Beiträge von Constabler im Thema „Kinderspiele 01.04.-30.04.2021“

    Was sind die Alternativen? Bei Geschwistern regelt sich das, die Kinder spielen selbst das was sie erklären können.

    Ein Einzelkind kann entweder mit seinen Kumpels spielen - falls möglich, oder mit seinen Eltern.

    Auf der anderen Seite schickt man das Kind nicht weg, wenn es Interesse zeigt, sondern nimmt mit auf die Reise.

    Damit sie aber nicht lange nach Brettspielfreunden suchen müssen, wird in der Nachbarschaft dezent nachgeholfen, damit das Interesse der anderen Kinder geweckt wird. :saint:

    Open Air play hier und da, ein Spielchen an den Kindergarten verschenkt, Geburtstagsgeschenke zum anstiften, usw. Es gibt noch Hoffnung, die neue Brettspielgeneration wächst heran. ;)

    #RobinsonCrusoe

    Ein verregnet Tag, das Kind hat keine Lust mehr alleine zu spielen, also sucht nach seinem Vater und fragt ihn:

    - „Papa, wollen wir etwas spielen?“

    Der Papa ist natürlich sofort dabei. Immerhin haben wir schon oft viele verschiedene Spiele gespielt und die Sammlung vom Junior ist wirklich beachtlich. Es folgt die obligatorische Frage:

    - „Was wollen wir heute spielen?“

    Die Antwort kommt überraschend:

    - „Papa, ich habe gesehen, dass du das Spiel mit der einsamen Insel gespielt hast. Wollen wir es zusammen spielen?“

    - „Hm... warum nicht, aber es ist schwer...“

    Das Spiel wird vorbereitet, Charaktere ausgeteilt, die Aufgabe ist das Feuer zu entzünden, damit wir gerettet werden, doch der Junior hat andere Pläne...

    - „Papa, wir spielen das so: wir sind 2 Ninjas, die fernab von Ninjago gestrandet sind und wir müssen das Signalfeuer entzünden, damit unser Meister uns retten kann!“

    Ok, damit habe ich nicht gerechnet, aber warum nicht.

    - „Papa, ich habe hier Zane, ich spiele ihn und du bist Kai, ok?“

    - „Ehm, ok, aber wir brauchen 2...“

    Ein Ninja mit Fähigkeiten eines Kochs passt nicht wirklich. Das müssen wir ändern.

    Kurze Besprechung mit Junior und schon sind die Lebenspunkte, Moralstops und Fähigkeiten aufgeschrieben. Zane interessiert das Wetter nicht, er ist ein Nindroid und er muss auch nicht essen.

    Er kann 2 Moralmarker abwerfen um 1 braunen Würfel zu erhalten, oder 3 abwerfen um Kai zu heilen.

    Kai ist Meister des Feuers, deswegen kriegt er dauerhaft +1 im Kampf! Seine Moralpunkte kann er abwerfen um +1 Holz zu sammeln (2 Punkte), oder um weitere +1 temporär im Kampf zu erhalten (2 Punkte)


    2 Stunden später wurden die Ninjas von ihrem Meister gerettet. Sie erlebten viele Abenteuer und haben gezeigt, dass sie sich aufeinander verlassen können.


    Was ist die Moral der Geschichte? Willkommen bei der alten Retro Spielkonsole namens „Robinson Crusoe“. Das Szenario ist ein Cartridge, das du reinsteckt und das Abenteuer ist das was du daraus machst. Keine Angst vor Anpassungen, das Spielerlebnis belohnt die mutigen, die es wagen dem Schicksal Paroli zu bieten.


    #DieverlorenenRuinenvonArnak

    Es folgten weitere 3 Partien. 1 kompletter Zonk, wo Junior gerade 15 Punkte gesammelt hat. Klarer Fall von geplant verplant, aber es waren seine Entscheidungen und ich darf seine Karten inzwischen nicht sehen. Tipps sind unerwünscht. Hauptsache er hat Spaß!


    #SetAndMatch

    Das hat überhaupt nicht gezündet. #FlickofFaith hat klar die Nase vorn. eigentlich bin ich der Depp. Dafür müsste er paar Mal Tennis spielen...


    #Drecksau

    Wunderbare mehrere Partien. Sogar die Mama war dabei (Halleluja!). Junior hat die Regeln erklärt, er kennt es aus dem Kindergarten.

    Alter Abzocker... er hat alle Partien gewonnen. Keine Gnade für die Eltern.


    Magazynier | Board Game | BoardGameGeek)

    2 weitere Partien, richtig cool, schnelle Partien. Waren stapeln, Ratten vermeiden.Punkte sammeln.


    Junior schaut interessiert zu #Gloomhaven - Die Pranken des Löwen, aber das kann noch nicht funktionieren. vielleicht spiele ich mit ihm die ersten Tutorial Szenarien. Mal schauen...

    Um noch Mal die Brücke zum letzten Beitrag von der vorherigen Woche von Hillbilly zu schlagen , der mit dem Nachwuchs das erste Szenario von Paleo gespielt hat: bei uns lag #DieverlorenenRuinenvonArnak auf dem Tisch. Ich wollte eine Solo Partie spielen und irgendwie kam ich die ganze vorletzte Woche nicht dazu. Das weckte aber Interesse von meinem Junior im gleichen Alter wie bei Hillbilly.

    Er wollte es spielen - ich war skeptisch, aber warum nicht. Insgesamt haben wir in der Woche 5 Mal gespielt. Die einfachen Karten versteht er, bei den Karten mit viel Text memorisiert er ihren Effekt. Komplexe Combos sind nicht drin, viel mehr überlegt er immer was er gerade machen kann und was er machen will (und er will immer "die Monster besiegen"). Aber auch den weg auf dem Tempeltrack hat er nicht vernachlässigt.

    Ich muss gestehen, ich war sehr erstaunt, dass er es von der Mechanik sehr gut hinkriegt und inzwischen verbietet er es mir in seine Karten zu schauen und will von mir keine Tipps hören, die ich eigentlich nur ganz vorsichtig ihm aufzeige.

    Er soll schon selbst entscheiden was er machen möchte.

    Ein paar Mal hat er mich hervorragend geblockt und den Zug auch begründet. Da war ich wirklich baff.


    Das Spiel ist wie ein großes Abenteuer für ihn. Ich glaube die Kinder (gerade die Jungs) der Geekeltern haben an dem Spiel schon in jungem Alter sehr viel Spaß. Wer das Spiel hat und es mit den Kindern versuchen möchte, kann es probieren.

    Ich habe in der ersten Partie bewusst die Kompaskosten für das Erkunden ausgelassen damit er alles kennenlernt ohne mit Ressourcenknappheit kämpfen zu müssen (und gleichzeitig viele Orte, Wächter, Gegenstände und Artefakte kennenlernt). Danach ganz normal gespielt.


    Sonst hatten wir die üblichen verdächtigen auf dem Tisch: #Karak und #RhinoHero.