Beiträge von richy81 im Thema „22.03.-28.03.2021“

    Ja, ist auch meiner Meinung nach falsch. Der Waldläufer hebt ja das Wort "Armee" von allen Strafen auf, also dürfte er auch nicht blockiert sein. Daher dürfte auch der Kampfzeppelin nicht blockiert sein.

    Ich interpretiere das so wie die App. Nachdem Basilisk die Armee blockiert, ist sie nicht vorhanden und auch ihr Bonus "hebt das Wort Armee auf" kann nicht gelten. Insofern bleibt der Zeppelin blockiert. Würde ich sagen...

    Hatte ich zunächst auch so vermutet, aber in der Anleitung steht, dass zuerst die Karten Anwendung finden, die Strafen oder Teile von Strafen aufheben. Und dann erst die verbliebenen Strafen.

    Kanban EV

    Partie Nr. 5

    Zweite 3er Partie, mit dabei ein Erstspieler, der uns direkt mal rund gemacht hat. Während ich anfangs viel darauf bedacht war den Bestrafungen durch Sandra aus dem Weg zu gehen, sammelte er viele Designs ein, wertete diese auf und beanspruchte erste Fahrzeuge für sich. Ich kam bis zur ersten Wochenwertung an kein einziges Fahrzeug und schon war mein kleiner Vorsprung, der in erster Linie durch die Punktabzüge der Konkurrenz begründet war dahin.

    Hauptproblem an meinem Spiel war aber wohl, dass es mir überhaupt nicht gut gelang, auf die Vorstandsmeetings hinzuspielen. Ich glaube in der gesamten Partie habe ich bei keinem einzigen Ziel mehr als 4 Punkte geholt. Das wurde am Ende sogar der letzte Platz beim 171-127-125. Unser Sieger war vor allem bei den Wochenwertungen extrem stark dank vieler Fahrzeuge und getesteter Designs. Dass es diesmal drei Wochenwertungen und nur zwei Vorstandmeetings gab spielte ihm dabei zusätzlich in die Hände.


    Scythe

    Partie Nr. 25

    Ich spielte diesmal die Krim (gelb) mit dem landwirtschaftlichen Tableau, meine Mitspieler traten mit Polen (weiß) und Russen (rot) an. Die Russen waren wieder mit der vierten Aktion in der Fabrik, hatten dann wie auch ich schnell alle Mechs und Arbeiter auf dem Plan. Ich verteilte dann mit Hilfe eines Mechs meine Arbeiter, beherrschte so am Ende inklusive der Fabrik 12 Gebiete. Zur Fabrik kam ich leider zu spät, konnte die Fabrikkarte kein einziges Mal mehr nutzen, weil die Russen die Partie schon wieder nach 20/21 Zügen beendeten und damit auch eine Aktion mehr hatten als wir.

    Während die Polen diesmal relativ chancenlos waren, nur zwei Sterne platziert hatten und sich auch nicht ausreichend ausgebreitet hatten, kam es zu einem engen Ausgang zwischen den Russen und mir. Obwohl ich bei meiner letzten Aktion wieder zwei Punkte liegen gelassen hatte (falscher Rekrutenbonus), reichte es diesmal beim 65-64-42 zum Sieg. Spielzeit wieder nur 75 Minuten. Scythe erlebt hier grade sowas wie einen zweiten Frühling.



    Railroad Ink Challenge: Lush Green Edition

    Partien Nr. 1-2

    Die Auslieferung des Kickstarters lässt ja immer noch auf sich warten. So habe ich zumindest mal die Tabletopia-Umsetzung solo getestet, zwei Partien jeweils mit der Forest-Erweiterung. Abgesehen davon, dass man bei den Zielen keine Punkte markieren und bei den Gebäuden keine Kreuzchen setzen kann, lässt sich das wie auch das Original sehr gut auf Tabletopia spielen.

    Die Forest-Erweiterung fügt sich sehr gut in das Spiel ein, man versucht dabei einfach eine möglichst große Waldfläche zusammenzubekommen. Zwei Waldgebiete werden gewertet, im größten bekommt man 2 Punkte pro Waldfeld, im zweitgrößten noch 1 Punkt pro Waldfeld. Neu bei der ‚Challenge‘-Version sind ansonsten grundsätzlich drei Zielkarten, für die es im Solospiel jeweils 4 Punkte gibt, wenn man sie bis zu einer bestimmten Runde erfüllt hat. Und zweitens drei verschiedene Gebäude, die auf dem Spielplan eingezeichnet sind und unter bestimmten Voraussetzungen gewisse Boni bringen können (z.B. darf man einen Würfel der aktuellen Runde kopieren, falls man eine Schiene oder Straße in ein Feld mit einer Fabrik einzeichnet).

