Beiträge von Pikmin im Thema „Was spielemer als nächstes? Auswahl: der persönliche PoS“

    - Arkwright

    Ich erweise mich mal als im Sinne deines Posts völlig nutzlos und jammere lediglich meinen immer beim Lesen dieses Titels aufflammenden Traueraffekt in die Runde, dass dafür kein guter Solomodus zu existieren scheint. Is des scheee... davon abgesehen, dass weder meine "Thema egal aber bitte nicht zu komplex"-, noch meine "Komplexität egal aber bitte keine Webfabrikanten spielen"-Gruppe dafür in Frage kommt, es sei denn, ich würde wirklich uncharmant quengeln, ist es sowieso ein Titel, den ich nur solo spielen wollen würde. Muss ich wohl aufs Kartenspiel warten... ist aber nicht dasselbe... man hat's nicht leicht... :sniff:

    Danke LookAtTheBacon das war sehr ausführlich :danke:

    Ich glaube auch, dass mit einigen der Spiele zu hart ins Gericht gegangen und vorschnell geurteilt wird, für mich hat jedes etwas, das mich reizt :) Und nun sind von dir auch noch die Underdogs empfohlen worden... jetzt hab ich auf absolut jedes gleich viel Lust, was doch wieder zur Auswählparalyse führt ^^

    Wargames hässlich zu finden kann ich sogar verstehen, obwohl ich die fast alle superschön finde. Aber ich erkenne immerhin, was einem daran nicht gefallen könnte. Im Gegensatz zu Angelina Jolie, da kann nicht-Gefallen halt nicht sein, mMn. Oder ne andere Apfelsorte als Pink Lady zu bevorzugen.

    Nu ja, ganz egal, was es in der nächsten Zeit wird, ich gebe Bescheid!

    und irgendwann fragt man sich, was man damit überhaupt wollte.

    Das weiß ich eigentlich immer :)

    Zitat

    Dann wäre es aus meiner Sicht auch Zeit für eine Trennung, statt sich zu zwingen.

    Wenn der oben beschriebene Fall eintritt, möglich. Derzeit müsst ich mich aber zwingen, mich zu trennen, und das will ich nicht. Ich will die Dinger spielen.

    ausserdem brauche ich nicht alles spielen, nur weil es da ist

    Ich kaufe mir die Titel meistens ja schon mit Grund, also die materialisieren nicht einfach plötzlich in meinem Haus, leider ;)

    Zitat

    Zeit zum spielen ist auch bei mir endlich..

    Ah...fundamental difference detected... ^^

    Bei so manchem Titel, der meines Erachtens auch ganz wesentlich von der Spieler-Interaktion lebt, nehme ich als Nicht-Solist eher erstaunt zur Kenntnis, dass die Solo-Spieler-Fraktion da irgendwelche Varianten für tauglich hält. Ich frage mich dann ein bisschen, wie da der Charakter des Spiels erhalten werden soll, aber, bitteschön, wenn's ihnen so Spaß macht, dann nur zu...

    Es kann ja durchaus sein, dass der Mehrspielercharakter eines Spiels ein anderer ist als der Solocharakter. Und dass das eine gefällt, das andere aber nicht. Oder das andere, aber das eine nicht. Oder eben doch beide, auch wenn sie unterschiedlich sind.

    Je intensiver ein Spiel auf eine im Solospiel verloren gehende Komponente ausgelegt ist, desto deutlicher unterscheidet sich der Charakter im Solo davon natürlich und möglicherweise geht der Reiz auch vollends verloren (was aber auch immer Geschmackssache bleibt). Es gibt sicherlich Spiele, die solo auch für mich keinen Sinn ergeben (Dungeon Fighter z. B.).

    Aber erstmal ist für mich ein "spielt sich solo anders" nur ein Fakt und noch keine Wertung.

    Zitat

    Solo dürfte das zum reinen Optimier-Puzzle zusammenfallen.

    Das ist für mich kein Problem, da einige meiner Lieblingsspiele Optimierpuzzles sind, von mir aber meistens nicht auf Optimierung, sondern thematisch gespielt werden. Wenn das thematische spielen dann mit einem guten Ergebnis belohnt wird, umso besser.

    Zusätzliches Plus beim Solieren: mehr Zeit und Raum für persönliches Kopfkino, was mir beim Spielen immer noch am wichtigsten ist.

    Zitat

    Aber wenn das den Solisten reicht, weil sie auf Spieler-Interaktion eh keinen Wert legen (können), dann wird's wohl okay sein, wenn man zu einer inoffiziellen Solo-Variante positives Feedback findet.

    Das kann man nicht verallgemeinern. Für mich ist es total ok, sogar gewünscht, keinen auch nur simulierten Gegner zu haben, den ich in irgendeiner Form verwalten muss.

    Viele wünschen sich das aber und je entwickelter der Automa ist, desto besser für sie. Ich nehme es hin, wenn es sein muss, und liebe z. B. Gaia Project und Flügelschlag trotzdem, vermisse aber weder Spielerinteraktion noch dummy-/bot-/automa-Interaktion, wenn es keine gibt. Ich ziehe das wie gesagt sogar vor.


    Sternenfahrer

    Darf ich dich höflich auf den Spoilertext im Startpost verweisen?


    Dungeon Petz hab ich schon ein paar mal auf dem Tisch gehabt mit Leuten, die eher gelegentlich spielen und absolut keine Regelmonster mögen. Es holt allein schon viele durch das Thema und das Material ab. Detailregeln lassen sich gut während dem Spiel in den einzelnen Phasen erklären.

    Du machst dir keine Vorstellung, wie egal diesen Menschen "Thema" ist... je mehr ein Spiel rein aus Zahlen oder Spielsteinchen à la Dame besteht, desto interessanter...ich versteh es auch nicht :|

    Soll heißen, sie sehen keinerlei Anreiz, sich für ein süßes Thema mit tollem Material beim Regellernen zu ermüden. Aber danke für die Ermunterung, wenn ich es denn mal fürs Solospielen drauf hab kann ich es besser einschätzen. :)


    Bergziege

    Jeweils "simpel" bei Cave Troll und Drakon macht mir Freude und Hoffnung. "Papis erste Fantasyspiele", aaww :love::lachwein:


    Also vielen Dank in die Runde, jetzt hab ich Bock auf alles. Entweder aus Ermutigungsgefühl oder aus Trotz. 😁

    Hallöchen!

    Hier steigt Projekt "Abbau des PoS"

    und ich wäre sehr happy, wenn ihr mir raten würdet. :sonne: Es geht mir auch nicht um frisch gekauftes, welches ich auslassen werde, sondern um Titel, die schon lange hier rumpilen und shamely ihrer Playung harren.


    Zum Solospiel stehen an:



    Für unser Dreiergrüppchen hätte ich schon länger im Angebot:



    Mit welchen Titeln würdet ihr anfangen und welche ganz nach hinten schieben, am besten für immer? Es gibt von meiner Seite keine weiteren Einschränkungen, mir geht es wirklich rein um eure Meinungen / Wünsche / Hassobjekte.

    Ich danke vielmals im Voraus! :)