Beiträge von FischerZ im Thema „29.03.-04.04.2021“

    The same Games as....moment, vielleicht doch nicht....

    DiceThroneAdventures

    Weiter ging´s mit Szenario 5 und einer "Dungeon-Crawl"-Einheit. Diesmal drei 4er-Level-Monster dabei, die einem so richtig das Leben schwer machten. Allerdings waren für uns an dem Tag auch bereits die kleinen Gegner eine Herausforderung - besonders und überraschend noch mehr für meinen Paladin als für den Treant, der sich diesmal sehr gut behaupten konnte!

    Irgendwie wollte nichts gelingen, so dass wir bereits zwei Salves vernichteten, bevor wir zum Ausgang kamen....

    Diesmal klappte es zumindest mal mit jeweils einem Ultimate (leider nicht "real"), so dass wir dann mit letzten Lebenspunkten dem Ausgang entgegenstrebten...



    Es erwartet uns im nächsten Level mein Solo-Angst-Endgegner: Der Mönch! =O

    #DiceThroneAdventures war wieder sehr emotional, spannend und hat somit alle Register gezogen, die man erwarten kann.

    Von daher weiterhin eine voll :10_10: bei BGG!

    Kingdom Rush

    Nachdem ich beim Solo-Spiel ja noch zurückhaltend und unschlüssig war, musste ich nun die 2-Spieler-Variante testen um zu sehen, ob mir das Spiel dann doch besser gefällt.

    Und: Das tut´s tatsächlich! Das erste Szenario war sehr knifflig und wir mussten doch ein paar mal die Züge zurücknehmen, weil wir wieder eine Kleinigkeit nicht beachtet haben....aber - und das ist die Hauptsache - es hat uns viel Spaß gemacht!



    Soviel sogar, dass wir das 2. Szenario bereits angefangen haben - mangels Zeit wurde es aber unterbrochen.

    Macht echt Laune und hat mir besser gefallen als solo....mittlerweile eine :7_10: (mit Tendenz zur 8 - also 7.5) bei BGG.

    Space Race - The Boardgame

    Nachdem nun endlich auch #SpaceRaceTBG eingetroffen ist, hat es auf mich eine komische Anziehungskraft....vor allen anderen Neuheiten wollte ich ergründen, ob mir das Spiel gefällt, da ich hier tatsächlich noch nicht so richtig schlau geworden bin und mich hauptsächlich das Thema und der Stil gereizt hat - mit diesen riesigen Raketen hat das ehrlich nix zu tun....wirklich nicht!!

    Also direkt im simulierten 2-Spieler-Lern-Modus auf den Tisch gebracht und....ja, es ist ein Gehirnverzwirbler und durch die vielen Icons und unterschiedlichen Aktionen auf den Karten etwas denklastig - zumindest in der Lernrunde.

    Zugegebenermaßen läuft die aber nach 2-3 Runden flüssiger, denn die Regeln sind meiner Meinung nach überraschend schlecht geschrieben, was eigentlich überraschend ist, da ja auch Paul Grogan seine Hand im Spiel hatte.

    Also ich ordne das erstmal als Spiel ein, welches ein Fest für Hardcore-Strategen sein wird, denn man muss schon sehr viel vorplanen, um seine Engine ans laufen zu bekommen.

    Dabei laufen die Runden eigentlich recht schnell, denn man hat nicht soviel zu tun....nur das Denken dazwischen mit den ganzen offenen Informationen und der richtigen Vorplanung fördert halt etwas Downtime.



    Bestimmt macht das mit AP-lastig Spielenden eine Menge "Spaß" - kann ich mir zumindest vorstellen und würde einen Bogen um diese machen.

    Es hat interessante Ansätze und macht durchaus Spaß - ich bin mal gespannt, wie das im 2/3er-Spiel funktioniert und sich anfühlt.

    Die Grafik der Karten ist fantastisch und mit vielen tollen Details ausgeführt. Das Blaupausen-Design des Hauptspielplans ist gewöhnungsbedürftig, macht aber mit den zugehörigen variablen Missionen und Projekten echt was her.

    Die den Fraktionen jeweils unterschiedlich zugeordneten Raketen sind einfach, aber trotzdem ein Hingucker, wenn auch nur "Bling, Bling".

    Dafür finde ich die Fraktionsmäßig jeweils unterschiedlichen (!!!) Raumfahrer-Meeples echt klasse und sogar beidseitig bedruckt (kleiner Seitenhieb zu Stronghold Undead musste sein).

    Aktuell würde ich eine vorsichtige 6.5 bei BGG vergeben.