Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „22.03.-28.03.2021“

    herausragend

    "Herausragend" ist für mich eine ähnliche Vokabel wie "genial". Das wird mir in Bezug auf Spiele viel zu locker als positive Beschreibung verwendet.


    Monasterium mag ich durchaus, finde es nicht übel, sehe aber auch nichts Besonderes darin.

    Ich würde Braz zustimmen. Was Innovation angeht, ist Monasterium gerade im innovationsarmen Jahrgang 2020 ganz vorne mit dabei. Und zwar dann, wenn ich weniger an Mozart (Schöpfer neuer Klangwelten) und mehr an Bach (genialer Collagist vorhandener Ideen) denke. Monasterium gibt der Kopplung von WP und Engine Building einen neuen Drive, weil es einen zwingt ganz anders zu planen. Aber ja, man muss Fan dieser Mechanismen sein, um der 200. Variante - sei sie noch so gut oder innovativ - noch etwas abgewinnen zu können. Und es ist leider völlig unthematisch, das hätte man sicher mit einem anderen Thema besser verkoppeln können.

    Witzig, genau wie Dein Dritter Mann hab ich meine Erstpartie zu zweit auch gespielt und haushoch gewonnen. Zu zweit halte ich das für fast unschlagbar, aber man muss die Karten erstmal auf die Hand bekommen. Was mich wundert ist dass er nur 6 Karten am Ende hatte, ich hätte mich mit dem Dieb noch mehr quer durch den Markt gekauft. Ich hatte aber auch noch die Novizen als Geldmaschine. Beim kdsj bin ich absolut bei dir.

    Was das Thema angeht, bin ich bei dir. Das Spiel selbst ist eines, das bei mehr Partien immer mehr reizvolle Elemente zum Vorschein bringt - also gegen den allgemeinen Trend kein Neuer-Spiel-onlyfans, wo alle Geheimnisse im ersten Betrachten gelüftet sind, sondern mehr Euro-Striptease alter Schule, wo man selbst noch beim entblättern helfen darf.