Beiträge von Spielteufel im Thema „Spiel des Monats - März 2021“

    #PragaCaputRegni

    Kam vor ein paar Tage als (fast) einzige Beute des Adventskalenders 2021. Nachdem ich ja schon lange die Beiträge im entsprechenden Thread verfolgt habe, war ich maximal gespannt und bin sehr begeistert.


    Der Zusammenbau war kein Problem, die Brücke musste geklebt werden und die Teile passen dann nur drauf, wenn man die Brücke ein bisschen verbiegt. Gibt Schlimmeres. Die Regel gefällt mir extrem gut. Selten so eine hervorragend strukturierte Regel zu so einem anspruchsvollen Spiel gelesen. Da blieben dann auch keine Fragen offen, einzig die Frage, wann im Spiel zu zweit die Gebäude in die zweite Stufe getauscht werden, hat uns etwas länger beschäftigt, wurde dann aber auch zweifelsfrei beantwortet.

    Der Kran hat uns direkt begeistert, sehr innovativ. Unser Spiel hat allerdings einen Designfehler: bei den roten und blauen Plättchen, sowie den Eiern sind 3er-Plättchen dabei, deren Einsatz wir uns nicht erklären konnten 8o .

    Ansonsten haben wir gleich im ersten Spiel mit 144 zu 135 wohl recht hohe Punktzahlen gehabt. Das Spiel blieb direkt liegen und wurde am nächsten Tag erneut gezockt. Jetzt habe ich es verstanden und mache von Anfang an alles besser und bügle alle Fehler der ersten Partie aus. Pustekuchen 8| ... Nach der Hälfte hatte ich den Eindruck, noch gar nichts zustande bekommen zu haben. Was ich wohl nicht wieder machen werde: beide Minen bis fast oben zu bringen, aber nicht ganz oben, so dass es kein Siegel gab. Produziert habe ich jeweils nur einmal. Das muss besser gehen! Am Ende ist mir irgendwie die Puste ausgegangen, überall Baustellen in Prag...

    Mit 112 zu 111 hatten wir deutlich weniger Punkte und das Gefühl, in diesem Spiel noch eine Menge entdecken zu können.

    Ostern geht es an die nächsten Partieen.

    Eindeutig mein Spiel des Monats März, obwohl wir noch viele weitere schöne Spiele gespielt haben. Doch das sind andere Geschichten und die werden an anderer Stelle erzählt. Regeln sind dazu da, befolgt zu werden :pro: