gewonnen. Lediglich beim Tie-Breaker habe ich dann 1 ! lausige Lire zuwenig gehabt. Der 2. Tie-Breaker wäre dann meiner. Witzig war unser Herr Anwalt. Der tanzte wie Rumpelstilzchen um den Tisch weil er nur 2 Edelsteine einsacken konnte.

    Da muss er noch an sich arbeiten.

    Das Spiel beginnt mir richtig Spass zu machen. So zwischendurch ist das wirklich zu empfehlen.


    #DieTavernenImTiefenTal - Im Grundspiel. Uns hat das gut gefallen. Die Grafik, der Aufbau und das Thema gefielen uns. Und mit 80:74:72 ging es relativ eng aus.

    So richtig eingeschlagen hat es trotzdem nicht. Die Ausbauten waren eigentlich bei allen ähnlich und in der letzten Runde hatten dann 2 von 3 Pech und schnell alle Tische besetzt. Waren aber vielleicht nur Anfängerfehler und mit den Modulen vielleicht nicht mehr relevant.


    #StoneAge - Hier von habe ich bestimmt 70+ Partien auf der Uhr. Davon 60 2er Partien.

    Aber gestern war das ein krasses Spiel.

    In nur 40 min zu dritt ging es 80:90:114 aus. Normalerweise liegen wir so um die 200 Punkte, zu dritt wenigstens bei 150.

    Da ich aber zwar mit 5 Gebäuden deutlich führte, ich aber nur 2 grüne Karten und 2 Gebäudekarten mit einem Multiplikator von 4 hatte, habe ich das Spiel zu recht verloren. Die Karten waren mir nicht gewogen.

    Immer wieder ein tolles Spiel, dass alle kennen, schnell aufgebaut ist und frei vom regelblättern ist.



    Der Gernspieler