Beiträge von mr.ister im Thema „22.03.-28.03.2021“

    Okay - auch bei uns wurde wieder gespielt:

    Endlich zu zweit #PaxPamir2ndEdition ausprobiert - hat leider nicht so gut gezündet. Nachdem ich ja schon den Solo-Modus nicht wirklich gut fand (der Gegner verhält sich einfach viel zu oft strubbeldoof...), hat leider auch das Zweispielerspiel nicht unsere Begeisterung geweckt. Zu zweit war es eigentlich nie ein Problem die Dominanz in seinem Zug immer wieder zu verhindern, so dass es dann noch vor allem um Stämme / Spione ging.

    Die zweite Wertung ist allerdings zufällig (durch die ziemlich direkt nach der vorherigen aufgedeckte zweite Dominanzkarte) ausgelöst worden und ich hatte gerade zufällig genau die Dominanz, so dass ich 5 Punkte bekommen habe und meine Frau keine (da sie ja eine andere Fraktion unterstützt hat). Obwohl sie den ersten Check gewonnen hat und dadurch zwei Punkte Vorsprung hatte, war sie nun drei Punkte im Hintertreffen - dadurch, dass es nur noch eine (geplante) Wertung geben würde, war recht klar, dass meine Frau die Dominanz gewinnen müsste (was auch mir ohne den Zufall nicht gelungen wäre), da sie sonst nur zwei Punkte gut machen könnte. Da das Spiel danach noch recht lange ging, war das ein wenig frustig und nicht wirklich spannend. Dazu kommt, dass durch einige gute Züge das Spiel schon nach dem ersten Dominanz-Check zu Ende sein könnte, was ich auch irgendwie seltsam finde, denn es kann ja auch sein, dass der Markt extrem einseitig ist. (In einem meiner Solo-Spiele gab es in der kompletten ersten Spielhälfte nur eine einzige politische Karte im Markt).

    Vielleicht spielen wir ja etwas falsch und das sind nur Randfälle - jedenfalls hat das Spiel bisher keinen wirklich guten Eindruck gemacht und dürfte wohl bald wieder gehen, vor allem, weil diese Art Spiel schon vom Grundsatz her ohnehin nicht gerade den Geschmack meiner Frau trifft.

    Schade, dass euch Pax Pamir 2E nicht gefallen hat. Tatsächlich scheint ihr einen Regelfehler mit drin gehabt zu haben: der letzte Dominanzcheck zählt doppelt. Wenn es nach dem zweiten Check demnach 3:6 für Dich stand, hätte Deine Frau auch bei einem misslungenen Dominanzcheck gewinnen können, wenn sie mehr Stämme/Spione/Geschenke platziert hätte. Dann wäre es 9:8 für Deine Frau ausgegangen.


    Ansonsten hast Du sicherlich recht, dass das Spiel zu zweit (und damit auch Solo) etwas speziell ist. Es kann durchaus passieren, dass das Spiel nach dem ersten Dominanzcheck vorbei ist, aber mit etwas Spielerfahrung kommt das denke ich nur äußerst selten vor. Der zweite Dominanzcheck kommt frühestens nachdem 25 Karten offen im Markt auslagen. Da gibt es eigentlich genügend Möglichkeiten entweder die gegnerische Koalition auszubremsen oder halt zu ebendieser Fraktion zu wechseln. Das finde ich an dem Spiel sehr schön, dass ein einseitiger Markt einfach nur eine besondere Spielsituation darstellt, auf die es zu reagieren gilt.


    Aber ich denke es gibt einen Konsens, dass das Spiel mit mehr als zwei Spielern nochmal deutlich gewinnt. Was die optimale Spieleranzahl angeht wurde im entsprechenden Thema ja auch schon ausführlich diskutiert.