Beiträge von Puma im Thema „Aufgebaute, aber nie gespielte Spiele“

    PowerPlant ja, genauso haben wir das auch wahrgenommen, wobei es ja immerhin 10 Partien geworden sind (allerdings zw. 2012 und 2019, das relativiert es etwas). Ich hatte mich vor Ewigkeiten schon mal über dieses Problem hier geäußert und da wurden mir von einigen die Erweiterungen ans Herz gelegt, um das Problem zu beseitigen, dass man halt relativ schnell sehr gute Schiffe baut und es spannungsarm wird. Dazu ist es dann aber nie gekommen... #GalaxyTrucker

    Galaxy Trucker, Dungeon Lords, Dungeon Petz - alle versucht zu lesen, alle aufgebaut, alle abgebaut und ungespielt verkauft. Das ging leider so überhaupt nicht an mich alles.

    Ich kann dich völlig verstehen. Galaxy Trucker habe ich mittlerweile verkauft, weil ich u.a. die Anleitung so schrecklich finde. Das haben wir sogar einige Male gespielt (ca. 10 Partien). Hat aber leider nicht gereicht, damit die Regeln hängen bleiben. Wenn es dann 1 Jahr nicht auf dem Tisch kam, musste man halt nochmal durch die Anleitung und ich finde sie sehr anstrengend. Sie schafft es, ein relativ einfaches Spiel unnötig lang und umständlich zu erklären. Zweiter Kritpunkt war hier aber zusätzlich: ohne Erweiterung zu zweit ist das nichts. Sobald man relativ gut baut, gewinnt die Runde der Spieler bzw. die Spielerin, die zuerst fertig war. Lag also nicht nur daran.

    Dungeon Lords und Dungeon Petz habe ich weiterhin ungespielt im Regal. Ich habe mir fest vorgenommen, sie beide zu spielen und nicht ungespielt zu verkaufen. Mal schauen, was das wird. In beiden Fällen ist die Anleitung für mich eine ziemliche Hürde, ich komme mit dem Stil nicht gut zurecht.

    Ich richte die Spiele bei uns immer vor. D.h. ich baue das Spiel komplett auf und lese meist auch die Regel vorab. Meine Frau setzt sich dann quasi nur noch an den gedeckten Tisch. Von Zeit zu Zeit kommt es dabei vor dass das Spiel ungespielt wieder im Regal verschwindet oder sogar verkauft wird weil mich irgendetwas stört.

    Kommt hier auf jeden Fall auch vor, dass ich Spiele vorbereite und am Ende klappt es dann mit der Partie nicht und dann verschwinden sie wieder in der Versenkung. Liegt dann manchmal an äußeren Umständen, wie zum Beispiel den Kindern, eher selten liegt es auch am Spiel (dann fliegt es direkt raus).