Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Spiel des Monats - März 2021“

    Mein Spiel des Monats war wie im Monat zuvor eine auf BGA geschlossene "Bildungslücke": #DungeonPetz.

    #DungeonLords habe ich selbst seit langem und finde das schräge Thema, die Illustrationen, die vielen humorvollen Detaisl immer noch toll. Bei DungeonPetz ist das ähnlich schön umgesetzt. Die Regeln sind wie bei DL auch wieder recht kleinteilig, es braucht ein wenig hineinzukommen (da steht Thema auf jeden Fall vor elegantem Euromechanismus). Insgesamt ist #DungeonPetz aber simpler als Dungeon Lords, wo noch die komplexe Kampfphase programmiert werden muss und auch der Auswahlmechanismus komplizierter ist.

    Sehr entgegen kommt mir bei der BGA-Umsetzung, dass der PC hier viel kleinteilige Verwaltungsarbeit abnimmt. Marker weiterrücken, zahlreiche Vorräte abräumen und wieder auffüllen, Kreaturen altern lassen, Karten mischen, ausgeben, abräumen,.... macht alles der PC, das dauert in Holz und Pappe sicher länger. Am PC sind 90 Minuten auf jeden Fall realistisch, da stört es auch nicht, dass das Spiel hier und da auch mal etwas glückslastige Momente hat.