Beiträge von richy81 im Thema „29.03.-04.04.2021“

    Railroad Tycoon / Railways of England & Wales

    Partie Nr. 12

    Zum Start in die Woche diesmal eine 2er Partie mit meiner Freundin, für die das die Erstpartie war. Die England-Map habe ich auch erst zum zweiten Mal überhaupt gespielt.

    Ich habe anfangs ein paar sinnbefreite Strecken gebaut und bin dann einkommensmäßig lange hinterhergelaufen. Als wir grade beide zur 3er Lok aufgewertet hatten, leitete meine Freundin auch schon das Spielende ein. Wir hatten auf jede Stadt eine Ware weniger gelegt als angegeben, so dass es sehr viele Städte mit nur eine Ware gab. Damit sich das Spiel auf dieser Map beim nächsten Mal etwas besser entfaltet, machen wir das dann anders. Ich glaube das war damals auch mein Learning aus der ersten Partie in England. Naja, manche Fehler muss man zweimal machen ^^

    Am Ende hatten wir jeweils eine der Major Lines errichtet und vor der Wertung der geheimen Ziele lag ich 2 Punkte zurück. Glücklicherweise hatte sie ihr Ziel nicht erfüllt und ich immerhin 4 Punkte gesammelt, so dass ich nach einer guten Stunde 31-29 siegte. Hauptsache war aber, dass es ihr gut gefallen hat… auch wenn sie es mit Zug um Zug verglichen hat. Ja gut, ist halt auch ein Zug-Spiel :)



    Crystal Palace

    Partie Nr. 9

    Auch das wieder zu zweit. Während mein Mitspieler so viele Kredite aufnahm, dass er am Ende sogar Bonusplättchen dafür von seinem Board entfernen musste, kam ich mal wieder ohne Fremdkapital durch die Partie, nachdem ich mein Einkommen zwischenzeitlich auf bis zu 11 gesteigert hatte. Da konnte ich es mir in Runde 2 sogar leisten drei Glühbirnen für Geld zu kaufen, um einen teuren Prototyp für viele Punkte zu bauen. Mein Mitspieler setzte sich trotz der vielen Kredite nicht entscheidend von mir ab, da half auch nicht der starke Fokus auf die Buzz-Leiste, wo er beide Marker recht spät für viele Punkte gesetzt hatte. Dank seiner 30 Minuspunkte konnte ich am Ende klar gewinnen, knackte dabei aber auch erstmals die 100 Punkte… 107-87 Sieg.


    Terra Mystica

    Partie Nr. 38

    Eine extrem konfrontative und interaktive 3er Partie auf der Seen-Map. Das fing schon bei der Wahl der ersten Bauplätze an, als die Geweihten die Zwerge fies abschnitten. Die Geweihten waren dann auch im Laufe der Partie weiter sehr aggressiv in der Ausbreitung, bauten mich Mitte der Partie übel zu, so dass eine angehende Stadt mit Festung nicht mehr zu vollenden war.

    Bis dahin lief es mit meinen Halblingen hervorragend, ich hatte mein Spiel sehr gut an den Rundenwertungen ausgerichtet. Nach diesem üblen Rückschlag musste ich umplanen, konnte glücklicherweise nach Süden ausweichen, wo ich wiederum den Zwergen unerwartet in die Parade fuhr. Mehrfach sinnvoll nutzen konnte ich die neue Machtaktion, um an weitere Gunstplättchen heranzukommen.

    Dadurch dass das Zentrum der Karte sehr schnell sehr voll war, schaffte ich es nicht mehr, meine Siedlungen zu verbinden, so dass ich bei der einen Schlusswertungen abgeschlagen Letzter wurde. Da ich die zweite mit Gebäuden am Kartenrand gewann wurde es dennoch eng und ich blieb knapp hinter den Zwergen zurück… Endstand 152-146-129.



    Great Western Trail

    Partie Nr. 23

    Auch das zu dritt mit Erweiterung und auch hier wieder eine sehr enge und spannende Partie. Mitspieler 1 ging früh auf Rinder und schaffte am Ende des Spiels zwei lukrative Lieferungen im Norden für 25 Punkte. Zusammen mit vielen Punkten für seine Rinder reichte das trotzdem nur für den letzten Platz. Der Sieg ging an den anderen Mitspieler, der mit einem einzigen 3er Rind über die Runden kam, seine Punkte vor allem über Bahnhöfe und Gebäude machte. Meine Mischstrategie hätte auch erfolgreich sein können, wenn ich bei meiner letzten Aktion das richtige Rind auf die Hand gezogen hätte, was trotz 2/3 Chance nicht klappte. Dann wäre es ein geteilter Sieg gewesen, so Platz 2 beim 75-72-69.



    Fantastische Reiche

    Partien Nr. 21-22

    Sonntagnachmittag zwei Runden mit meiner Freundin auf der Couch. Ein Sieg für jeden von uns, Punktzahlen insgesamt eher mäßig. Macht weiterhin Spaß.


    #RailroadTycoon #CrystalPalace #TerraMystica #GreatWesternTrail #FantastischeReiche