Beiträge von Smuntz im Thema „Aufgebaute, aber nie gespielte Spiele“

    Galaxy Trucker ist doch eigentlich nur Plättchen legen, Öffnungen vermeiden und Karten abhandeln? :)

    Aber ja, dieser aufgesetzte Humor, an den ich mich erinnerte, ist in Anleitungen irgendwie ablenkend.

    Also ich finde sowas erfrischend. Zuletzt hatte ich das bei Faiyum mit Blitzmerker Ronald und seinen voreiligen Zwischenfragen - den sah ich so richtig vor mir am Tisch sitzen, schon so oft erlebt ^^ Danke für den Stupser - Galaxy Trucker muss auch mal wieder auf den Tisch.

    Krasses Gegenbeispiel einer Regel ohne jeden Fluff und Fleisch am Knochen: Pax Pamir 2nd Edition - DAS ist eine grausige Regel (und wir reden hier nicht über potentielle Fehler, da sind keine, nur über die Art an sich). Wenigstens das eine oder andere Beispiel und angemessene Wiederholungen von Gesagtem, wo man es erwartet, sowie eine bewährte Top-Down-Erklärweise (worum gehts, was ist das Ziel, wie ist der grobe Ablauf, dann in die Details - und nicht ein wildes Glossar vorneweg) würden Wunder wirken. Ja, dann hat die Regel eben vier Seiten mehr, na und? Von "Ablenken" kann nicht die Rede sein, sie patzt in ihrem Kerngeschäft, ein Spiel halbwegs didaktisch gut zu erklären.

    back to topic: eben z.B. Pax Pamir hat es zwar auf den Tisch geschafft, hat es bei mir aber schwer auf Wiederholung - und das liegt eben vor allem am Zugang zum Spiel (irgendeinen Neuling hab ich immer am Tisch), keinesfalls an der Thematik. Ich hab's ja selbst nicht ganz gerafft.

    Dass ich ein Spiel aufgebaut und dann - weil wir doch nicht zu kamen - wieder eingeräumt habe, das kam öfters vor, lohnt nicht über Einzelfälle zu reden.