Beiträge von MrDirtymouth im Thema „29.03.-04.04.2021“

    Wie versprochen noch Teil 2 der wahrlich gut gefüllten KW 13. TEIL 2 von 2


    Switch & Signal

    Partie Nr. 5

    Anderer Abend anderes Spiel. Dieses Mal haben meine Frau und ich dann tatsächlich etwas kooperatives gespielt und die Züge durch Amerika gelotst. Obwohl wir am Anfang gut rotiert sind, da gefühlt nur Karten zum Zug ins Spiel bringen kamen, was uns auch eine Karte auf Grund zu vieler Zeitverluste verlieren lies, waren wir am Ende deutlich vor dem Stapel fertig. Hier besteht bei uns tatsächlich die Überlegung mal die Variante 10 von 12 Gütern müssen ausgeliefert werden zu spielen! Aber das Spiel hat wirklich einen sehr angenehmen Knobelfaktor!


    Ganz Schön Clever

    Partie Nr. 21

    Nachdem von 4 Partien Cubirds 3 an meine Frau gingen dachte ich wir spielen mal wieder dieses schöne Roll & Write! Nach wie vor überzeugt mich das Konzept und ich mag die taktischen Entscheidungen mit jedem Würfelwurf. Dennoch konnte auch in diesem Spiel meine Strategie (alles in Blau erreichen) nicht aufgehen und auch wenn ich am Ende noch gelb dank einer schönen Kombination voll bekam so entschied der Fuchs mehr bei meiner Frau auch das Spiel mit ein paar wenigen Pünktchen für sie. Tja so kam es dann das ich beschloss ihr nun ein neues Spiel vorzustellen und wir die gemeinsame Runde eine Wundervolle Welt spielten. Danach war ich auch wieder mit mir zufrieden 8o .


    Kill Dr. Lucky

    Partie Nr. 26

    In einer 4er Runde konnten wir an den Feiertagen mal wieder der Einladung des guten alten Doktors folgen, samt dem Mordwerkzeug im Gepäck. Wie so oft hatten die Mitspieler, welche das Spiel noch nicht gespielt hatten erstmal Schwierigkeiten mit so manch ungewohnten Regeln umzugehen. Dann flutschte es aber auch bei Ihnen und sie nutzten die Lucky kommt zu mir Mechanik gekonnt aus. Ca. Als wir halb durch den Stapel waren kam der 5. Oder 6. Mordversuch, diesesmal mit einer Passenden Waffe im bestimmten Raum für 7 Schaden und nachdem die ersten beiden 5 verhindert hatten, stellte sich leider heraus das der letzte der Reihe trotz 10 handkarten nur einen Schaden verhindern konnte. Klassisch verzockt würde ich sagen, so hatte das Spiel aber für jeden am Tisch eine angenehme Länge!


    Die Crew -Mission Tiefsee

    Partie Nr. 1

    Auch mein Neuzugang hatte an dem Feiertagwochenende seinen ersten Auftritt. Die beiden Mitspieler hatten das Original noch nicht gespielt gehabt, blickten aber auf Skaterfahrung zurück und so begannen wir dir Missionen anzugehen!

    Ja es ist anders als das Orignal, auch wenn das Spielgefühl bekannt ist, so verändern die Aufgaben tatsächlich die Art und Weise wie man sich Gedanken machen muss. Zum Beispiel hatten wir als Aufgaben: einer musste den Stich mit dem 3er Trumpf gewinnen, einer musste mehr rosane als grüne Karten sammeln, der nächste musste 2 Stiche hintereinander machen und der andere musste alle 5en gewinnen. Durch die unterschiedlichen Aufgaben ergeben sich immer wieder spannende Kombinationen. Aber egal wie die Mission am Ende ausgeht, jeder am Tisch wollte direkt noch eine Mission dranhängen!

    Daher wieder einmal gut angelegte 12 € 8o



    #SwitchandSignal , #GanzSchoenClever #KillDoktorLucky , #DieCrewMissionTiefsee

    So meine lieben Mitleser, meine Zusammenfassung der KW 13 steht euch noch bevor und so will ich euch nicht länger foltern! TEIL 1 von 2


    Aeon's End

    Partien Nr. 11 & 12

    Irgendwie habe ich geglaubt, ich würde Aeon's End in der Mittagspause kurz aufbauen können und 1h später wieder fein säuberlich eingepackt haben... weit gefehlt!

    Daher wird es leider nicht noch mal einen Einsatz in der Mittagspause erhalten :crying: .

    Es ging dieses mal gegen den Unersättlichen und erstmals habe ich mich solo Zweihändig dran getraut und was soll ich sagen, das rockt! Unglücklicherweise war der Erzfeind als 5.er dran und brachte hier die Kreatur rein, welche Schaden pro leeren Stapel macht. Dann kamen nach dem Mischen die Feindkarten auf 1 und 2 und bei einem Set ohne Heilung war es leider an dieser Stelle um mich geschehen. Also habe ich die Karten rasch zusammen geräumt, Rache geschworen und mich wieder eingestochen. 3 Tage später war es dann soweit! Mit genau der gleichen Aufstellung ging es noch einmal an die Verteidigung und dieses Mal war der Sieg mein!

