Beiträge von ravn im Thema „Cosmic Encounter“

    Hi,
    So'ne Forumssuche ist schon was tolles ...


    Psst, verrat doch nicht alles. Damit fällt der Mythos meines Mega-Gedächtnisses doch total in sich zusammen ... ;)


    Aber anscheinend ist das Spiel eh uninteressant bzw die Mängel egal, weil sonstwo habe ich bisher noch nichts darüber gelesen - weder dass es inzwischen im Handel ist, noch dass es leider diese Mängel hat und wie gravierend die im Spielverlauf sind. Anscheinend sind die Heidelberger da zu spät dran mit der deutschen Version und das Spiel geht genauso unter wie das verspätet übersetzte Olymp(u/o)s (kann mir nie merken, welches jetzt welches ist und was davon von HDS), das inzwischen verramscht wird.


    Derweil gibt es im HDS-Forum direkt eine Antwort:


    "Die Anmerkungen sind also alle berechtigt, aber sie beeinflussen das Spielgeschehen nicht, weshalb sich niemand Sorgen machen muss, dass er ein fehlerbehaftetes Spiel kaufen könnte, das sich womöglich noch anders spielt als es gedacht war."


    http://forum.heidelbaer.de/viewtopic.php?f=90&t=18406&start=10


    Also doch nur ein Erste-Welt-Luxusproblem und nix spielentscheidendes!

    Ich habe die alte Hexagames-Ausgabe vor Urzeiten mal gespielt. Muss so in den 90ern gewesen sein. Später dann verkauft, weil das Spiel eben von seinen wechselnden Bündnissen lebt und ich da fünf Spieler schon als das Minimum ansehe, damit es abwechslungsreich wie überraschend bleibt. Wer nicht so viele spielwillige CE-Spieler versammeln kann, bei dem modert das Spiel im Schrank.


    Wer alllerdings ein Spiel sucht, das man durchplanen kann, sollte ebenso woanders suchen. Nichts für Grübel-Taktiker. Gerade aber die Unwegbarkeit macht es spannend, wenn man sich denn darauf einlassen mag. Für mich ein launiges Beer & Brezel Spiel. Wenn Heidelberger die dt. Version irgendwann 2009 (Vorsicht: Vermutung!) rausbringt, werde ich es mir wohl wieder zulegen.


    Cu/Ralf