Beiträge von Smuntz im Thema „29.03.-04.04.2021“

    Viticulture (Tuscany + Besucher aus dem Rheingau)

    Mit dem frisch erstandenen DLC für den TTS kam es am Karfreitag zum ersten Spiel. Dafür wählten wir den Mod mit den Rheingau-Besuchern, Dem Feiertag war es gedankt, dass wir in ungewohnt großer Runde - zu fünft - zusammenkamen und uns nach ein wenig Beratung für Viticulture entschieden, wohlwissend dass dieses Spiel in größerer Besetzung und dazu noch online seine Längen hat und die Rheinbesucher noch einmal das Problem verschärfen, werfen sie doch nicht gerade mit extra Siegpunkten um sich.

    Bilder: der zu dunkle TTS-Tisch, erste mühsame Punktesammelei

     

    Hinzu kam natürlich der Tuscany-Spielplan mit den Strukturkarten, die Mamas und Papas für den leicht asymmetrischen Spielbeginn und als Spezialarbeiter die ausgelosten "Messenger" (darf Platz in zukünftiger Saison reservieren) und "Politico" (darf für 1 Geld einen beanspruchten Bonus erneut nutzen). Letzterer kam nicht oft zum Tragen im Spiel - zumindest bei den vielen Boni, die lediglich ein Geld bringen, macht er keinen Sinn und wer ist schon in der Lage, eine dritte Besucherkarte zu spielen oder ein drittes Feld abzuernten? Ab und zu ein drittes Tauschgeschäft oder beim Weinverkauf einen Extra-Siegpunkt - da sähe das schon anders aus.... wenn zuletzt nur nicht immer ein Messenger auf dem Verkaufsfeld herumgelümmelt hätte.

    Bilder: mit meinen final bepflanzten Feldern war ich recht zufrieden

     

    Der Messenger hat dagegen die Tücke, dass er zwar die Aktion reserviert, die aber auch in der gewählten Jahreszeit als erstes ausgeführt werden muss. Das macht das Timing nicht unbedingt leichter, bekommt man so in den wichtigen Jahreszeiten Herbst und Winter mit einer anderen Arbeiterfigur eben doch nur die restlichen Krümel ab.

    Bilder: noch nicht viele SP im Spiel, aber ab hier waren wir im letzten Spieldrittel angekommen - die SP explodieren, wenn erst einmal die Handelskette befeuert werden kann.

     

    Die Rheinbesucher hatte ich selbst noch nicht so oft gespielt und auch diesmal wieder ein paar Karten entdeckt, die ich noch nicht bewusst im Spiel gesehen habe. Gut dass ich nicht zur Uhr geschaut habe, es war auch diesmal nicht anders und dauerte. Dabei wird es ja nicht langweilig und die Freunde haben mich als DLC-Käufer pflichtschuldigst gewinnen lassen ;)

    Bilder: die sich hoch türmenden Sterne auf der auch im realen Spiel zu kleinen Toskana-Karte haben bei Spielende die TTS-Physik doch noch herausgefordert.

     

    Leider sehr unschön ist das Ambiente der TTS-Implementierung. Der dunkle gemusterte Tisch verschluckt die schlecht beleuchteten Münzen. Wir haben unverwendete Special Worker Karten als Unterlage benutzt, damit man ein wenig die Münzen bei den anderen Spieler erkennen konnte. Ein Versuch, den Tisch als solchen durch ein anderes Tischobjekt zu ersetzen, hätte das Spiel fast gesprengt, konnte danach doch keiner mehr seine Handkarten aufnehmen. Nur gut, dass ich das Spiel vorher abgesichert hatte.

    Ich steh mit TTS eben immer noch ein wenig auf dem Kriegsfuß. Tipps, wie man sich sowas im Spiel verschönert, ohne gleich alles andere zu zerstören, sind willkommen. Auch hätten wir gerne lieber auf so ein von anderen TTS-Spielen bekanntes "Zählwerk" zurückgegriffen, statt mit dunklen Münzen auf dunklem Tisch zu agieren, aber wo ich das nun herbekommen sollte, da hatte ich erst recht keinen Plan. (Nachtrag: das Zählwerk findet sich im Menü in den Objekten und wird nächstes Mal verwendet - im TTS viel praktischer wie die dunklen Münzen! Am "richtigen" Tisch gibt es dann wieder die schönen Metallmünzen 8-)) )

    Die Abenteuer des Robin Hood

    Erster Familienbesuch am Ostersamstag. Was lag näher, als unser buntes Abenteuer nun zu viert fortzusetzen. Die ersten drei Kapitel hatten wir souverän zu zweit (auch mit nur zwei Charakteren) gemeistert. Gut, das sollte uns nun zu viert auch mit den Kapiteln "Eine schwere Entscheidung" und "Das große Turnier" gelingen. Viel zu berichten ohne zu spoilern gibt es hier nicht. Eine Anmerkung, die nicht viel, aber eben doch etwas vorwegnimmt, daher nur im Spoiler.

     

    Hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass zwei Charaktere das Spiel anders meistern würden als vier, so hat sich das im letzten Durchgang etwas geändert. Hier konnten wir zu viert sehr wohl ein wenig mehr arbeitsteilig agieren, als das nur zu zweit möglich gewesen wäre, und das Ziel so weit vor Ablauf der Zeit erreichen. Allerdings sind wir ja auch ein wenig Schisser und spielten stets die leichte Variante (eine graue Scheibe mehr im Spiel).

    Wie man es auch spielt - das Spiel belohnt mit einem schönen Erlebnis und macht Lust auf mehr.

    #Viticulture #DieAbenteuerdesRobinHood

    Smuntz


    Bastelprojekt? Die große Schachtel in die kleine zu bekommen?

    hast vielleicht den weiterführenden Link übersehen, der Stand unter dem Bild - ich hab ihn mal zum Text darüber gepackt, übersieht man ihn nicht so leicht. So, muss jetzt aber was schaffen, schau mal am Nachmittag, was so an Ideen gekommen ist.