Beiträge von SimonBoe im Thema „Die Tavernen im Tiefen Thal – Zimmer frei – 1. Erweiterung“

    Vegan & Garten, das kriegen wir doch locker in eine Erweiterungsbox:

    5. Erweiterung "Die verwegenen Veganer vom Tiefen Thal" (im Handel ab 05.2025)

    • Links vom Hauptspielplan wird ein separates Gartentableau positioniert
    • Dort werden die pflanzlichen Zutaten für Bier und Wein angepflanzt und können in vier Jahreszeitenrunden zur Erntereife gebracht werden
    • Ein Kräuterbeet versorgt die Mönche und lässt deren Klostermarker künftig um zwei Felder (statt einem) vorrücken
    • Die drei Gauklerplättchen werden um eine vierte Figur erweitert: den "veganen Barden". Dieser befreit für drei Schnaps die Schweine im Stall der 4. Erweiterung. Dies gibt 5 Siegpunkte.

    ;)

    Welche Elemente könnte die Schweinestall-Erweiterung enthalten?

    Schweine.


    ^^

    8o

    OK, dann hätten wir also die

    4. Erweiterung "Der Schweinestall im Tiefen Thal" (im Handel ab 05.2024)

    • Neben Bier und Wein können Gäste nun auch mit knusprigem Frühstücksspeck zum Verweilen motiviert werden
    • Rechts neben dem Bierlager ist ein Stall anpuzzlebar, der bis zu 3 (Upgrade-Seite bis zu 6) Schweinen Platz bietet
    • Mit einem pinken Würfel wird in jeder Runde erwürfelt, ob Ferkel geboren werden. Ferkel, die drei Runden alt sind, dürfen geschlachtet und zu Frühstücksspeck verarbeitet werden

    Lässt auch schon mal Rückschlüsse auf kommende Erweiterungen zu... 8o

    2. Erweiterung: "In dunklen Kellern" (im Handel ab 05.2022)

    • mit geheimen Geldverstecken (für Mitspieler nicht sichtbar)
    • mit Folterkammern für unliebsame Gäste (einmalig Belohnung abstauben, dann aber Gast für immer ablegen)

    3. Erweiterung: "Tavernen in Space" (im Handel ab 05.2023)

    • Adlige können als Astronauten rekrutiert werden und Weltraumkneipen für Aliens bauen
    • Der Mönch (Tresengast) hat die Fähigkeit, Aliens zu bekehren (Belohnung: kostenloses Upgrade eines beliebigen Raumplättchens)
    • Der Kritiker (Modul C der 1. Erweiterung) erhebt sich zum Space-Imperator. Alle Spieler bilden eine Allianz und kämpfen in zehn spannenden Runden kooperativ gegen ihn.

    So viel Potential... ^^

    Zwar eine Kleinigkeit, aber ich hab mich gerade über meine eigene Entdeckung gefreut - und ich mag solche Details:

    Wenn man die Spielekartons von Grundspiel und Erweiterung übereinander stellt, bilden die Cover ein zusammenhängendes Bild. :love:

    Schnelle Fotomontage:

    Macht ja auch Sinn, das Modul der Gästezimmer findet spielerisch ja im Obergeschoss statt. :thumbsup:

    Die deutsche Anleitung der Erweiterung ist online:

    Die Tavernen im Tiefen Thal – Zimmer frei – 1. Erweiterung - 49391 - Schmidt Spiele

    Ich muss sagen, dass ich schon mal beeindruckt bin - die vier neuen Module scheinen schöne neue Aspekte und Varianten mit ins Spiel zu bringen. Also nicht nur "more of the same"... Und obendrein sehen die Teile (z. B. die Gästezimmer oder die hübsche Schriftrolle mit den Aufträgen) richtig klasse aus!