Beiträge von Gooseman1104 im Thema „29.03.-04.04.2021“

    Bei mir gab's letzte Woche #SuperSkillPinball , #MintWorks und Pan Am


    Super-Skill Pinball: 4-Cade

    Ein Roll-and-Write-, das mich mit seiner thematischen Umsetzung absolut in seinen Bann gezogen kann. 4 verschiedene "Flipper-Tische" in Form von Dry-and-Erase-boards sind enthalten - 1 leichter, 2 mittelschwere und ein schwerer Tisch inklusive dazugehöriger Scoring-boards. Dazu gibt's die obligatorischen abwaschbaren Stifte und 2 Würfel. Optisch und spielerisch hat man wirklich das Gefühl an einem Flippper-Tisch zu stehen. Mit den Würfelwürfen feuert man seine glänzende, silberfarben Halbkugel über den Tisch (man schießt natürlich nicht wirklich - ist kein Schnipsspiel). Über 3 Runden flitzt die Kugel über die verschiedenen Ebenen des eigenen Spielplans. Flipper, Bumper, Drop Targets - der Ball saust von oben nach unten, manchmal im Kreis und die Flipper schicken ihn wieder nach oben - überall versuchen wir mit den Augenzahlen Punkte zu ergattern, Sets zu komplettieren und natürlich Boni zu aktivieren. A propos Boni: Was wäre ein echter Flipper ohne Skillshot, Multiball, Flipper Pass oder Bumber Bonus. Alles da und noch einiges mehr. Die "Bewegungsmöglichkeiten" der Kugel, die Boni, das poppige Artwork - alles fügt sich zu einem wirklich genialen Flipper-Gefühl zusammen. Wie beim echten Flipper sind hier aberwitzige Punktezahlen möglich. Gibt es keine Möglichkeiten mehr unseren Würfelwurf zu verwenden, saust die Kugel irgendwann in den Abgrund. Das beendet die aktuelle Runde aber natürlich noch nicht das Spiel. Also auf zu Runde 2. Neuer Ball - neues Glück. Nach der 3. Runde ist das Spiel vorbei. Je nachdem wie geschickt man die Augenzahlen verwendet, umso länger kann man den Ball auf dem Tisch halten. Das bedeutet, dass manche Spieler ihren Ball früher verlieren als Andere und es daher ganz selbstverständlich vorkommt, dass sich die Spieler in unterschiedlichen Runden befinden. Da alle gleichzeitig spielen, ist das aber auch kein großes Problem. Man muss jedoch ganz klar sagen, dass wie beim echten Flipper, die ganze Geschichte eher solitär ausgerichtet ist. Hat mich persönlich überhaupt nicht gestört - ist ja bei einem echten Flipper genauso. Sollte man aber vorher wissen, damit man nicht eine Spieler-Interaktion erwartet, die nachher so nicht gegeben ist.

    Die "Tische" unterscheiden sich nicht nur vom Artwork her, sondern auch spielerisch durch unterschiedliche Boni, Punktemodifikatoren, teilweise andere Trefferzonen und mitunter Mini-Spiele, die man freischalten kann.


    Zu Mint Works und Pan Am schreibe ich später noch etwas. Nur soviel schon mal vorneweg: Wussten beide ebenfalls zu gefallen. :drums: