Beiträge von meip78 im Thema „29.03.-04.04.2021“

    Wow was für eine (spielerische) tolle Woche ^^


    Wie die Woche zuvor habe ich mich im Solo-Modus bei #TheGallerist versucht. Für mich persönlich sind die Aktionen bei Lisboa (als direkter Vergleich tagsdrauf ebenfalls Solo gespielt) besser verzahnt und für mich intuitiver. Ist ein gutes Spiel, aber wird nicht mein Lieblings-Lacerda sein. 7.5/10


    Dann wurde die letzten beiden Szenarien von #Gloomhaven - Die Pranken des Löwen erfolgreich beendet. Bin begeistert vom ganzen Spiel, jedoch der Wiederspielreiz mit 2 anderen Charakteren ist zur Zeit nicht so hoch und deshalb meinen Bruder ausgeliehen. Kann mir aber gut vorstellen nächstes Jahr oder so es wieder zu spielen. 9/10

    Der Wechsel fürs grosse Gloomhaven ist zur Zeit kein Thema für mich, da es mir ein bisschen zu episch ist, und der Aufbau deutlich aufwändiger sein soll.

    Wenn ein Spiel mit grossem Aufbau, dann klar Anachrony...


    Da ich relativ günstig zu einem Exemplar von #RobinsonCrusoe gekommen bin, wurde gleich das Spiel erarbeitet. Thematisch respektive die Geschichte die erzählt wir, finde ich es sehr schön umgesetzt, mit den überraschenden Ereignissen etc. Im dritten Anlauf mit dem Zimmermann dann erfolgreich gerettet worden.

    Später mit dem Schwager noch zu zweit das erste Szenario gespielt. Fand es mit 2 Mitspieler (+ Freitag) deutlich einfacher als Solo (+Freitag, + Hund). Aber vielleicht lag es auch an der wachsenden Erfahrung.

    Über die Bewertung und Wiederspielreiz bin ich mir noch nicht sicher, werde wohl noch ein paar Runden benötigen. Daher werde ich wohl bei Gamefound nur mal mit nem Euro rein um ein bisschen Zeit zu gewinnen. prov 7.5/10


    An Ostern gab es seit (gefühlter) Ewigkeit endlich wieder ne vollständige 6er-Spielirunde, juhheee.

    Da kam endlich zum ersten Mal #Scythe auf den Tisch (5 Spieler). OMG, was für ein schönes und vielfältiges Spiel 8| . Alle 5 haben total unterschiedliche Strategien gespielt und es war sehr spannend. Ich hatte jedoch erwartet dass es ein wenig mehr knallt und gekämpft wird, aber vielleicht lag es auch an der Unerfahrenheit (für 4 war es das Erstspiel). Wird in unserer Runde sicher in den nächsten Monaten regelmässig wieder auf den Tisch kommen.

    Bewertung nach 1 Partie: prov 8.5/10


    Als Lückenfüller gabs ne Runde #RajasOfTheGangesTheDicecharmer . Schönes Roll & Write Spiel, war auch zu fünft lustig und kurzweilig. Guter Lückenfüller, aber mehr nicht. Wer mehr will, dem empfehle ich das Brettspiel mit den Erweiterungen (die sind mMn ein Muss). 6.5/10


    Dann wollten 2 unbedingt #Lisboa kennen lernen, während die anderen drei ne Unterwasserrunde UC spielten. Lisboa finde ich in jeder Besetzung super, und nach dem überwinden der ersten Regelhürden, spielt es sich recht flüssig. 9.5/10


    Zum Abschluss spielten wir dann zu viert das Neue #TheCrew - Mission Deep Sea. Gefällt mir deutlich besser als das erste, da die Aufträge übersichtlicher sind. Auch die Adaption an die Spielerzahl passt gut. Aber, wer hat den diese grellen Farben ausgewählt, das ist gar nicht mehr Ding und einfach nur schrecklich 8o .... Dennoch 8.0/10


    Mit den Kids 2 Runden #Kingdomino gespielt, inklusive den Plättchen von den Riesen, aber ohne die Riesen. Beim 2. Spiel war freies Bauen erlaubt, was auch ganz lustig war. Wir hatten viel Spass. Sehr solides, tolles Familienspiel. 7.5/10


    Ebenfalls 2 Runden #Rummikub mit den Kids gespielt. "Mussten" die Tochter wieder mal gewinnen lassen, da sie sonst wohl das Spiel für immer in die Ecke geschossen hätte. Ist für mich kein Problem, da ja der Spass im Vordergrund stehen soll, insbesondere der Kids. Die sollen ja in ein paar Jahren mit mir ja auch die grossen Spiele spielen wollen ^^  6/10


    Ne Solorunde #Freitag (verstehe den Hype nicht darum, wird demnächst ausziehen müssen) und #MarcoPolo2 mit der BGG Solo-Variante (Klasse!).


    Abends dann mit der Schwester und dem Schwager zu fünft #Exit-DasTorZwischenDenWelten in knapp über 90 Minuten ohne Hilfestellung gelöst. Für uns wieder eines aus der Exit-Reihe der besseren Sorte. 7.5/10