Beiträge von Smuntz im Thema „RF Cubitos Wie werden die Unterstützungen ausgelöst?“

    Was ich bisher noch nicht ganz nacchvollziehen kann ist, dass es diese Aufteilung in Phase 5 bis 7 überhaupt gibt.

    Nun ja, die Verwendbarkeit der Würfel muss zunächst validiert werden (5 Unterstützung) und da das Ende der Bewegung (6) Boni auslösen kann, die man beim Kaufen (7) nutzen kann, ist diese Handlungsfolge in der Regel schon irgendwie zu beschreiben. Der Begriff "Phasen" impliziert dann eben auch eine Reihenfolge, anders als es das Wort "Schritte" oder "Aktionen" täte - passt schon. Manches mutet nur ein wenig umständlich erklärt an.

    Schon gut, ich geb auf ^^

    Mal noch eine Regelfrage, wenn sie auch nicht zum Thread-Titel passt. Die Regel schweigt sich aus, ob Figuren einander auf der Rennstrecke in irgendeiner Form beeinflussen (von der Sache mit den roten Linien in Phase 1 abgesehen) . Also gehe ich davon aus, dass auch mehrere auf demselben Feld stehen dürfen, keine Blockaden möglich sind usw. Denn das hätte ja sonst geregelt sein müssen. Andererseits hätte ich auch einen klärenden Hinweis - z.B. beim Erklären von Phase 6 "Bewegen" - nicht als überflüssig empfunden.

    PS:

    also diesen Infokasten hab ich jetzt nicht gefunden, ist aber auch egal.

    Seite 7, rechte Hälfte (die schwarze). War vielleicht von mir als "Infokasten über die vier Kategorien" unsauber bezeichnet, aber dort werden die vier Kategorien definiert und die Symbole Geld und Füße eben der Katgeorie "Unterstützung" zugeordnet.

    Das genau war / ist ja der diskutierte Satz. Und darin steht eben nicht das von Dir verwendete Wort "aktivieren" sondern "ausführen" - ein Wort, das nach meinem Verständnis mit einer Handlung einhergeht. Nur sind die "ausführbaren" Handlungen zum Bewegen / Kaufen in Phase 6 und 7 verankert, nicht in Phase 5. Deshalb fand ich diesen Satz so formuliert wenig hilfreich.

    Es ist mir nun aber auch klar, wie es gemeint ist ;)

    Huutini : ok, danke für die Aufklärung. Dass ein Würfel mit Symbol im "Aktionsbereich" dann auch noch "aktiviert" werden muss - darauf bin ich aus eigener Kraft nicht gekommen. War für mich irgendwie selbstverständlich.

    Ich denke, unterm Strich entspricht das letztlich meiner Spielweise. Für die Wortklauberei, die die Regel hier betreibt, können wir ja alle nichts. Vermutlich wäre das eleganter gegangen. Ich hatte beim ersten Lesen der Regel hier und da meine Mühe. So gesehen ist es nicht so sehr das Spiel, was dies zum Kennerspiel macht, sondern die (vielleicht unnötige) Komplexität des Regelwerks ^^

    PS:

    Darum wird im Infokasten über die vier Kategorien klargestellt, dass ALLE Münzen und ALLE Füße automatisch und immerdar der Kategorie "Unterstützung" angehören.
    Der Satz ist regeltechnisch äußerst wichtig, denn sonst weiß man nicht, wann man diese Symbole aktivieren soll.

    also diesen Infokasten hab ich jetzt nicht gefunden, ist aber auch egal.

    Aber diese lösen doch nicht die besondere Fähigkeit der Karte aus. Insofern macht dieser Satz für mich keinen Sinn, man hätte ihn auch weg lassen können. Schritte und Geld / Kredite werden doch eh danach noch behandelt.

    Ja, aber hier geht es ja um Phase 5 „Unterstützung“. Zumindest die normale Unterstützung lösen sie aus.

    Und was genau bedeutet das? Ich komm da nicht mit. "Unterstützung" ist diese Phase 5 - der Beginn des Rennabschnitts - wo jene Fähigkeiten von Karten verarbeitet werden, auf denen das Wort "Unterstützung" steht. Also z.B. rote Schwertsymbole oder ein Hundesymbol beim "Krötenköter" (der dann 3 Geld in dieser Runde verspricht). Hast Du kein entsprechendes Teamsymbol geworfen, findet das jetzt auch nicht statt. Es bleiben Schritte, Geld, evtl. weitere Kredite.

    Für mich bedeutet der Satz, dass Schritte / Geld / Kredite von solchen Würfeln "in Phase 5" genutzt werden können, allenfalls dass man die zusätzlichen Schritte und Geld in Phase 6 bzw. 7 nicht vergisst (falls das überhaupt geht).

    Habe bisher nur das empfohlene erste Spiel gemacht. Vielleicht macht das im Kontext anderer Karten einen Sinn? Beispiele wären gut.

    Wozu gleich die drei Geld vom Krötenköter bei geworfenem Hundesymbol ausgeben? Kann man sich nicht merken bis Phase 7? Der Würfel bleibt bei jenen liegen, die Geld bringen (gruppieren nach dem Wurf hilft) und wird beim Aufräumen (oder um der Begriffs-Klauberei der Regel zu entsprechen bei "8 Ausruhen") wie gefordert zurückgelegt. So schwer ist die Übersicht jetzt echt nicht.

    Ein Teamsymbol von "Tom" (weiß) bedeutet eben "2 Schritte". Ob ich die nun einzeln und sofort abtrage oder mit weiteren Schritten addiere und Phase 6 abarbeite - den Unterschied muss mir mal wer erklären.

    Ich finde den Satz immer noch maximal störend und verwirrend, weglassen wär besser gewesen.

    1. Geld oder Füße auf Teamwürfeln sind keine Unterstützungen.

    Geld, Füße und Kredite lösen sehr wohl Unterstützungen aus. Zitat aus der Anleitung: „Auch die Fähigkeiten von Würfeln mit den Würfelseiten Geld, Kredite und Füße dürft ihr in Phase 5 ausführen. (Ihre Fähigkeiten zählen deshalb ebenfalls als Unterstützungs- Fähigkeiten)„

    Aber diese lösen doch nicht die besondere Fähigkeit der Karte aus. Insofern macht dieser Satz für mich keinen Sinn, man hätte ihn auch weg lassen können. Schritte und Geld / Kredite werden doch eh danach noch behandelt.