Zum Glück waren diese Woche die Abende recht frei, so dass noch ein paar Runden drinnen waren.
Zum einen gab es die wöchtentlich Video-Runde #Gloomhaven und ich habe es endlich geschafft meinen Charakter in Rente zu schicken. Achtung, es folgen Spoiler für Eclipse, Sun, Three Spears, Personal Quest 526 und Prosperity 6.
Meine Personal Quest war "Vengeance" und wir haben die beiden damit verbundenen Quests (Max Level jeweils natürlich) gespielt (der Charakter ist seit ca 3 Monaten auf Level 9... es war mal Zeit). In der zweiten Quest konnte man einmal voll die Eclipse Power Fantasy ausleben. Ich bin alleine von der einen Seite unsichtbar in den Schuppen gestürmt und habe einfach Runde für Runde aus der Unsichtbarkeit heraus die Gegner gemeuchelt.
Währenddessen haben meine Verbündeten draußen gründlich aufgeräumt und sind mir anschließend im Schuppen zur Hilfe gekommen und wir haben den Rest aufgeräumt. So konnte ich dann endlich gegen Runde 8 auch einmal aus der Unsichtbarkeit raus, wahrlich albern diese Klasse...
Danach sind wir zum "Boss" herein und haben befürchtet, dass er mit seinen 7 Schild und massiver Regeneration ein wenig dauern würde, aber unser Quartermaster hat einfach die Balliste ausgepackt, um den Schild zu ingnorieren und hat seinen Crit gezogen. Ein wenig unerwartet aber das hat wirklich Spaß gemacht.
Wir sind schon fast ein wenig froh, dass Eclipse jetzt in Rente geht, damit "ehrlicher" Schaden wieder ein wenig relevanter wird. Spaß zu spielen hat er aber auf jeden Fall gemacht, da man gut mit seine Elementen planen muss. Ohne dunkles Mana ist die Klasse ja eher ein Trauerspiel. Mal schauen wie sich Angry Face als neue Klasse machen wird, die hatten wir bisher noch nicht live gesehen.
Und dann gab es natürlich noch die Solopartien für den letzten verbliebenen neuen Geist. Aber zunächst stand mir der Sinn nach
1. Shroud of Silent Mist
, da ich diesen als erstes ausprobiert hatte in Jagged Earth und dementsprechend der Schwierigkeitsgrad recht niedrig gewählt war. Dieses mal wollte ich den Geist unter etwas "realistischeren" Bedingungen testen, also mal wieder Habsburg 5.
Die Fähigkeiten lesen sich ein wenig wie aus einem mittelmäßigen Horrorfilm entliehen. Der Geist legt sich mobil über das Land und erstickt die Invasoren langsam über mehrere Runden zu Tode. Währenddessen erhält man Furcht und Energie für eigene Länder mit "angeknapperten" Invasoren. Dadurch ergibt sich permanent die Abwägung, ob es besser ist ein Land komplett leerzuräumen oder es für seine Ressourcen noch bevölkert zu lassen - mit allen damit verbundenen Risiken.
Der Geist ist wirklich beweglich, was zum einen sehr viel Spaß macht, weil er effektiv +1 Reichweite auf alle seine Fähigkeiten besitzt. Zum anderen verlangt es von einem aber auch, sich permanent schon für kommende Runden gut zu positioneren. Die Partie selber war dann sehr spannend und endete mit einem Terror-Stufe 3 Sieg im letzen Moment.
Hierbei war auch etwas Glück im Spiel, da ich eine der besseren Blight-Karten gezogen hatte (-1 Präsenz/Runde und satte 5 Blight Zusatzreserve) und somit das Rennen mit Hilfe meiner exzellenten Furchterzeugung noch für mich entsinnen konnte.
Da er ein wenig braucht um in die Puschen zu kommen, dafür aber nach hinten raus sehr gut aufräumen kann, wird er im Teamspiel wahrscheinlich ein wenig wie die Schlange wirken und etwas externe Hilfe gerne entgegennehmen. Spielerisch und thematisch aber einer meiner Lieblinge bisher.
2. Starlight seeks its Form
Und nun zum Staffelfinale mit dem letzten der 12 neuen Geister, der "Baue dir deinen eigenen Geist"-Geist. Beim ersten auspacken und betrachten wird man erst einmal erschlagen:
"You habe 6 presence tracks" - Ja, die erste Runde hat erst einmal gedauert um überhaupt zu überblicken, was die eigenen Möglichkeiten sind. Wenn man sich darauf einlässt, wird man aber mit extremer Vielseitigkeit belohnt. Und zwar auf eine gute Art und Weise wie ich finde. Man kann zwar potentiell alles erlernen, aber nicht alles gleichzeitig. Somit kann man sich an Hand der gezogenen Fähigkeiten einen Spielplan zurecht legen und seine Rolle dementsprechenden definieren. Unterstützt wird das ganze von einer Menge an Möglichkeiten, neue Fähigkeiten zu lernen und so seinen Weg zu finden. Während man bei den meisten anderen Geistern die Fähigkeiten tendenziell um den Geist herum lernt, formt man hier stattdessen den Geist um die Fähigkeit herum. Fand ich sehr erfrischend, aber auch sehr fordernd.
Das Sternenlich brauchte dann auch Anläufe bis zum Erfolg. In der ersten Runde habe ich etwas zu sehr auf Kontrolle der Invasoren gesetzt und ein paar sehr schlechte Entscheidungen beim Wachstum getroffen. Auch wenn es zwischenzeitlich extrem gut aussah, ging mir auf halber Strecke die Puste aus und die erbarmungslose Welle an Invasoren sowie der Habsburg 5 Trigger, 4 zusätzliche Gebäude werden auf die Insel ge-airdropped, hat mir den Rest gegeben.
In Runde 2 hat sich das Sternenlicht dann an den Invasoren orientiert und sie mit ihren eigenen Waffen geschlagen: Blight. Diesmal habe ich früh in Defensive investiert, um die ersten Runden zusammen mit den Dahan den Befall etwas einzugrenzen. Anschließend wurden dann die schweren Geschütze aufgefahren und die Invasoren ohne Rücksicht auf Verluste von der Insel gesprengt.
Ist die Hälfte des Blight auf der Karte von mir selbst verursacht? Vielleicht ; ), aber der Zweck heiligt in diesem Fall absolut die Mittel und ein Terror-Stufe 3 Sieg war der Mühe Lohn. Spaßiger Geist, welcher sich erfrischend anders spielt, dank seines zusätzlichen Puzzles und seiner Flexibilität, allerdings auch recht fordernd.
Nachdem ich jetzt alle neuen Geister einmal Solo zum Sieg geführt habe, werde ich in "Staffel 2" von Jagged Earth mich wohl wieder dem zweihändigen Solospiel zuwenden, wobei als erstes die neuen Aspekte für die einfachen Geister an der Reihe sein werden. Ich bin insbesondere gespannt, ob sie mir Erde und Schatten etwas schmackhafter machen, zumindest Erde habe ich bisher immer nur sehr ungerne gespielt und Schatten hat ein richtig große Schwachstellen gegen stärkere Gegner. Außerdem warten ja auch noch die Schotten und die Russen darauf, ausprobiert zu werden... Wahnsinn wie viel Inhalt in dieser Erweiterung steckt Oo