    Meine ersten beiden Runden endeten mit 81 und 85 Punkten. Sehr schönes Solospiel, hat Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die physischen Exemplare. Mal sehen, ob ich bis dahin auch noch andere Erweiterungen auf Tabletopia ausprobiere.



    Crystal Palace

    Partie Nr. 8

    Das war lange nicht mehr auf dem Tisch, deshalb war ich froh, dass wir das nochmal zu zweit spielen konnten. Mein Mitspieler investierte anfangs mehr Geld, musste Mitte des Spiels zwei Kredite aufnehmen, von denen er am Ende auch nur einen wieder abbezahlen konnte. Er konnte das aber in der Anfangsphase nicht ausreichend in viele Punkte ummünzen. So war ich am Ende aufgrund seiner relativ vielen Minuspunkte deutlich vorne und siegt 89-70.

    Immer noch ein schönes Spiel, sehr interaktiv. Dadurch aber auch recht grübellastig, weil man viel antizipieren muss, was der Mitspieler machen wird und abwägen muss, welche Prioritäten man setzt. Schon zu zweit brauchen wir hier regelmäßig knapp zwei Stunden. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie lange das mit 4 oder 5 Leuten dauern würde. Zu zweit oder dritt wollen wir das in naher Zukunft aber bald wiederholen.


    Terra Mystica

    Partie Nr. 37

    2er Partie inklusive Händler-Erweiterung auf der Fjorde-Map. Ich trat mit den Auren gegen die Halblinge an. Die Auren sind leicht aufgewertet worden mit der neuen Erweiterung, starten mit einem Stadt-Schlüssel, 25 Punkten (zumindest auf dieser Map) und auch die Werft ist stärker.

    Zu Beginn hatten wir keine Nachbarschaft, weil die Halblinge ganz im Westen und im Südosten der Karte starteten. Kurz bevor ich schließlich auf der mittleren Halbinsel Nachbarschaft herstellen wollte, gruben die Halblinge mir ein Feld vor der Nase einfach wieder um, was meinen Mitspieler zu diesem Zeitpunkt schon nur noch einen Arbeiter kostete. In der Folge hatte ich dann auch keine Lust mehr auf Nachbarschaft mit diesen ätzenden kleinen Pimpfen :rolleyes:

    Am Ende wurde es richtig eng, wir hatten beide zwei Städte gegründet, ich dominierte die Kulte, war bei dreien ganz oben. Bei den beiden Schlusswertungen war mein Mitspieler lange vorne, ich schaffte aber bei beiden mit meiner letzten Aktion und buchstäblich mit meinen letzten Ressourcen noch den Ausgleich. Und das nicht nur bei den Schlusswertungen sondern auch insgesamt... Endstand 155-155 Unentschieden.



    Orleans

    Partie Nr. 23

    Mit diesem Mitspieler erstmals in der normalen Variante, bei der alle Orte zur Verfügung stehen und nicht wie zuletzt mit einer begrenzten Auslage. Die Händlererweiterung war natürlich auch dabei.

    Ich hatte einen miesen Start, konnte rundenlang zwei Leute weniger aus dem Sack ziehen, während mein Mitspieler schon Kontor um Kontor baute (am Ende 11-6). Bei der Schlusswertung machte er 90-60 Punkte, was letztlich entscheidend war für meine 157-180 Niederlage. Trotz reichlich Downtime für mich, hat es aber trotz allem wieder Spaß gemacht. Wie auch Scythe und Terra Mystica aus dieser Woche Top 10 Material 😊


    Fantastische Reiche

    Partien 17-20

    War der Absacker an unserem Abend zu dritt. Zwei allenfalls mittelprächtige Runden meinerseits mit 154 und 184 Punkten, der Sieger hatte jeweils gute 214 Punkte.

    Am Wochenende habe ich es zudem mal meiner Freundin gezeigt, die Spiele, bei denen man viel lesen muss, eigentlich nicht so mag. Sie hat dann beide Partien gewonnen mit 190 und 195 Punkten. Gut so, das hilft vermutlich, damit sie das weiter mitspielt 😊


    Ich hatte auch erstmals einen Fall, bei dem die App scheinbar einen Fehler gemacht hat.

    Bei dieser Konstellation hat die App den Kampfzeppelin nicht gewertet. Das ist falsch oder?




    #KanbanEV #Scythe #RailroadInkChallenge #CrystalPalace #TerraMystica #Orleans #FantastischeReiche