Beiträge von chize im Thema „Aufgebaute, aber nie gespielte Spiele“

    Ich habe bereits 2x #Stronghold2ndEdition und 1x #TheMagnificent aufgebaut und wieder eingepackt. Es gibt einfach so Tage, an denen startet man extrem motiviert in ein Spiel und denkt sich, dass man das mal "so eben" runterspielen wird.


    Bei #Stronghold2ndEdition hatte ich jeweils ein paar Tage zuvor ein Video mit "grober Regelerklärung" geschaut, aber das Ding war dann doch jedesmal "zu fitzelig" um einfach durchzustarten. Schade eigentlich, aber meine bessere Hälfte hat recht flott aufgegeben mit den Regeln. Dabei sind "kompliziertere" Spiele bei uns normalerweise kein Problem (#ThroughTheAges, #DominantSpecies, #OraEtLabora, #Brass, #Teotihuacan, ...). Ich glaube hier ist wirklich das Thema und die Grafik zuwenig ansprechend, was doppelt schade ist, da wir (anderes Genre, aber ähnliches Prinzip) #Revolver und #DuellimFelsental sehr gerne spielen und - wahrscheinlich - Stronghold einfach ein komplexeres Duell wäre :).


    #TheMagnificent haben wir aufgebaut, nachdem wir am selben Tag bereits 3 neue Spiele gelernt hatten. Wir hatten keine Ahnung von den Regeln (keine Videos zuvor gesehen oder die Regeln überflogen) und nach dem auspöppeln war dann vorerst einmal genug. Im Gegensatz zu Stronghold wird sich The Magnificent allerdings sicher noch irgendwann mal auf den Tisch verirren (obwohl das dunkle Spielbrett auch nicht unbedingt einladend wirkt).


    Bei uns spielt die "aktuelle Verfassung" (sind wir bereit ein neues Spiel zu lernen) eine sehr große Rolle. Ein schönes Artwork (subjektiv) hilft dabei, ist aber bei uns nicht wirklich entscheidend. Neulich erst #Renature ausgepackt und "aufgrund des Artworks" sofort losgespielt. Für uns eher ernüchternd. Selbiges ist uns bei #Calico passiert. Sehr schönes (Artwork) Spiel, aber am Ende zu abstrakt um einen "dauerhaften" Platz in unserer Sammlung zu garantieren.