Beiträge von leidensgenosse im Thema „22.03.-28.03.2021“

    Hier mein Bericht zur letzten Woche 😊:


    Race for the Galaxy (1x)


    Ja, das könnte sich zu einem neuen Lieblingsspiel entwickeln. Diese Woche sind wir zwar nicht so oft dazu gekommen, aber in kürzester Zeit stehen jetzt am Tisch und über die App zusammen schon 15 Partien auf dem Zettel. Der Mechanismus mit den Phasen gefällt uns extrem gut und es ist ein komplexes Spiel, was in einer halben Stunde runtergezockt ist. Das kann man locker zum Feierabend mal spielen. Bei Odin sieht das ja leider ganz anders aus... ;) Einziger Makel: Die Ikonographie ist leider nicht sehr intuitiv. Gerade in den ersten Runden ist da häufiges Nachblättern im Regelheft notwendig. Aber sei’s drum. Daumen jedenfalls hoch.


    Dominant Species (1x TTS)


    Ich kann gar nicht sagen warum, aber das Spiel hat mir in meiner Erstpartie überhaupt nicht gefallen. Vielleicht wird’s nochmal gezockt, dann bekommt es auch eine Chance, aber vorschlagen werde ich es nicht. Obwohl ich abstrakte Spiele mag, war mir das zu abstrakt. Vielleicht liegt es auch daran, dass abstrakte Spiele sich nicht hinter Tieren und Landschaften versuchen zu tarnen. Vielleicht liegt es auch an der Übersicht, die man gegenüber dem richtigen Tisch bei TTS leider nicht hat. Ich weiß es wie gesagt nicht. Aber zum Glück muss mir ja auch nicht jedes Spiel gefallen ;)


    Endles Winter (1xTTS)


    Endless Winter diesmal zu viert in der Public Test Version mit leichten Änderungen gespielt. Man kommt jetzt etwas leichter an Äxte und wie MetalPirate es in dem EW Thread schon geschrieben hat, gibt es noch weitere kleinere und teils gute Änderungen. Mein Gefühl hat sich nach dieser Partie noch mal verstärkt: Ich freue mich nun noch mehr auf die Auslieferung Ende des Jahres. Es gibt wahnsinnig viel zu erkunden und auszuprobieren. Und in Verbindung mit dem tollen Material wird das sicher ein cooles Spiel. :) Den drei Mitspielern hat es in ihrer Erstpartie „trotz meiner Regelerklärung 😅“ auch sehr gut gefallen.


    Robin Hood (2x)


    Braucht man da noch viel schreiben? Der Storybeginn war gut, wir hoffen aber, dass da noch etwas Fahrt aufgenommen wird. Aber sonst sind wir rundum zufrieden: Die neue Art der Bewegung. Die Spannung beim verschiedene Gegenstände aus dem Beutel ziehen. Das Rauspöppeln mit dem Fingernagel und Ärgern über die Beschädigung, aber sich dann sagen, dass es halb so wild ist, weil das Spiel ja trotzdem Spaß macht. Die tolle Optik des Plans.... Robin Hood macht so viel richtig und vor allem neugierig auf die nächsten Spielelemente und vor allem die Story.


    Lok‘n‘Roll (1x)


    BoardgameCircus überrascht mich nun schon das Dritte Mal. Obsthain hatte innerhalb kurzer Zeit die 70 Partien Marke überschritten und ich hab immer noch Lust drauf. Wildes Weltall hab ich mal so mitgenommen und war überrascht, was das für ein herrliches kleines Kartenspiel ist, was sich so belohnend anfühlt, dass man immer und immer wieder ran will. Und dann ist mir gestern Lok‘n‘Roll in die Tasche gefallen. Es hat nicht viel gekostet und ist von BGC. Mehr hat mir das Spiel gestern noch nicht gesagt. Heute nach der Erstpartie ist das Fazit: Volltreffer! Schönes 15-Minuten-Absackerspiel. Da gibt es sicherlich einiges zu entdecken. Der Mechanismus der Strafkarten gefällt uns sowohl beim Aufnehmen, als auch beim Ablegen der Karten sehr gut und bietet eine schöne Knobelei.