    Adelheim konnte sich mit genau einem Leben vor der Erschöpfung bewahren, Lash hingegen wirkte fast noch knackig! Tatsächlich hat mir Adelheim mit seiner Fähigkeit und seiner 5 Splitter 2. Hand wirklich sehr sehr gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass ich während meiner baldigen Elternzeit das Spiel noch einige Male auf den Tisch bringen kann!


    Cubirds

    Partien Nr. 15-23

    Ganze 9 Mal hat es dieses kleien Spiel in der einen Woche auf den Tisch geschafft. Dabei wurde es an 4 verschiedenen Tagen gespielt und hat die Sieganteile meiner Frau wesentlich erhöht.

    Außerdem hatten wir eine Partie mit mehr als 2 Spielern auf dem Tisch und haben festgestellt, das es hier kaum möglich ist sich über mehr Gedanken zu machen, als die jetzt nutzbare Auslage! Die Vögelchen sind dermaßen schnell wieder abgeflogen wie sie geladet waren, weshalb eine längerfristige Planung nicht möglich ist. Gewonnen hat dann auch der Spieler der das Glück hatte das der vornedran die passenden Vögel auslegte und vom Stapel noch das richtige nachgezogen wurde um die Reihe zu kompletieren.

    Sehr wahrscheinlich hat es sich an dem Tag als 2 Personen Spiel für uns beide herauskristalisiert.


    Eine Wundervolle Welt

    Partien Nr. 15 -17 (Solo 15 & 16)

    Das war eine besondere Woche für dieses wundervolle Spiel. Die erste Parte ( Szenario 6) war richtig mies. Irgendwie habe ich es geschafft am Ende der ersten von 4 Runden nur die Grundressourcen zu produzieren. So kam es wie es kommen musste und als meine Engine lief, war das Spiel vorbei. Irgendwie hätte ich noch eine Runde gebraucht. Ich wurde vom Ende total überrascht und frage mich bia heute ob ich etwas übersehen habe.

    Da mich diese Niederlage (21 Punkte) an meiner Ehre packte, kam am Tag danach eine Revanche auf den Tisch!

    Und diesesmal lief es wie am Schnürchen! Das wurde dann auch mit 114 Punkte und einer Goldmedallie belohnt! Ich musste wieder einmal feststellen ich liebe die Geldstrategien und wenn es bei der Produktion gelbe Steine regnet.


    Tatsächlich konnte ich in dieser Woche meine Frau dazu bereit schlagen, sich einmal mit mir in diesem Spiel zu duellieren. Sie hatte eigentlich auf etwas kooperatives gehofft und keine Geduld gehabt in der ersten Runde die Produktion nach und nach durchzugehen, aber spätestens ab der 2. Runde war sie drin im Spiel. Tatsächlich konnte sie am Ende auch alle Gebäude fertig stellen und hst sogar absichtlich beim Draft Karten heraus genommen, welche mir ordentlich weitergeholfen hätten. Leider ließ sie die Siegpunkte außer Acht, weshalb ich die abschließende Auszählung klar für mich entschied. Ich hoffe sie wird es noch das ein oder anderemal versuchen und noch ordentlich Spass daran finden.


    Angeregt durch meine regelmäßigen Statusbilder, konnte ich sogar einen Bekannten zu einem Spontankauf des Spieles animieren.


    Kamisado

    Partien Nr. 21 & 22

    Es wurde mal wieder Zeit, das meine Frau und ich uns mit den Türmen mit Filzfüßen duellieren. Das Spiel verwendet farbige Schachfelder und eine Reihe Türme pro Spieler, wobei jeder Turm einer Farbe zugeordnet wird. Gezogen werden kann stets nur vorwärts, entweder geradeaus oder diagonal (ähnlich der Dame im Schach, nur ohne Rückwärtsgang). Der Clou ist aber, das farbige Feld auf dem mein Zug endet bestimmt den Turm welchen der Gegner als nächstes bewegen muss. Ziel ist es, einen Turm auf die Grundlinie des anderen Spielers zu bringen.

    Wir haben diesesmal zwei Partien bis 3 Punkte gespielt. Clou Nr. 2 ist nämlich, dass sich die Regeln für die Türme ändern, welche die Grundlinie erreicht hatten.

    Beide konnte ich am Ende 3:2 für mich verbuchen, es war aber wahrlich immer knapp. Mal schauen ob wir irgendwann auch über den ersten Sumo hinaus gehen werden?



    #AeonsEnd , #CuBirds , #EineWundervolleWelt , #Kamisado


    Der 2. Teil folgt noch am Wochenende. Gn8